DI Box selbst bauen

• Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Kekse
0
Hallo,

ich ich möchte mir eine galvanische Trennung bauen, um Brummprobleme zwischen Mischpult und PA zu entfernen.
Sprich einfach in den XLR- Zweig einschleifen - eine Seite XLR-male die andere XLR-female.

Ich bin dabei auf folgende Produkte gestoßen:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

1. Eignen sich dieses dafür?
2. Was können Nachteile dabei sein?

3. Gibt es auf dem Markt für 10-20€ bereits qualitativ vergleichbares?

Eigenschaft

wie du in der Liste bei Conrad weiter unten lesen kannst, gibt es ähnliche Produkte zum mehrfachen Preis
warum wohl... ;)
(Mu-Metall ist zwar teuer, aber es wird wohl nicht nur die Abschirmung Geld kosten)

cheers, Tom

wie du in der Liste bei Conrad weiter unten lesen kannst, gibt es ähnliche Produkte zum mehrfachen Preis
warum wohl... ;)
(Mu-Metall ist zwar teuer, aber es wird wohl nicht nur die Abschirmung Geld kosten)

cheers, Tom

Da hast Du sicherlich Recht , aber für den normalen Gebrauch muß es nicht unbedingt Pikatron , Haufe oder Neutrik sein . Ich dachte auch , das mir das Teil mächtig Höhen und Bässe raubt , aber gehört hab ich nichts davon .... bin aber auch älter . Messen kann man da aber sicherlich Einiges .

Die Abschirmung beeinflusst aber auch in erster Linie die Kanaltrennung , und da ist die Frage , was man haben will . Für " echten " 2 Kanal Betrieb ( nicht zu verwechseln mit Stereo ) sind natürlich die Anforderungen höher .

Aber wo wird noch echt " 2 Kanal " gemischt ? ... meißt macht man doch eher eine 70 / 30 Verteilung .

ich ich möchte mir eine galvanische Trennung bauen, um Brummprobleme zwischen Mischpult und PA zu entfernen.
Vielleicht wäre es auch am einfachsten dem Grund des Brummens auf den Grund zu gehen.
Normaler weise brummt da nämlich nichts.

Genau so schaut's aus!

Und ansonsten gibt's beim großen T eine gewisse "DI-E" für 10€/Stück...

MfG, livebox

Kann ich so auch symmetrische Signale noch über größerer Strecken transportieren?

Kann ich hierfür noch ein XLR-Adapter bauen um Signale vom Mischpult zur PA zu übertragen?

Kann ich so auch symmetrische Signale noch über größerer Strecken transportieren?
Nur symmetrische Signale sollte man über grössere Strecken transportieren.

Kann ich hierfür noch ein XLR-Adapter bauen um Signale vom Mischpult zur PA zu übertragen?
Vielleicht solten wir erst mal wissen um welches Material es sich handelt.
Alles andere ist stochern im Nebel.
Von welchen Mixer (Modell) zu welcher PA (also Controller,aktive Frequenzweiche oder gleich in aktive Subs)handelt es sich überhaupt.
Ich denke mal Du machst da einen grundlegenden Fehler deshalb brummt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Hinweis zu diesem Thread: ich habe hier den Neutrik und den Monacor gegeneinander vermessen und bewertet.
Und ja, zwischen Mischpult und Endstufe brauche man einen Line- Übertrager.
Bei einer DI - Box verwendet man üblicher einen 10:1 Übertrager, das steht etwas drüber im verlinkten Thread.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer