[Diagnosevorschläge gesucht] FMC 410 P2 4Ohm - Rauchentwicklung!

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Servus Mädels und Jungs!Letzten Samstag bei der Bandprobe hatte ich folgendes Problem:Während der ersten Songs ist mir schon aufgefallen, dass meinem Basssound der Druck von unten etwas gefehlt hat, obwohl ich seit nem halben Jahr nichts an den Einstellungen geändert habe.Könnte ja etwas subjektiv gewesen sein, deswegen hab ich versucht dem ganzen mit etwas mehr Tiefmitten aus meinem GK 1001 RB II nachzuhelfen.Nach ca. 30min Spielzeit ist mir dann ein ungewöhnlicher Geruch aufgefallen, der schon fast in die Richtung von verbranntem Sperrholz ging.Nach weiteren 10min ist uns dann weißer Rauch aufgefallen, der vorne an den Lautsprechern aufgestiegen ist. Von der Menge her vergleichbar mit einer glimmenden Zigarette.Hab daraufhin sofort den Betrieb meines Halfstacks eingestellt und vorerst über die PA weitergespielt.Das einzige, was im Vergleich zu den Proben davor anders war ist folgendes:Der Proberaum wurde umgestellt und meine Box stand nicht mehr auf dem Boden sondern in ca. 40cm Höhe auf einem der Subwoofer unserer PA.Abgesehen davon habe ich den Tweeter der Box komplett runtergedreht. (war vorher etwa 33% offen)Wie gesagt, ich habe abgesehen davon NICHTS anders gemacht oder verstellt. Die Box hat quasi aus dem nichts angefangen zu qualmen.Nun ist meine Frage, ob einer von euch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir eventuell Vorschläge zur Problembehandlung geben kann.GrüßeMick
 
Eigenschaft
 
Was zur Hölle! Horrorszenario! Ich würde ohne das zu Diagnostizieren gleich mal FMC mitteilen, die sollten dir das fix reparieren, denn wenn das stimmt was du da sagst ist da drin etwas ganz falsch gelaufen. Wenn du zu 100% ausschließen kannst dass das nicht nur ein heißer Furz eures Gitarristen war bringt ja keine Diagnose was. Entweder du hast Ahnung davon und Diagnostizierst das selbst oder du rufst gleich FMC an. Ich kann es mir kaum vorstellen das sowas passiert, gerade bei FMC!
 
Abgerauchter Speaker? Kann entweder an Überlastung/Fehlbedienung oder an einem von Werk aus defekten Speaker liegen.
Und das passiert auch bei FMC. Bei meiner ersten FMC kam nach dem Transport in den Proberaum nichts mehr raus. Haben dann unbürokratisch den Speaker gewechselt. Bei FMC funktionierte der Speaker dann erst wieder, später dann nicht mehr. Da kann dann der Hans auch nichts für, sondern der Speakerhersteller (in diesem Fall Eminence).
Aber ganz klar: Ruf den Hans an. Der wird das dann mit dir eingrenzen.
 
Hallo,

bin schon da! Durch die Umstellung der Box auf 40 cm Höhe hat sie die Bodenkopplung verloren und damit auch den Druck den danach reingeregelt hast.
Kann jeder mal ausprobieren. Box vom Boden weg = Druckverlust.
Wenn man das am Amp ausgleicht steigt die Belastung der Box an. Nun hat der Gallien Krüger Amp 700 Watt an 4 Ohm, die Box hat 500 Watt an 4 Ohm.
Ganz klar grillt der Amp diese und jede andere Box in dieser Leistungsklasse bei Überlastung.

Ein guter Schutz wäre die Box auf 8 Ohm umzurüsten dann gibt der Amp genau die richtige Leistung ab für diese Box, nämlich knapp 500 Watt.
Generell ist es auch gut aufzuhören lauter zu machen wenn man schon sieht und hört das die Box das nicht mitmacht ( starke Kompression, beschissener Sound, extremer Hub der Speaker etc. )

Es kann auch der Hochtonregler sein. Wenn Du den zudrehst muß er die Leistung die auf das Horn geht komplett in Wäreme umwandeln. Es kann durchaus sein dass die Bassspeaker die Belastung über 500 Watt noch vertragen haben aber halt der Hornregler nicht. Falls Du wegen des zudrehens vom Horn am Amp noch die Höhen etwas angehoben hast dann kommt noch mehr Leistung auf den Regler.

Ist aber alles kein Problem, alles ist reparierbar und bei FMC wird man nicht im Stich gelassen!

Einfach nächste Woche mal anrufen, bitte öfter probieren bin am Dienstag ab 13.00 Uhr beim Zahnarzt.

Viele Grüße,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Hans!Ich danke dir für die schnelle Reaktion. Ich werd mich im Laufe der nächsten Woche mal bei dir melden!
 
Hmm, >500Watt bei Bandprobe? Fliegen euch da nicht die Ohrwaschl weg?
 
Ich schätze die Box hat nen neuen Papst gewählt.

Klingt aber für mich auch nach Überlastung. Aber 500 Watt in der Probe? Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe selbst nicht, wie ich mehr als 500W reingefahren habe. irgendetwas muss es ja gewesen sein.nichts desto trotz ist die box ab donnerstag erstmal bei Hans in der Werkstatt für eine genaue Diagnose. Da wird sich sicher mehr herausstellen
 
Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen?
 
Hallo,

er ist zu mir gekommen, ich hab die Box innerhalb 1 Woche repariert und dann hat er sie wieder abgeholt.

LG,

Hans
 
OK, mein Fehler. Ich hätte präziser formulieren sollen. ;)

Was war letztlich die Rauchquelle und auf welche mögliche Fehlerursache ließ das schließen?
 
Die Rauchquelle waren 2 der 4 Speaker, die sind eindeutig überlastet worden, was ja wie schon gesagt bei diesem kräftigen Amp sehr gut möglich ist.
Im Eifer des gefechtes und bei entsprechender Lautstärke eingeschränkter Wahrnehmung bekommt man das evtl auch gar nicht gleich mit und dann ist es auch schon zu spät.

Da die Box auch von 4 auf 8 Ohm umgebaut wurde sind alle Speaker gewechselt worden. Sonst hätte es gereicht zwei zu wechseln und das wären Kosten von 60 - 70 Euro gewesen.

Grüße,

Hans
 
Vielen Dank für die Aufklärung. Nach Deinen obigen Ausführung hatte mich interessiert, ob möglicherweise der Hochtonregler das schwächste Glied darstellen könnte.
 
Hallo Ruhr,

nein der ist nicht das schwächste Glied in der Kette, wie aber bei allen elektrischen Geräten kann man diese durch Fehlbedienung oder Überlastung kaputt kriegen.
Wobei der aber auch durch die Hochtonsicherung mit abgesichert ist. Da muß es schon sehr blöd laufen dass der Druchbrennt. Darum gab es auch in den Letzten 5 Jahren
= 1250 Boxen nur 2 Regler die kaputtgegangen sind. Somit liegt die Ausfallrate bei 0,16 %. Ich denke damit kann man gut leben ;-)

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Du siehst, auch andere finden diese technischen Infos "hilfreich". :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben