DI Boxen vors Multicore bei was allem ?

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Kekse
5.755
Hi zusammen,
hab gesucht aber nichts gefunden was mir richtig geholfen hat.
Weder hier im Forum noch im Netz.
Vielleicht versteh ich manches geschriebene nicht.....na egal :ugly:

Problematik/Unwissenheit:

Wir, Band (Drums/Bass/2x Git/2x Gesang) haben neuerdings ein Multicore.
Ist echt ne feine Sache sowas :D
Mic Set für die Drums hat 2 Overheads die beide Phnatomspeisung brauchen.
Wie ist des eigentlich mit den anderen Mics bzw Instrumenten die über line out
ins Multicore gehen ? kann da was passieren/verrecken ?(hatten schon nen Gig und is nix passiert)
Hatt mit Bass anfangs Problem war heftiges Signal erst als pre EQ geschaltet habe wurde des besser.(Zusammenhang?)
Sollte man generell alles was keine Phnatomspeisung braucht über ne DI Box ans Multicore schicken ?
Welche Auswirkung hat so ne DI Box eigentlich genau ?

Sorry bin da einfach mit der Technik bissl überfordert.
Hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten.Danke schonmal im voraus:)

Eigenschaft

Hallo Thunderbird74,

Mikrofone haben an Klinken-Eingängen nichts verloren, aber Phantomspeisung liegt ohnehin nur an den XLR- (Mikrofon-) Eingängen des Mischpults an. Sofern also keine abenteuerlichen Adapter-Konstruktionen vor oder hinter dem Multicore im Einsatz sind (XLR auf Klinke unsymmetrisch o. ä.) wird nicht zwingend eine DI-Box benötigt. Und dynamische Mikrofone, die über XLR angeschlossen sind, "sehen" anliegende Phantomspeisung ohnehin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Wil_Riker,
wie es scheint hab ich alles richtig gemacht.....ich wachs grad mal wieder :D
Danke für die rasche Entwarnung

Da fällt mir grad nochwas ein.
Will zukünftig über line out (Klinke) von meiner Combo (Bass)
über Adapter ins Multicore.Wie siehts in dem Fall aus ?

Hallo nochmal,

wenn Du ein unsymmetrisches Line-Signal über ein (langes) Multicore schicken möchtest, ist der Einsatz einer DI-Box anzuraten:
Bass-Combo-Ausgang -> DI-Box -> XLR-Multicore -> XLR-Eingang des Mischpults

Und auch da gibt's keine Probleme mit anliegender Phantomspeisung.

• Gefällt mir
Wenn der Ausgang nsymmetrisch ist: rein in eine DI un per XLR ins Muco. Falls der Asgang symmetrisch ist (TRS-Klinke)m einfach einen Adaper vom TRS auf XLR verwenden. Für gewöhnlich sollte alles mit einem XLR-Eingang PP vertragen. Bei einer TRS-Buchse ist es meistens ach so.

• Gefällt mir
Danke euch für die rasche Hilfe :great:

Das könnte schon ausreichen. Erwiesenermassen gut funktionieren die Palmer PAN01 und Palmer PAN02 (erstere passiv, die zweite aktiv).

Viele Grüße
Jo

.....
Will zukünftig über line out (Klinke) von meiner Combo (Bass)
über Adapter ins Multicore.Wie siehts in dem Fall aus ?

Wenn Deine Combo ein symmetriertes Ausgangssignal liefert und Du mit dem entsprechenden Kanal in den Line Eingang (Klinke) Deines Mischpults gehst ist die verwendung eines Adapters möglich.

Wenn Deine Combo ein symmetriertes Ausgangssignal liefert und Du mit dem entsprechenden Kanal in den Mikrofon Eingang mit Phantomspeisung (XLR) Deines Mischpults gehst ist die verwendung einer DI Box nötig. Ansonsten besteht die Gefahr das Deine Combo schaden nimmt.

Wenn Deine Combo ein unsymetrisches Ausgangssignal liefert ist es empfehlenswert über eine DI Boxin den entsprechenden Mikrofon Eingang (XLR) Deines Mischpults zu gehen. Wenn der XLR Eingang am Mischer Phantomspeisung führt ist die DI Box wiederrum nötig.

Gruß

Fish

Immer wieder schön wie einfach des alles ist wenn mans denn weiß :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Ausgänge von Bassamps und DJ-Mixer gibts aber schon einige die trotz XLR-Ausgänge keine Phantomspeisung vertragen, hier sollte dann eine DI-Box dazwischen (hatte schon einige Male heftigst zerrende Signale die nach abschaltung der Phantompower absolut klar wurden).

Im Zweifel Handbuch lesen: bei vielen Geräten steht drin, ob sie Phantomspeisung leiden können oder nicht (insbes. wenn ein symmetrischer Ausgang vorhanden ist). Und wenn nichts dasteht, dann im Zwifel lieber DI box dazwischen (besser als kapuut gemacht und schwarz geärgert ;))

Bei allem mit Klinkeausgängen, egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch, wäre ich einigermaßen vorsichtig, das auf XLR zu adaptieren und dann einfach ins Pult zu gehen, wenn da die Phantomspeisung aktiviert ist. Bei symmetrischen Verbindungen kann man ja zur Not pultseitig wieder auf Klinke adaptieren, bei unsymmetrischen Ausgängen sollte so oder so eine DI-Box davor.

Es ist zwar irgendwo schon richtig, dass viele Hersteller vermutlich davon ausgehen, dass irgendwer damit später in einen XLR-(Mic-)Eingang rennt und dann aber halt aus Gründen der Universalität oder auch schlicht aus Platzmangel trotzdem nur TRS-Klinke verbauen, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Außerdem bin ich auch schlicht kein Fan von Phantomspeisung an Steckverbindern, welche a) nicht berührungssicher sind und b) beim Ausstecken je nach Ausführung der Buchse zwangsläufig Kurschlüsse produzieren.

Bei XLR-Ausgängen von Amps gehe ich normalerweise davon aus, dass diese entsprechende Abblockkondensatoren für die Phantomspeisung besitzen, selbiges gilt für Empfänger von Funkmics. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, oft hat man dann Störgeräusche oder ein schnell verzerrendes Signal, liegt dann keine Phantomspeisung mehr an funktioniert dann aber auch alles ohne Folgeschäden wieder.

Bei speziellen Konstellationen, wenn z.B. jemand noch einen Kompressor oder EQ im Setup hat und dann dessen Ausgangssignal zum FOH schicken möchte, würde ich lieber gleich entsprechende Maßnahmen treffen, damit da keine Phantomspeisung ankommt, denn es rechnen mit Sicherheit längst nicht alle Hersteller damit, dass ausgerechnet da jemand 48V reinjagt.

Ein recht universelles Tool ist da z.B. die Behringer DI100; da gibts nämlich auch einen XLR-Eingang und eine zweistufig schaltbare Dämpfung - wenn man ein Line-Signal ohne Absenkung auf einen Mic-Eingang aufsteckt, laufen dir nämlich grade Pulte der Budgetklasse oft gnadenlos in den roten Bereich, da die XLR-Eingänge auf maximal -10dB ausgelegt sind.