di box zum signalsenken

• Ersteller wolli93
  • Erstellt am
W
wolli93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Kekse
0
hey..
mein bassverstärker (marshall mb60) hat ein sehr starkes ausgangssignal sodass ich schon Probleme an mehreren mischpulten hatte..
da hat mir vor ein paar tagen jemand geraten ich soll eine di box verwenden die den Pegel senkt.
jetzt ist meine frage: kann das jede di box? welche di box kann ich mir zulegen die auch für den kleinen Geldbeutel mein Problem löst?
Gruß wolli

Eigenschaft

Der DI Out des Marshall hat zu viel Pegel? Sowohl bei Pre- als auch bei Post-EQ?
Eine weitere DI-Box zum "Pegel senken" ist eigentlich Unfug. Was man machen kannst ist eine zusätzliche DI Box zwischen Bass und Amp zu hängen und damit dann zum Mischpult zu gehen. Dadurch wird senkt man zwar keinen Pegel, aber man greift das Signal an einer "schwächeren" Stelle im Signalweg ab. Klar, der Sound des Amps ist dann nicht mit drauf...

Was er meint, ist wahrscheinlich eine D.I. Box mit PAD-Schalter, mit dem sich das Signal dämpfen lässt.
Sowas gibt's fast in jeder D.I. Box. Meistens mit so um die -20 bis -40db. Ich weiß nur nicht, ob dass dann schon zu viel Absenkung ist - müsste man mal ausprobieren.

Gut und günstig ist zum Beispiel diese hier:
Bei ihr kannst du eine Dämpfung von entweder -20 oder -40db einstellen.

Bei diesem Klassiker hier wären's -30db:

Wenn's aktiv sein soll könnte man zum Beispiel diese hier nehmen. -20db PAD möglich.

Denke nicht, dass sich die D.I. Boxen (außer den Unterschieden zwischen aktiven und passiven) da groß was in der Qualität tuen.

Eine andere Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre auch, dass du evtl. an deinem Amp die Vorstufe (Gain) etwas zügelst. Dadurch wird das Ausgangssignal des Amps logischerweise auch leiser.

Kenne das Problem übrigens gut. Hab da bei meinem Amp auch gerne etwas zu viel Output. Manche Topteile haben da den großen Vorteil des Regelbaren D.I.-Ausgangs. In der Beziehung trauere ich meinem alten GK RB700-II doch etwas hinterher... :(

Gruß,
Bene

ich habe den gain schon runtergeschraubt.. es hilft aber nichts.
ich gehe von meinem bass aus in ein effektgerat und von da aus in den Verstärker.. die Probleme sind auch ohne effektgerat..
leider bin ich da auch irgendwie mit meinem Latein am ende und weiß nicht weiter.. ich habe am Verstärker schon an allem gedreht und gedrückt ;-)..
ich dachte ich könnte einfach eine box zwischen Verstärker und mischpult einbauen

- - - Aktualisiert - - -

was ist der genaue Unterschied zwischen aktiver und passiven di boxen?

ich habe den gain schon runtergeschraubt.. es hilft aber nichts.
ich gehe von meinem bass aus in ein effektgerat und von da aus in den Verstärker.. die Probleme sind auch ohne effektgerat..
leider bin ich da auch irgendwie mit meinem Latein am ende und weiß nicht weiter.. ich habe am Verstärker schon an allem gedreht und gedrückt ;-)..
ich dachte ich könnte einfach eine box zwischen Verstärker und mischpult einbauen
Das ist kein Problem. Du kannst einfach aus einem der Ausgänge des Verstärkers rausgehen. Je nach Verstärker gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
  • Entweder einen Line Out. Da kommt praktisch das Signal raus, was auch an die Box geht, nur eben ohne durch die Endstufe gelaufen zu sein. Ist natürlich dann Post EQ und auch Post Master. Drehst du dich also auf der Bühne lauter, wirst du auch auf der PA lauter.
  • Effekt Send: Je nach Amp vor oder hinter dem EQ, aber noch vor dem Master.
  • DI Out: Wäre natürlich das optimale (meist Pre/Post schlatbar). Der Ausgang ist aber in XLR gehalten, das heißt, du musst schauen, ob die DI Box auch einen XLR-Eingang hat.
  • Ansonsten könntest du auch einfach die DI Box zwischen Effektgerät und Amp hängen. Dann hättest du sozusagen einen Pre EQ Sound. Das mögen auch die meisten Tontechniker am liebsten.
Schau also einfach, was dir am besten passt. :)

was ist der genaue Unterschied zwischen aktiver und passiven di boxen?
Gute Frage! Den wusste ich bis eben auch nicht. Bevor ich mich beim Wiedergeben des gerade gelernten noch vertue; hier kannst du's nachlesen:
https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/1292-di-box-aktiv-passiv.html
und http://www.megaaudio.de/pdf/pdffiles/radial/Grundlagen_DI-Boxen.pdf

Liebe Grüße,
Bene

Hi,
hatte das Problem, das der Bass über das Mischpult verzerrt wiedergegeben wurde und hab da eine Behringer DI-100 Ulrta DI in den Direct-Out-Kanal meines Verstärkers geschaltet. Die Box kann man mit -20 oder -40Db dämpfen. Ok jetzt heißt es bestimmt wieder Behringer ist nicht so doll, aber das Ding macht einfach was es soll und ist nicht teuer.
Grüße Cosch