Dicke E wabbert

  • Ersteller Supermichi
  • Erstellt am
S
Supermichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Registriert
17.03.09
Beiträge
122
Kekse
14
Hallo,

hab meinen alten Sattel heute auf meiner ESP/LTD gegen einen Earvana getauscht (muss allerdings noch tiefer gekerbt werden). Jetzt wabbert die dicke E (offen und gegriffen) stark und die A-Saite leicht. Ich hatte vorher 9-46er D´Addario drauf und jezt 9.5-48 (Boomers). Das Wabbern hört sich wie ein schnell eingestellter Tremoloeffekt an. Liegt das jetzt an den neuen Saiten, am Sattel, oder am Steg (weil die Kerben bei den Reitern der Tune-O-Matic vielleicht zu klein sind für die dickeren Saiten).

Bitte um Erfahrungen und Lösungsvorschläge. Ich hoffe es gibt jemand, der dieses Problem schon mal gehabt und gelöst hat.

Grüße
 
Eigenschaft
 
spiel erst mal ca. eine woche weiter. kann sein, dass die saiten eben noch nicht gescheit eingespielt sind und sich deshalb immer ein bisschen dehnen, wenn man sie etwas kräftiger anschlägt. ist jetzt mal meine vermutung.

vielleicht kann es auch helfen, die saiten etwas zu dehnen, mach also einfach mehrmals ein paar heftige bendings auf jeder saite und stimm die gitarre danach wieder. so mach ich das zu mindest routinemäßig bei jedem saitenwechsel.
 
Ok, werd ich machen. Den alten Sattel kann ich dann immer noch wieder einbauen oder nochmal die D´Addario ausprobieren. Hab ich schon gehört, dass man die Saiten manchmal einspielen muss.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben