Hi Tom
Aber wenn man keine Ahnung hat isses eben auch schwer sich selbst nen Plan zu machen.
So ist es. Deshalb schrieb ich
... zulegt oder selbst erstellt.
Zum "... sich etwas zulegen ..." gehört natürlich, dass man es (eine Notensammlung) irgendwo zu kaufen findet.
Ich gehöre zu denen, deren "Job" und Leidenschaft es ist, Lernpläne zu machen.
Technikübungen, naja ab einem gewissen Punkt, kommt man da nicht drum rum.
Absolut richtig. Bis jedoch der "gewisse Punkt" erreicht ist, kann man viele grundlegende Übungen in kurzen Melodien verpackt trainieren. Lieder weisen für gewöhnlich die Eigenheit auf, dass sie mehrere Strophen haben. Spielt man diese und motiviert obendrein jemanden zum Mitsingen, ergibt sich daraus fast schon zwangsläufig ein "Looptraining", bei dem man viel Spaß haben kann.
Außerdem ist es generell von Vorteil, wenn man für die jeweilige "Trockenübung" direkt das ein oder andere Liedbeispiel oder Musikstück parat hat. Wenn einem das Musikstück gut gefällt und man es gerne spielt, machen die Trockenübungen viel mehr Sinn. Wenn man beim Spielen der Melodie wiederholt an der Stelle hängen bleibt, die in der Trockenübung trainiert wird, wird man normalerweise automatisch zwischendurch aus dem Melodiespiel aussteigen und die Technikübung spielen. Das setzt natürlich voraus, dass man diese Vorgehensweise kennt.
Man kann ja sowas empfehlen wie Ziele definieren und abarbeiten. Aber sind wir ehrlich. Den meisten von uns gehts einfach drum Spaß zu haben. Darum ist es wichtig sich Sachen raus zu suchen, die dir Freude machen und das oft zu spielen.
Genau soo ist meine Empfehlung gemeint!
Ein Lied/Musikstück, das einem gefällt, ist ein Ziel! Und wenn es eines ist, das ziemlich schwer ist, dann braucht man einen guten Weg, sich dieses zu erarbeiten/erspielen/erobern ... nenn es wie Du willst ...
Genau das mache ich mit meinen Schülern.
Wenn diese keine konkreten Wünsche mitbringen, fange ich erst einmal mit meiner methodisch geordneten Sammlung an.
Sobald sie dann Noten mitbringen, die nicht in dieser Sammlung enthalten sind (bzw. wegen Copyright nicht enthalten sein können), sehe ich mir die mitgebrachten Noten an und ordne sie dann methodisch ein. Je nach Schwierigkeitsgrad der Melodie zerlege ich diese dann in mehr oder weniger große Lerneinheiten und dann "arbeiten" wir die systematisch ab.
Gruß
Lisa