DIE AHNUNG

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
12.746
Immer wieder diese Gefühle, wann hört das endlich auf!! ich denke; BALD

Welche Musik hört ihr?

DIE AHNUNG

Ich hab gezittert vor Pupillen
Aus denen Eis in Schollen floss
Und ihre Kälte noch gewittert
Als sie mich in die Arme schloss
Wie eine Löwin den Gefährten
Mit zartem Biss den Kopf verdreht
Es fühlt das größte Glück auf Erden
Wer wahre Liebe überlebt

Ich fühl
Ich spiel
begreife
und verstehe nie

Ich will ahnen was ich liebe
Will dass Zauber mich besiegt
Will fischen gehn im Trüben
Mit klaren Augen, frisch geliebt

Ich bin in einem Blick geschwommen
Wie‘n Haifisch, den der Hunger treibt
erst geblieben um zu kommen
Dann Nachtigall, die plötzlich schweigt
Ich war geblieben um zu kommen
Und nahm nur hilflos ihre Hand
hörte Wind und Regen trommeln:
Liebe ist auch, wenn man schweigen kann

Ich fühl
Ich spiel
begreife
und verstehe nie

Ich will ahnen was ich liebe
Will dass Zauber mich besiegt
Will fischen gehn im Trüben

Wie eine Löwin den Gefährten
Mit zartem Biss den Kopf verdreht
Es fühlt das größte Glück auf Erden
Wer wahre Liebe überlebt

immer wieder die Gefühle!
Wann hört das endlich auf…
immer wieder die Gefühle!
Wann hört das endlich auf…

Wir wollen ahnen was wir lieben
Wollen dass Zauber uns besiegt
Wollen Fischen gehn im Trüben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Text ist schlicht und edel Suuuuuuper

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Text ist schlicht und edel Suuuuuuper

Herzlichen Dank, lieber @RED-DC5! :love: Deine schnelle und so liebe Reaktion macht mich doppelt froh!

Ich erwachte heute Morgen mit einer genialen Idee, wie ich künftig den Bau des kompliziertesten Gedichtes sekundenschnell im Kopf behalten und analysieren kann. Das hat mich unendlich glücklich gemacht!! Und weisst du, was daran so merkwürdig ist?

Dieser Text , den ich dann anschließend in wenigen Minuten schrieb, hat überhaupt nichts mit der angedeuteten Idee zu tun! Fast im Gegenteil! Aber ein echtes Glücksgefühl reicht, plötzlich Dinge zu tim, die man vorher auf gar keinen Fall tun wollte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Toller Text. Hat mich sofort eingefangen! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jongleur, ich hab diesen deinen Text noch nicht zu 100% gedeutet, deuten können, noch nicht seine ganze Kraft heraus gesogen...
Aber er klingt fantastisch, wirklich.

Beim Lesen hatte ich sofort im Ohr, wie dieser Text, wenn gut und poetisch gesprochen, über ein ambient-artiges, abstraktes und sphärisches Stück Musik gelegt wird.

Wenn du Lust hast: Kannst du deinen Text einsprechen und aufnehmen? Ich würde ihn dann mit dem Smartphone-Lautsprecher über meine Gitarren-PickUps in eine DAW einspielen (LoFi!!) und zusammen mit meinem Basser Björn was schönes dazu komponieren. Wäre das in deinem Interesse?

LG c.

• Gefällt mir
Toller Text. Hat mich sofort eingefangen! :great:
Hm… vielleicht gibt es es einen unerforschten Algorithmus, demzufolge spontan geschriebene Texte auch spontaner auf einige Leser wirken… Das meine ich im Ernst,

Hey Jongleur, ich hab diesen deinen Text noch nicht zu 100% gedeutet, deuten können, noch nicht seine ganze Kraft heraus gesogen...
Aber er klingt fantastisch, wirklich.

Ihr kennt mich ja langsam: ich versuche bewusst so zu schreiben, dass ihr möglichst eigenen Lesefilmen im Kopf folgen könnt. Ich werde bereits während des Schreibprozesses hoch belohnt. 😀 Mein Spielspaß besteht darin:

a) einerseits möglichst genau heraus zu finden, was ich (letzten Endes) persönlich will. Das ist nicht so einfach. Das setzt einen ehrlichen Blick auf die eigene Biografie voraus.
b) Ziel und Wege so zu verallgemeinern, das möglichst viele Lust bekommen, mit sich selber auf die Reise zu gehen. In diesem Zusammenhang sind schöne Klänge unvermeidlich!

Beim Lesen hatte ich sofort im Ohr, wie dieser Text, wenn gut und poetisch gesprochen, über ein ambient-artiges, abstraktes und sphärisches Stück Musik gelegt wird.
Genau diese eigene Betonung bitte ich Euch, selber zu finden. Das ist keine Feigheit und noch viel weniger Arroganz! Es ist viel eher Freude, Stolz und Neugier darauf, wer alles meine Texte mag.

Ich bedaure selber bezüglich meiner Aufträge, wieviel Zeit meines Lebens ich damit vergeudete (?), fremde Sichten scheinbar zu meinen eigenen machen zu müssen! Leider wollen manche Interpreten stärker erscheinen, als sie sind. Dann erzählen sie etwas von „Image“ und so…

Am Ende stellt ich oft fest, dass so eingeforderte Linientreue nicht mit Achtung belohnt wird. Oder anders gesagt: Meine größten Erfolge feierte ich da, wo ich die Lösung allein in mir suchte. Einige Texte, die auf diese Art zunächst abgelehnt wurden, wurden später dennoch und erfolgreich produziert.

Fazit: Schickt mir etwas Musik (muss ja nicht gleich der ganze Song sein) und wir reden gaaaanz entspannt…. Okay?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist auch, wenn man schweigen kann
Anerkennung für das, was du schreibst, auch…
Manchmal ist es angemessener den Gefühlen nach innen zu folgen und die Worte am Wegesrand liegen zu lassen, sie können ja später wieder aufgesammelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal ist es angemessener den Gefühlen nach innen zu folgen und die Worte am Wegesrand liegen zu lassen, sie können ja später wieder aufgesammelt werden.
Eigentlich hat das Schweigen immer besser Karten als das Reden. Und wenn es dazu noch seine Mimik beherrscht… Auweia…;)

Gerade fällt mir folgende Metapher ein: Die Musik ist die Mimik der Story. Vielleicht scheue mich aus diesem Grund, eine gesprochene Vorlage zu geben.

nochmals @camus : Ich mag ebenfalls gesprochene Vorlagen. Nehme selber oft Verse auf, um einen weiteren Hinweis zu bekomnen, wohin die nächste Zeile wohl streben könnte.

Vielleicht auch nie.