Mein Problem ist, dass bei meinem Verstärker (H&K Attax 100) der Line-Out nicht symmetrisch ausgeführt ist.
OK. GEnau dafür ist eine DI-Box zunächst mal da, um das Signal symmetrisch zu machen. Was hast du denn damit eigentlich genau vor? Bei dir zuhause aufnehmen? Da kann man auch recht problemlos mit unsymmetrischen Signalen arbeiten; meine Soundkarte hat gar keine symmetrischen Eingänge.
afür gäbe es z.B. die Red Box (DI-Box). Diese soll laut Forum aber ziemlich dumpf sein und es wird davon abgeraten.
Die ist nochmal was spezielles, weil sie eine eigebaute Speakersimulation hat. Daducrh wird das Signal "dumpf", das ist Absicht, denn deine Gitarrenbox macht das Signal auch dumpf, und die Red Box simuliert das eben. Oder ist der LineOut vom Attax schon einer mit Freuqeunzekorrkteur, also mit eingabuter Speakersilualtion, so dass du damit direkt weiterarbeiten kannst?
Einen zwischen Gitarre und Verstärker (öfters im Forum gelesen), damit das Signal symmetrisch in den Verstärker geht
Nein, die Gitarre muss überhaupt nicht symmetrisch in den verstärker, der hat ja gar keinen symmetrischen Eingang. Eine DI-Box an der Stelle ist dazu da, um das Signal der Gitarre direkt ins Pult zu schicken. Also um das Cleane Signal aufzunehmen und z.B. per Software-Ampsimulaton zu spielen. Du kannst de Verstärker dann auch weglassen, oder eben du splittest das Signal der Gitarre (nichts anderes macht dann die DI-Box), so dass es sowohl in den Verstärker, wie auch ins Mischpult geht.
und dann noch eine zwischen Verstärker und Mischpult, da der Line-Out meines Verstärkers kein symmetrisches Signal hergibt,oder?
Wie gesagt, dass mit dem symmetrisch ist nicht zwingend, eventuell brauchst du eine Speakersimulation.
Werd mir auf jeden Fall eine kaufen, da ich auch Keyboard und Gesang aufnehme.
Und wo brauchst du sie beim Gesang?
Das ist wieder eine mit eigebauter Speakersimulation (es gibt die gleiche auch ohne und die heißt dann DI-100) Die ist wie die RedBox auch durchaus darauf ausgelegt (wobei hier mal einer davon abgeraten hat, das wirklich zu nutzen), dass man die an den Lautsprecher Ausgang vom Amp hängt, und nicht an den Line-Out (weil wenn man den nutzt und auf die symmetrie verzichten kann, dann kann man damit auch direkt ins Pult).
Viele Anliegen, aber ich möchte endlich ein gescheites Set beinand haben.
Wie sieht denn dein Set bisher aus? Mit was für Geräten nimmst du auf? Ich weiß nicht, ob du wirklich eine DI-Box benötigt. Diese hat in rster Linie zwei Aufgaben
1. Symmetrierung. Das ist so die Hauptaufgabe, aber symmetrische Signalverbindung ist ja jetzt nicht unter allen Umständen notwendig, vor allem nicht im Heimstudio.
2. Impedanzanpassung. Theoretisch kannst du deine Gitarre auch direkt in einen normalen Line-Eingang stecken, ich mach das sogar so. Ist aber nicht das wahre, weil (Badga erähnte das schon) die der PIckUp durch die zu niedrige Eingangsimpedanz des Mischpults zu sehr belastet wird und es somit einen Höhenverlust gibt. Ich habe aber keinen Vergleich, daher kann ich nicht einschätzen, ob das bei mir nun wirklich viel dumpfer klingt, als wenn ich eine DI-Box nehmen würde.
3. Speakersimulation. Das ist an sich überhaupt keine Aufgabe einer DI-Box, aber es gibt nun mal Geräte (wie die Red Box oder das Behringer Ultra-G) wo das eingebaut ist. Die brauchst du, wenn du aus einem Amp rausgehst und in diesem eben keine Speakersimulation eingebaut ist.
Die Gitarre kannst du jetzt unterschiedlich aufnehmen.
1. Mikrofon vor den Amp. Ist der klassische Weg, dafür brauchst du nirgendswo eine DI-Box.
2. Über den Line Out des Amps. Laut Anleitung ist da tatsächlich keine Speakersimulation einegbaut, stattdessen wird als Beispiel genannt, dass man da eine RedBox anschließen könnte. OK. Im Prinzip könntest du auch das Signal direkt aufnehmen und die Speakerimualtaion nacher am PC machen (nimmst du überhaupt mit dem PC auf?) per IR-Faltung, klingt vielleicht eh besser als die RedBox. Aber symmetrisch/unsymmetrisch hat damit eigentlich nichts zu tun. Du könntest auch den Kopfhörerausgang nehmen, da müsste ja eigentlich eine Speakersim drauf sein.
3. Ganz ohne Amp, Gitarre direkt aufnehmen und nachher per Sofwtare Modellen. Da bräuchstest du dann eine DI-Box zwecks Impedanzanpassung. Wobei es auch Soundkarten gibt, welche schon einen hochohmigen InstrumentenEingang haben, da kann man die Gitarre direkt reinstecken, ohne DI-Box dazwischen.
EDIT: Upps, hab ich jetzt so lang daran geschrieben? Die antworen von Jay-T und Badga sehe ich jetzt erst...