DI-Box fürs Rhodes gesucht

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
363
Kekse
410
Hallo zusammen!

Um nicht immer auf die DI-Boxen vor Ort angewiesen sein zu müssen, suche ich eine vernünftige, gut "klingende" DI-Box für mein Rhodes (für den Bühneneinsatz).
Es ist ein Stage Mark I 73; die Signalkette ist folgende: Rhodes->Boss GE-7 (modifiziert, wird als EQ und gleichzeitig als Preamp mit leicht angehobenem Level-Regler genutzt)->Small Stone->Memory Man Deluxe (Big-Box-Version)->JHS Spring Tank Reverb->Boss PN-2.
Aus dem Boss PN-2 gehe ich entweder mono oder stereo raus - je nach Gegebenheiten vor Ort. Es handelt sich also idealerweise um eine Stereo-DI-Box. Infrage kämen auch zwei Mono-DI-Boxen. Brauche ich dank meines Preamps unbedingt eine aktive DI-Box?
Bin dankbar für Tipps!
Peter
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Da Du als letztes Gerät in der Kette das PN-2 (elektronischer / gebufferter Bypass) hast reicht eine passive DI völlig aus.

Palmer PAN04 ist sowas wie der Standart für Stereo-Keyboards.

Wenn es richtig 'gut' sein soll: Radial ProDI 2... Die hat, obwohl auch passiv, immerhin 140kOhm Einganswiderstand, da kann man zur Not auch mal mit dem Rhodes direkt drauf (also ohne jegliche Effekte / Buffer) gehen.


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Aushilfs-Not-DI-wenn-der-Veranstalter-keine-hat habe ich seit Jahr und Tag den Vorgänger von dieser hier zufrieden im Einsatz. Klein leicht, neutral, robust.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die bisherigen Tipps. Mal unter uns: Spielt es live eine Rolle, ob es nun eine Radial, Countryman, Neve oder eine Palmer ist? "Hört" man das?
 
Nein...

Niemand wird Dir anhand des Sounds (schon gar nicht live) sagen können: Dies war jetzt die Neve und dies die Palmer.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die bisherigen Tipps. Mal unter uns: Spielt es live eine Rolle, ob es nun eine Radial, Countryman, Neve oder eine Palmer ist? "Hört" man das?
Ich pflichte @Jenzz bei und sage: „Nein“
 
Absolut richtig. Man findet immer wieder die Meinung, dass das Rhodes mit der Countryman Type 10 aufgrund seiner 10M Ohm Eingangsimpedanz besonders "luftig" klingt. Ist aber Humbug meines Erachtens. Das kann man relativ simpel simulieren. Das können andere Bauelemente sein, die den Klang beeinflussen. Aber die Eingangsimpedanz ist es in diesem Fall sicher nicht.

Und live ist das alles ja eh nochmal ne andere Baustelle...nimm, was du hast :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben