Ein Akkord hat eigentlich keine Tonleiter sondern besteht (zumindest wenn es ein Dur oder Moll Akkord ist) nur aus drei Tönen (der Standard C-Dur Akkord auf der Gitarre z.B. hat zwar fünf Töne, aber das sind c, e, h, c, e - sprich eigentlich nur drei verschiedene). Diese Töne sind aber Teil der Tonleiter/Tonart in der der Song geschrieben ist. So kriegt man auch raus welche Akkorde zu einem Song passen, der z.B. in C-Dur geschrieben ist.
Da gibts übrigens ein Schema, du hast sieben Stufen:
Für Songs in Dur :
I: Dur
II: Moll
III: Moll
IV: Dur
V: Dur
VI: Moll
VII: Vermindert
Wenn du das also zum Bsp. auf C-Dur andwendest kommt folgendes aus:
I: C-Dur, II: Dm, III: Em, IV: F-Dur, V: G-Dur, VI: Am, VII: H vermindert
Das wären dann also die Dur und Moll Akkorde die sich für einen Song in C Dur eignen. (Natürlich werden auch mal Außnahmen gemacht)
Nur mal um zu sehen ob du s verstanden hast, wie würde das denn für G Dur aussehen?
Solche Schemen gibts dann eben auch zu Songs in Moll, und man findet auch Zeugs zu Septimakkorden etc. wo man die einbringen kann.
Findet man bei Wiki z.b. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)#Funktionaler_Hintergrund
Die Pentatonik zu C-Dur ist einfach die C-Dur Tonleiter ohne die Töne f und h. (Frage an dich: also ohne die wie vielten Töne der Tonleiter?)
A-Moll ist die Paralle Tonart zu C Dur und hat deswegen genau die gleichen Töne in der Tonleiter wie C Dur (nur der Stammton ist eben a statt c).
Die Am Pentatonik hat also wieder genau die gleichen Töne wie die C Dur Pentatonik. Und da bist du wieder beim bekanntentesten Griffmuster für die Pentatonik:
http://www.guitargeorge.de/gitarrenkurs/sologitarre/pentatonik-pattern1.png Welche Töne hat also die Am Pentatonik und welche beiden fehlen damit daraus eine komplette Am Tonleiter wird?
Hoffe das schafft etwas Klarheit.