Diamond Delay Memory Line Jr. Aussetzer, kaum Funktion - reparabel?

• Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
2.150
Ich bräuchte mal Hilfe bez. des MML. Nachdem er zunächst Aussetzer hatte bröselt er nun vor sich hin, dh. es kommt nicht mehr wirklich was raus. Das Teil ist erst 3,5 Jahre alt und wurde pfleglich behandelt. Leider ist es aus der Garantie raus, einen Techniker wüsste ich nicht. Da ich damit aber sehr zufrieden war würde ich es gerne behalten. Ich hoffe das sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Leider ist das Teil nicht gerade billig. Kennt jemand einen Techniker in der Nähe von Lüdinghausen, PLZ 59348 ?
Welche Alternative hätte ich zu diesem Teil, das preislich und austattungmässig in der gleichen Liga ist?
Ich freue mich schon auf eure Hilfe.
Grüße

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du solltest dir zunächst mal von Bierschinken die Poties reinigen lassen

• Gefällt mir
Schreib dem Hersteller direkt. Das sind oft kleine Firmen die nen sehr guten Support liefern und sich fast ein Bein ausreissen. Ging mir schon so mit Walrus Audio.

• Gefällt mir
Da das Signal in dem Pedal immer noch analog erzeugt wird denke ich das eine Reparatur möglich und nicht all zu aufwändig sein dürfte.

• Gefällt mir
Von der knappen Beschreibung her würde ich zunächst den 3PDT Schalter reinigen (lassen).

• Gefällt mir
Da ich damit aber sehr zufrieden war würde ich es gerne behalten. Ich hoffe das sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Ich habe mal einen Blick auf die Platine des Vorläufers geworfen - das sieht sehr durchdacht und sorgfältig gebaut aus.
Aber es werden 'new old stock' Chips eingesetzt, gesockelt (!).
Da kann auch mal einer versagen, wäre aber leicht austauschbar - allerdings ist auch von 'Kalibrierung' die Rede... was bei diesen Bauelementen tricky sein kann. In jedem Fall sind das echte Sensibelchen.
(ich hatte selbst mal ein BBD Teil)

Mach doch mal eine Aufnahme von dem, was es momentan liefert - da kann man eventuell Hinweise heraushören, in welchem Bereich es zickt.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, wow, Ihr seid ja fix mit eurer Hilfe. Eine Aufnahme lohnt nicht, leider, denn da kommt nix mehr durch. Nicht mal mehr beim durchschleifen. MeinEnglisch ist einfach zu schlecht, als das ich mit den Kanadiern Kontakt aufnehmen könnte. Wenn aber Bierschinken sich darauf versteht, er kann gerne mal einen Blick darauf werfen ggf wenn möglich reparieren. Ich versuche mal den Fehler näher zu beschreiben:
Die Kontrollleuchten vom Tap und On/Off funktionieren. Anscheinend lässt sich das Tap-Tempo auch noch regeln, wenigsten der LED Anzeige nach zu urteilen. Beim Einschalten kommt höchstens nur extrem verzögert mal ein Signal durch, im True Bypass ist dann Funkstille. ‍♂️

Ich bin sicher, dass Bierschinken das Ding wieder flott kriegt. Er hat schon einige meiner Pedale wieder fit gekriegt. Ich hab das alte Memory Lane 1. Das hat jedenfalls Aussetzer durch Verschmutzungen der Potis

• Gefällt mir
Beim Einschalten kommt höchstens nur extrem verzögert mal ein Signal durch, im True Bypass ist dann Funkstille.
Soweit ich das verstehe, würde bei True Bypass doch auch bei einem stromlosen Gerät das Signal durchkommen; wenn das nicht der Fall ist, bedeutet das doch, dass nicht die Elektronik, sondern die Stecker o.ä. defekt sind - das kriegt man doch bestimmt selbst wieder hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen das ist zu 99% ein defekter Fußschalter...

ch würde sagen das ist zu 99% ein defekter Fußschalter...
Da gehe ich auch hoffentlich mal aus. Trotzdem möchte ich nicht selber daran rumfrickeln,- das möchte ich doch lieber einen Fachmann machen lassen.
Wie es mit der Klinkenbuchse -Ein/Ausgang- aussieht weiß ich nicht, kann aber kaputte oder defekte Kabel, schlechte oder falsche Stromversorgung ausschließen.

Also meine erneute Fehlersuche durch hin- und herbewegen der Potis oder mehrmaliges betätigen aller Schalter hat nun folgendes Ergebnis gebracht:
beim durchschleifen kommt kein Signal mehr heraus, beim Einschalten ist nur das "Delay-Signal" oder "die Wiederholungen" hörbar.

Mach das Ding mal auf und mach detailierte(s) Foto(s) vom Inneren, insbesonderen um den Fußschalter und die Anschlussbuchsen herum.
Ich hab jetzt im Netz kein Foto des Innenlebens gefunden aber ich tippe darauf dass da die stinknormalen blauen 3PDT verbaut sind und die gehen öfter kaputt (vor allem wenn man draufsteigt wie ein Tier).
Weitere mögliche Ursache(n) sind zB bei platinenmontierten Klinkenbuchsen die Lötstellen, dito die der Fußschalter (falls auf der Platine verbaut) oder Potis...was anderes geht (außer bei grober Mißhandlung wie mit dem Auto/Tourbus o.ä. drüberfahren, in Bier ertränken oder mit falscher Spannung/Polarität betreiben) bei Bodeneffekten eigentlich nicht kaputt...

Hi bluesfreak,
hoffe das du mit den Handy-Fotos was anfangen kannst.
20191229_180927[1].jpg
20191229_180901[1].jpg
20191229_180927[1].jpg 20191229_180901[1].jpg 20191229_180501[1].jpg
20191229_180927[1].jpg
20191229_180901[1].jpg
20191229_180501[1].jpg
20191229_180927[1].jpg 20191229_180927[1].jpg 20191229_180901[1].jpg 20191229_180501[1].jpg 20191229_180927[1].jpg 20191229_180901[1].jpg 20191229_180501[1].jpg

Die Fußschalter Konstruktion von dem Hersteller ist schon etwas gewagt ... Ich würde vermuten das es die Verbindung zur SMD-Buchse ist die über die Stiftleiste hergestellt wird evtl auch einfach nur die Lötstellen des Fußschalters.

Wie @Sele schon erwähnt hat könnte die Stiftleiste zur kontaktierung des Fußschalters ein Problem sein, allerdings denke ich auch mind 2 gebrochene Lötstellen auf der Fußschalterplatine zu erkennen.
Evtl mal den Hersteller kontaktieren da der Fußschalter anscheinend für schnellen Wechsel vorgesehen ist und er dafür Ersatzteile habe könnte, das wäre die einfachste und auch vom TE selbst durchführbare Lösung. Ansonsten muss man den 3PDT aus der kleinen Platine auslöten und einen neuen in PCB Ausführung einsetzen. In dem Zusammenhang wäre es empfehlenswert wenn man die Lötstellen der Steckerleiste auf der Hauptplatine auch checkt, das moderne bleifreie Lot tendiert bei Radialbelastung gerne dazu zu brechen....

Nachtrag: gerade erst gesehen, das Fußschaltergehäuse ist gebrochen, der ist definitiv defekt.

• Gefällt mir
Hallo bluesfreak,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte noch so einen Schalter, der stammte ursprünglich mal von einem Fuzz-Projekt (Bausatz),- ist aber aus Zeitgründen und vor allem aus mangelnde Kenntnisse nie fertig geworden. Der Schalter mit der Platine konnte tatsächlich leicht ausgebaut werden,- die Stifte stecken nur im Sockel drin.
Das ab,- und wieder anlöten ging tatsächlich besser als ich erwartet hätte. Das Ergebnis ist auf jeden Fall gut,- das Teil funzt wieder.:D

Ohne Deinen fachlichen Rat, natürlich auch alle anderen daran beteiligten, hätte ich mich vielleicht nicht daran getraut.
Allen nochmal ein riesiges DANKESCHÖN !! :great::great:

Alles in allem bin ich aber doch etwas überrascht,- für ein Boutique-Teil müsste eigentlich so ein Schalter eine bessere Qualität haben. Mal schauen wie lange der neue hält?
Meine Effekte werden immer fest auf ein Fußboard montiert ( damit die Anschlussbuchsen und somit auch das Innenleben vor mechanischer Beanspruchung geschützt wird,) darüber hinaus immer im Case transportiert. Zudem werden sie pfleglich behandelt,- dafür sind mir die Effekte einfach zu teuer. Tja, drauftreten muß man aber schon, das muß so ein Schalter abkönnen. :rolleyes: Btw, ich habe einige Bodentreter und noch nie wirklich ein Problem mit den Schaltern gehabt. Wahrscheinlich war es einfach nur mal Pech, oder bislang einfach nur Glück gehabt.

Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben