Diagnose Klangverzerrung (+leise) ENGL Ironball E600

• Ersteller copperhead
  • Erstellt am
C
copperhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (siehe Video). Der Fehler tritt allerdings nicht dauerhaft manchmal. Zum Teil innerhalb einer Übungsstunde gar nicht, anderfalls auch 2-3 mal. Ist am Klang erkennbar, um welchen Fehler es sich wahrscheinlich handelt? Ich habe noch Garantie auf den Amp, aber (a) hatte ich ihn schon mal offen (Röhren auf Klirren testen) und (b) stellt sich mir die Frage, inwiefern es den Hersteller überzeugt, wenn der Fehler bei ihm nicht reproduzierbar ist.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Gitarre hab ich an anderen Amps getestet (Lehrer und Mini-Blackstar), der Fehler tritt dort nicht auf. Verschiedene Kabel mit/ohne Effekte ebenfalls getestet.

Besten Dank im Voraus und Viele Grüße!

klingt für mich nach Kontaktproblemen, z.B. defekte Lötstelle.

Aus meiner Erfahrung mit solchen Symptomen:
Kann ein defekte Vorstufenröhre sein, Probleme im Netzteil, ein kaputter Lautsprecher oder einfach nur eine dreckige/defekte FX Loop Buchse.
Letztere kann man gut durch entweder Ausschalten des FX Loops oder brücken mittels Patchkabel ausschließen, gleiches beim Lautsprecher indem man einen anderen anschließt.
Bei den Vorstufenröhren wird es komplizierter (tritt es in allen Kanälen oder nur einem bestimmten Kanal ? Hört man es auch wenn man in den FX Return direkt reinspielt?), Spannungsversorgungsprobleme sind für Otto Normaluser nicht selbst zu identifizieren/beheben, da müsste ein Tech dann ran.
Achja, am Input hängen wirklich nur Klampfe und Kabel?

Bei mir klingt das so wenn meine defekte Telebuchse wieder spinnt, eindeutig Kontaktproblem. Evtl kommt das erst mit Betriebstemperatur des Amps?

Ich habe gerade mit einem Patchkabel an der FX Return-Buchse den Weg zwischen Vor- und Endstufe getrennt. Damit kommt natürlich kein Sound aus dem Lautsprecher. Nach Abziehen des Patchkabels funktioniert er sofort wieder. Wie gut ist dieser Hinweis?

Danke bereits an alle Postenden/Helfenden!

Ich habe noch Garantie auf den Amp, aber (a) hatte ich ihn schon mal offen (Röhren auf Klirren testen) und (b) stellt sich mir die Frage, inwiefern es den Hersteller überzeugt, wenn der Fehler bei ihm nicht reproduzierbar ist.
Mach dir kein Kopf. Schick eine Email zu Engl mit einem Link zu diesem Thread hier. Martin aus der Technikabteilung wird dir sicherlich antworten, sofern er heil aus der Summit/Mannheim zurück ist. :)

Für mich klingt das auch nach Wackelkontakt. Ohne deine Angaben hätte ich es eher bei der Gitarre vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mit einem Patchkabel an der FX Return-Buchse den Weg zwischen Vor- und Endstufe getrennt. Damit kommt natürlich kein Sound aus dem Lautsprecher. Nach Abziehen des Patchkabels funktioniert er sofort wieder. Wie gut ist dieser Hinweis?

Danke bereits an alle Postenden/Helfenden!
Wie oben schon gesagt, brücke den fx send und fx return mit einem Patchkabel und schau ob der Fehler wieder auftaucht.
Könnte auch sien dass du durch das Stecken und Ziehen des kabels den Fehler über längere Zeit verscheuchst.

Der Fehler ist wieder aufgetreten und durch die Brücke FX send und FX return umgehend wieder verschwunden. Wofür wäre dies ein Anzeichen?

Zuletzt bearbeitet:
hey,
FX-Return ist eine Schaltbuchse, Send evtl auch...und ich ich möchte mir besser nicht vorstellen, wie viele Amps mit Schaltbuchsen im FX-Loop schon "irreparabel" aufm Müll landeten nur weil alles außer diese Buchsen geprüft/getauscht wurde bei solchen Fehlern...habe selbst schon zwei Peaveys und einen H&K ausm Container gezogen und durch Reinigung dieser Buchsen repariert...und das in einem Betrieb mit Fachwerkstatt!

Vorgehensweise: Amp öffnen, Schaltbuchse(n) reinigen, Amp schließen, gut ists.
Wenn nicht, dann Schaltbuchse(n) austauschen, gut ists.

Der Ironball kann allerdings nicht so alt sein, dass es hier mit einer Reinigung nicht getan wäre.

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es dann nicht möglich, den Amp dauerhaft mit einem Patchkabel zwischen FX Send und FX return zu betreiben? Oder gibt das Nachteile (außer dass die Buchsen natürlich nicht nutzen kann?). Ich meine, Garantie hat der Amp noch, vermutlich sollte ich dennoch zum Händler damit fahren und ihn durchchecken lassen.

Wäre es dann nicht möglich, den Amp dauerhaft mit einem Patchkabel zwischen FX Send und FX return zu betreiben?
Diese Frage meinst Du jetzt nicht wirklich ernst?
Im nächsten Satz erklärst Du uns der Amp hat noch Garantie.
Wenn Dein neues Auto (mit Garantie) nur richtig läuft wenn Du die Fahrertür nicht zumachst, fährst Du dann immer mit offener Tür? :bang:
Ab zum Verkäufer/Hersteller damit und zwar ganz schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wizzzzard hat 100% Recht - dein Vorschlag ist akzeptabel für den locker 25 Jahre alten Peavey Bandit den ich ausm Müllcontainer zerrte...der steht sicherlich immer noch als Low-Budget Basisausstattung mitm Patchkabel hinten drin in nem Proberaum in Tübingen.

Das gilt nicht für nen Amp der keine zwei Jahre alt ist. Auch schon deswegen nicht, da nach der Zeit die Ursache sicherlich nicht Verschmutzung sondern eine defekte Schaltbuchse sein dürfte...also auswechseln lassen...!

Gruß,
Bernie

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben