DI-Box für Monitore - Signal abgeschwächt

  • Ersteller Toneflex
  • Erstellt am
T
Toneflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe schon länger zuhause ein Problem mit Störsignalen, die (wahrscheinlich) vom Netzteil meines Rechners ausgehen. Je nach Computeraktivität summt und brummt es aus meinen Monitoren (KRK Rokit6 G3). Diese sind balanced über meine USB-Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i4) angeschlossen.

Ich kann den Störgeräuschen entgegenwirken, indem ich eine DI-Box (Millenium DI-E) dazwischenhänge und den Ground-Lift einschalte. Einziges Problem dabei ist: das Signal wird (mal grob geschätzt) um 40% leiser.

Was kann ich da tun? Selbst wenn ich den Lautstärkeregler auf der Rückseite der KRKs aufs Maximum aufdrehe ist es nicht so laut wie ohne die DI-Box.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erläuterung zu Michaels Tip:

Der XLR-Eingang der Rokit ist kein Mikrofon-Eingang sondern ein Line-Eingang.
Eine DI-Box wie die DI-E erzeugt ein symmetrisches Mikrofon-Pegel-Signal, das (unverstärkt) natürlich leiser ist.

Deshalb MicroHD oder etwas entsprechendes.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen!

Für Stereo brauchst nur einmal und kannst symmetrisch anschließen.

Das heißt, dass jeweils der L und R Kanal der Box auch ganz normal Stereo überträgt? Ich bräuchte also nur eine Box für beide Monitore?

Denn in der Beschreibung steht "Zwei 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckereingänge und Ausgänge für 2 Mono- oder 1 Stereosignal" ...das finde ich irgendwie verwirrend geschrieben...
 
Generell können TRS-Klinken sowohl für unsymmetrisches Stereo als auch für symmetrisches Mono verwendet werden. Die Buchsen des HD400 sind TRS und sind mit den Übertragern an beiden Seiten über jeweils drei Leitungen verbunden. Das zweimal in einem Gehäuse. Bzw. technisch umgesetzt ist es beim HD400 so, dass im Gehäuse eine kleine Platine verbaut ist, auf der die vier TRS-Buchsen und die zwei sechsfüssige Übertrager verlötet sind. Somit braucht man lediglich eine HD400-Box, um z.B. zwei aktive Monitore symmetrisch anzuschließen. Man kann in den HD400 aber auch unsymmetrisch mit Monoklinken rein, falls man irgendwo unsymmetrische Mono-Anschlüsse hat. Ein einzelner aktiver Monitor ist für sich allein genommen mono. Verwendet man zwei davon, hat man stereo, wenn man den einen als "L" und den anderen als "R" benutzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann leg ich mir mal das HD400 zu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben