Dickere tiefe E-Saite --> Gitarre neu einstellen?

• Ersteller Eiserner Juppie
  • Erstellt am
E
Eiserner Juppie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich nun auch mal angemeldet, da ich das Forum klasse finde.:great:

Ich werde mir in nächster Zeit eine neue Gitarre zulegen und habe da eine Epiphone Les Paul Standard (Limited Red Metallic) im Auge. Kann man vorher sagen welche Saitenstärke dort von Werk drauf ist? Wird da von Werk aus meistens dieselbe Stärke verwendet oder variiert das ständig?
Ich spiele nämlich am liebsten mit 10-52er Sätzen und wollte nun fragen ob dafür direkt die Gitarre neu eingestellt werden muss. Oder kann ich die dickeren Saiten einfach mal ausprobieren und schauen ob alles passt?

Gruß

Eiserner Juppie

Eigenschaft

Normalerweiße sind auf LPs 10-46er drauf. Ich würde einfach mal die 52er drauf machen und schauen wies aussieht. Kann sein, dass du nachjustieren musst aber es ist auch möglich, dass sie selbst mit den Werkssaiten nicht perfekt eingestellt ist. Probiers einfach aus und wenns nich gut ist einfach einstellen, bzw. einstellen lassen. Spiel sie aber vorher mal ne Woche oder 2, das Holz wird in der Zeit noch einiges "arbeiten" also sich bewegen.

bei so geringen abweichungen wirst du nichts nachstellen müssen.

. Ich würde einfach mal die 52er drauf machen und schauen wies aussieht. Kann sein, dass du nachjustieren musst .

Ja, das kannst du nach deinen eigenen Vorstellungen machen. Von der Halskrümmung würde ich mal die finger davon lassen, da dürfte sich nur minimal etwas verändern.
Ich habe auf meine jackson demmelition kv von 10-46 auf 10-60er Saiten gewechselt und musste außer dem Floyd Rose nichts einstellen.

Greetz, nico :rock:

Ok, dann scheint ja wirklich nur die tiefe E-Saite etwas dicker zu sein. Die anderen Saiten bleiben dann gleich.
Dann probiere ich es einfach mal aus. Danke für die Hilfe. :great:

Normalerweise sind allerdings alle 3 Basssaiten dicker…

Stimmt, hab ich nicht aufgepasst.

10-46er: 010-013-017-026-036-046
10-52er: 010-013-017-030-042-052

Dann hoffe ich trotzdem mal, dass es ohne weitere Veränderungen klappen wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben