Dickere Saiten vs dünneres Plek

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
mich plagt zur Zeit mal wieder ein Thema was bei mir regelmäßig aufschlägt:
Aktuell sind auf meiner Gitarre (25,5", D-Tuning) 011-056.er Saiten aufgezogen. Ich spiele schon seit einer halben Ewigkeit die Jazz III-Pleks welche ja schon ziemlich hart sind. Gerade wenn es auf den dicken Saiten technischer zugeht habe ich immer das Gefühl die Saiten wären zu labbrig. Noch dickere Saiten möchte ich eigentlich nicht da es zum einen mit Standardsätzen schwierig wird und mir zum anderen meist der Ton zu dumpf wird. Bliebe also evtl. der Griff zu einem dünneren Plek. Ich habe mir auch schon ein paar besorgt aber irgendwie fühlen die sich für mich (noch?) nicht richtig an.

Was würdet ihr in meinem Fall machen?
 
Eigenschaft
 
Welche Gitarre spielst du? Hast du mal Gitarren mit längerer Mensur getestet?

Das wäre natürlich eine größere Sache, aber wem das Thema immer wieder aufkommt, wäre es vielleicht mal eine Idee.
 
Das ist ne Jackson Soloist mit 25,5er Mensur. Hab auch 7 bzw 8-Saiter mit längerer Mensur hier daher wäre Bariton nicht so wild (wobei mir vom Spielgefühl bei der Greifhand 25,5 am ehesten zusagt, hab relativ kleine Hände).
Aber das kann doch eigentlich nicht sein dass ich der Einzige bin der dieses Problem hat ;-)? Ich hau eigentlich auch nicht wie ein Schmied in die Saiten und D-Tuning ist jetzt auch nicht so tief als das es ungewöhnlich wäre.
 
Hier macht jeder eben sein eigenes Ding.
Mittlerweile spiele ich einen Satz auf meiner 7 Saiter der sinnfrei ist, aber für mich funktioniert.
10-46 und für das B eine 80er. Was daran dumpf sein soll kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich spiele einen Amp mit sehr vielen Tiefmitten und dumpf ist an der B-Saite nichts.
 
Hatte vor Kurzem wieder mit dem Klang die Erfahrung bei meiner 8-Saiter gemacht. Von Werk war ne 74 Daddario drauf. Klanglich super aber war mir vom Gefühl zu weich. Hab dann ne 80er Daddario drauf gemacht die war von Gefühl her besser aber vom Klang her dumpfer, nicht so knackig.
Evtl. probiere ich mal Saiten mit nem dickeren Core, die Mistteile kosten aber gleich wieder mehr...
 
Dann dürften Bässe auch kaum Höhen haben und und mein Ibanez SR1400 knallt wie Sau auf den tiefen Saiten. Auch ohne Preamp.
 
die Spannung bei Basssaiten ist deutlich höher.

56 ist schon recht dick für D, zum Vergleich: ich spiele 55 auf C, und das ist straff genug.
Ich denke, das ist eher eine Sache der Spieltechnik: vielleicht hältst du das Pick zu fest. Den Fehler hatte ich auch lange Zeit gemacht, und mit Saiten sowie Picks rumgetestet. Die waren abre nicht die Ursache
 
Ja Pick halte ich bombenfest da es sonst nen Abflug macht ^^. Sonst fehtl auch die Kontrolle vei schnellen Anschlägen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben