DI Box parallell zur Gitarrenbox - Lautsprecherkabel?

  • Ersteller jukexyz
  • Erstellt am
jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Hab hier gelesen, dass ich die DI Box auch parallell zu meiner Gitarrenbox am Amp anschliessen kann, was IMO ja auch Sinn macht, das die Box 8 Ohm ist und meine aktive DI Box (Palmer Pan 02) > 140 kOhm Eingangsimpedanz hat und somit kaum Strom in diese fliessen wird.

Ist es sicher dort einfach ein normales Kabel zu nehmen und kein Boxenkabel? Hab gerade kein Boxenkabel vorig und weiss auch ned obs das echt braucht..

Danke!

Lg juke
 
Eigenschaft
 
Ein Instrumentenkabel reicht, weil durch den hohen Widerstand kaum Stromstärke fließen kann (wie schon erkannt). Und selbst wenn da mal 3 Watt fließen sollten: schau dir den Klingeldraht mancher billiger Stereoanlage an, da brennts auch nicht sofort ;)

Generell würde ich bei allem, was kein dickes Speakerkabel braucht, wegen der Schirmung auf Instrumentenkabel setzen. Ungeschirmte Speakerkabel fangen sich teils heftige Störungen ein, als Verbindung Gitarre - Amp missbraucht wirds echt unschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
supi danke, dann nehm ich ein normales Gitarrenkabel :)
Wollte halt nur sicher gehen. Finds immer noch komisch, da der Strom aus der DI Box ja sozusagen gar nicht weiterfliessen kann. Komische Sache, vielleicht stell ich mir das ganze auch falsch vor. Solang nichts kaputt geht ^^
 
Strom brauchst du nur um einen Speaker zu betreiben, denn da muss tatsächlich Leistung aufgebracht werden um den Speaker zu bewegen. Um das Signal zu übertragen braucht es nur Spannungen.

In einer aktiven DI-Box ist ein Buffer, der zwar die Spannung am Eingang misst und am Ausgang repliziert, aber den Strom nicht durch sich hindurch fließen lässt.

Ein idealer Buffer würde gar keinen Strom fließen lassen. In der Realität fließt doch ein ganz kleiner Strom. Je nachdem wie hochohmig dieser Buffer ist, desto weniger ungewollter Strom fließt.

Ab einem bestimmten Punkt kann man solche Eingänge auch überlasten. Keine Ahnung ob man in der Praxis überhaupt an diese Grenzen stößt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben