Di Piaza Fretless Bridge

• Ersteller kuliwuli
  • Erstellt am
K
kuliwuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Kekse
0
Hallölle liebe Basser,
auf der suche nach Fretless Videos bin ich auf den Herrn Dominique Di Piaza gestoßen ein klasse Bassist. Der hat wohl nen neuen Signature gekriegt, das teil klingt wie ein Fretless hat aber Bünde... soll angeblich an der Bridge liegen die nur knapp 200€ kosten soll... wollte mal fragen ob irgendjemand von so einer fretlessbridge schon gehört hat oder sogar so eine benutzt oder benutzt hat? wenn ja taugt das ding was?

hier mal das video für die die es noch nicht kennen : http://www.youtube.com/watch?v=C8MEIR0IRoA

Eigenschaft

Dann weißt du ja wo du eine herbekommst.

Die vonm Günther funzt auf jeden Fall auch.
Hat den Vorteil, daß du sie ausprobieren kannst.
Fährst einfach mal hin. Evtl. ist Günther auch auf der Musikmesse.
Eigentlich hatte er bisher immer einen Bass mit dieser Brücke dabei.

OLI

Edith hat nachgeschaut:
er ist auf der Messe.
Diesmal sogar in der Halle 4.0 C 82
Lohnt sich auf jeden Fall.
Günther ist einer der größten Tüftler unter den Bassbauern
und auch ein äußerst netter Gesprächspartner.

Aber, ein fretless bleibt ein fretless!

...
Aber, ein fretless bleibt ein fretless!

Das war auch mein Empfinden nachdem ich mir das Video angehört hab.
- Ja, klingt *ähnlich* und das auch ziemlich gut

- da aber der "Mwah-Erzeuger" immer an der gleiche Stelle der Saite - nämlich der Brücke - liegt klingt es immer gleich. Und das nervt (mich) auf Dauer .. sprich nach spätestens 2 Minuten :) .Diesen Punkt an dem man zwischen "singend" oder "kurz knackig" modulieren kann, den will ich doch unter meinen Fingern haben - um damit spielen zu können.

- die Modulationsmöglichkeiten eines echten Fretless sind nicht gegeben. Ok, die Intonationsprobleme auch nicht, aber ich nehme gerne Zweiteres für Ersteres in Kauf.

- Dominique ist schon ein cooler Basser, der wird sich was dabei gedacht haben - meins ist's nicht.

Tom