DI-Box sinnvoll?

  • Ersteller suxxeder
  • Erstellt am
S
suxxeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
15.02.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

folgendes Szenario: Wir nutzen ein digitales Mischpult mit nur XLR-Eingängen. 2 Gitarren und 1 Keyboard haben allerdings nur Klinke-Ausgänge, mit welchen wir momentan in eine aktive DI-Box gehen. Somit haben wir ein XLR-Ausgang und können damit ins Mischpult.

Aus Platzgründen ist die DI-Box im gleichen Rack verbaut wie das Mischpult (welches in der Regel hinter der Bühne steht). Es sind somit keine weiten Strecken erforderlich, wir fahren aber die Strecke vom Instrument bis zum Mischpult (bzw. zur DI-Box) mit einem Klinkenkabel, max. 6 Meter, um dann die letzten 30 Zentimeter per XLR ins Mischpult zu fahren.

Wir haben keine Probleme mit brummen oder ähnliches. Grund für die DI-Box war lediglich, dass wir einen XLR-Anschluss benötigen.

Macht die DI-Box in dieser Konstellation überhaupt Sinn oder könnte ich nicht einfach genau so gut ein Kabel "XLR auf Klinke" nehmen?

Würde sich dadurch das Risiko einer Brummschleife wieder erhöhen oder bringt die DI-Box aufgrund ihrem Standort (direkt am Mischpult - auf der Bühne ist ja noch alles auf Klinke) sowieso nichts?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Solange Du nicht versehentlich die Phantomspeisung einschaltest, wäre hier ausnahmsweise (!) ein Adapterkabel Klinke auf XLR anwendbar. Bei sechs Metern sollte das kein Problem sein. Hat das X32 echt gar keine Klinkeneingänge?

Gruß,
Jo
 
Du kannst in einem vollwertigen Channel im Reiter "Home" -> "Config" ganz einfach unter "Source" Aux 1-6 auswählen.
Aber Achtung: Diese Eingänge haben keinen Mic-Preamp sondern erwarten Line-Pegel, statt einem Gain-Regler hast du hier auch nur einen digitalen Trim.

Für das Keyboard kannst du so einen Eingang ohne Probleme verwenden, die Gitarren liefern da wahrscheinlich zu wenig Pegel.
Bei den Gitarren würde ich einfach bei den DI-Boxen bleiben.
Wenn du da ein Adapterkabel verwendest, muss Pin 3 auf Masse gebrückt sein, damit der nicht auf undefiniertem Potential liegt. Dadurch wiederum wird die Phantomspeisung kurzgeschlossen, wenn du sie versehentlich einschaltest (wie auch schon von @mix4munich angemerkt). Ich würde das aufgrund des Fehlerpotentials lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben