DI-Box nötig

• Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
0
Man liest sehr oft dass man bei einer verstärkten Akustikgitarre eine DI-Box benutzen soll damit das Signal störungsärmer ankommt. Man liest dann auch oft was von langen Kabeln usw.

Wenn ich nun aber nur ein kurzes Kabel direkt in das Mischult stecke brauche ich da so ein Ding auch?

Je mehr ich mich mit Gitarre und Zubehör beschäftige kriege ich das Gefühl ich müsste alles kaufen=)

Eigenschaft

Unter 10m Kabellänge kannst du getrost ohne DI spielen.

DI-Boxen nimmt man auf größeren Venues, wenn man teilweise 50-60m Gesamtkabel hat.
Da gibt es dann sowohl Verlust der Höhen, als auch Probleme mit Einstreuungen.

Klanglich tut eine reine DI-Box aber genau gar nix.

Es gibt allerdings ein paar DI-Boxen, die z.B. mit einer Klangregelung gekoppelt sind, welche man benutzen kann, um seinen Sound noch etwas zu färben, bevor er in die PA geht. Ob man so etwas braucht ist Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute, die in Bars mit einer Klein-PS arbeiten oder sich selber auf den Bühne mischen, denen reicht vielleicht ein 6m Klinken-Kabel, die brauchen keine DI-Box.
Da ist dann ja auch nicht viel mehr Länge als mit der Gitarre direkt in einen Amp.
(Etwas kritischer ist es höchstens mit passiven Piezo-Pickups ohne Preamp.)

Sobald das Mischpult am anderen Ende des Saals steht, ist eine DI-Box angebracht.

Oh ... ich schreibe zu langsam ...
Ja 10m ist ein Richtwert bis zu dem es noch unsymmetrisch geht, zumindest mit einem aktiven Sytem mit Preamp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Etwas kritischer ist es höchstens mit passiven Piezo-Pickups ohne Preamp.)
Passive Piezos brauchen einen hochohmigen Abschluss nach kurzem Kabel (ich würde da nicht über 3m gehen). Dafür nimmt man dann eine aktive DI Box mit hochohmigem Eingang.
Literatur (das habe ich mal geschrieben, damit ich das auch später zitieren kann):
https://www.musiker-board.de/faq-wo...migen-instrumenteneingaengen.html#post4445496
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ger-line-ubertrager-di-boxen.html#post3006456

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankesehr, genau was ich gesucht habe :)

Es gibt mittlerweile Unmengen von Acoustic Pedals die ein DI spendiert bekommen haben.
Vielelicht ist sowas ja fuer dich von Interesse:
LR Baggs Venue DI
Radial PZ Pre
Fishman Sprectrum Aura

Ich benutze aber immer noch sehr gerne meine
BBE DI 1000 das Signal klingt durch den eingebauten Jensen Transformator zur Impedanz Anpassung und dem Sonic Maximizer um einiges lebendiger und knackiger.
Da hoert man wirklich sehr krasse Unterschiede.

Gruss