DI-Box vor der Monitorendstufe?

Patte
Patte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.06
Registriert
21.09.03
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Berlin
Wir benutzen als Klein-PA die HK Elias. Der Monitorausgang am Mischpult (Behringer ub1832) ist soweit ich weiß unsymmetrisch beschaltet.
Meine Frage: Ist es nötig oder sinnvoll, das Monitorsignal vor der Monitorendstufe (diese steckt ja mit im PA-Subwoofer) mittels DI-Box zu symmetrieren?
Danke,
Patrick.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich nicht. Wenn überhaupt, dann wäre es sinnvoll (aber auch nur bei wirklich langen Kabelwegen), direkt hinter dem Mischerausgang zu symmetrieren (also bevor das Signal auf die "lange Reise" geht). Und zwar dann auch eher mit einem Lineübertrager (1:1) als mit einer DI-Box (1:10), sonst verliert man unnötig an Signalpegel.

Jens
 
Das heißt, sagen wir mal 10m unsymmetrisches Monitorsignal ist kein Problem? Wie sind den sonst eigentlich "typischerweise" die Aux Ausgänge von Mischpulten beschaltet? Sind die in der Regel unsymmetrisch? Kommt mir irgendwie komisch vor. Oder ist das so eine Behringer Sparmaßnahme?
Und was ist ein Lineübertrager?
Danke,
Patrick.
 
Patte schrieb:
Das heißt, sagen wir mal 10m unsymmetrisches Monitorsignal ist kein Problem?
Ich denk, das dürfte noch klargehen. Muss man sehen - ab einer gewissen Länge steigt die Wahrscheinlichkeit, sich Störungen zu fangen. Ob die im Monitorsignal stören, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Geräuschresistenz der Musiker ab... ;)

Wie sind den sonst eigentlich "typischerweise" die Aux Ausgänge von Mischpulten beschaltet? Sind die in der Regel unsymmetrisch? Kommt mir irgendwie komisch vor.
In der Preisklasse ist unsymmetrisch für Inserts, Auxe etc. (leider) üblich, nicht nur bei Behringer. Erst bei hochwertigen Pulten ist es (inzwischen) Standard, auch die Hilfswege komplett symmetrisch zu führen. Allerdimngs auch oft erst in der Flaggschiffklasse ab mind. 24 Kanälen aufwärts.

Und was ist ein Lineübertrager?
Im Prinzip dasselbe wie eine DI-Box, nur mit einem Übertragungsverhältnis von 1:1 statt 1:10.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben