"Die 20er bis heute" - Eine musikalische Reise - passende Stücke gesucht

H
Haxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich werde demnächst einen Gig spielen zum Thema "Die 20er bis heute". Es soll zu jedem Jahrzehnt ein Stück gespielt werden.
Die Idee finde ich ganz cool, bloß fehlen mir im Moment noch Ideen zu guten Klavierstücken.
Es geht mir hier hauptsächlich darum, schöne Arrangements für Klavier zu finden.
Klassiker wie "In the Mood" oder "Yesterday" hab ich schon in's Repertoire aufgenommen, aber wie gesagt - mir fehlen noch einige.

Also habt ihr Ideen welche Stücke dazu passen (am besten inkl. Notenlink oder ähnliches - es muss nicht Free Sheet Music sein - ich bin gerne bereit dafür zu zahlen).

Viele Grüße
Alex

Eigenschaft

passende Stücke gesucht
Es geht mir hier hauptsächlich darum, schöne Arrangements für Klavier zu finden.

Das ist ein Widerspruch, suchst du grundsätzlich die Stücke oder hast du bereits Stücke und suchst Arrangements dieser Stücke?

Arrangements sind hochgradig vom Spieler abhängig, und gerade im Jazz/Pop/Rock ist doch Improvisation das entscheidende Element. Von daher kann ich dir nur raten, Stücke zu suchen und die selbst zu arrangieren, sodass sie auf deine spielerischen und improvisatorischen Fähigkeiten hin genau abgestimmt sind.

20er: Tin-Pan-Alley-Songs von Irving Berlin ("Puttin' on the Ritz") und George Gershwin ("Fascinating Rhythm", "Oh, Lady be good!")
30er: Swing-Nummern ("In the mood" ist ja nun ausgerechnet ein Feature für einen 5stimmigen Saxophonsatz, würde ich nicht ohne Not am Klavier spielen...stattdessen "Cheek To Cheek" oder "Memories of you") und die UFA-Tonfilmschlager ("Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n", "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt")
40er: "Lili Marleen", "Für eine Nacht voller Seeligkeit", "Chattanooga Choo Choo", "La mer" (falls Französisches dabei sein kann)

Für die 1950er und neuer gibt's sicher Leute, die gute andere Vorschläge haben...

Harald

Zwar ansich kein reines Klavierstück. Ließe sich aber gut ummodeln. Und btw. eines meiner absoluten Lieblingslieder, älterer Zeiten: ;)
40er Ella Fitzgerald & Ink Spots - I'm making believe
https://www.youtube.com/watch?v=BMw-kfGzsrc

50er:

Blueberry Hill (Fats Domino)
I'm Walking (Fats Domino)
Rock Around the Clock (Bill Haley)
Love Me Tender (Elvis Presley)

Rock'n'Roll halt ...

Viele Grüße,
McCoy

60er:

She´s A Rainbow (Rollings Stones

70er:

Firth of Fifth (Genesis)
The Lamb Lies Down On Broadway (Genesis)
Bohemian Rhapsody (Queen)
Thank You For The Music (ABBA)

80er:

Who Wants To Live Forever (Queen)

2000:
Speed of Sound (Coldplay)
Skyfall (Addelle)

---

Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü Alex
versuche mal bei Youtube mit dem Text: als Beispiel:
20er jahre Hits oder dann 80er Jahre Hits usw.
zum rechechieren. So erhälst du viele Ideen zur Musikauswahl.
60er Jahre mein Tipp, da sehr einfach zu spielen und jeder kennt den Titel: 1966 The Rainbows, Ma Baby Balala
Ergänzung: DJ Ötzi & Nik P. Ein Stern (… der deinen Namen trägt) 2006
Bei uns in der Schweiz über ein Jahr in den Top Ten!
Noten gibt’s beim Hage Verlag

viel Spass und Gruss Emanuel

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben