DI Box für aktiven Bass

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich suche eine DI Box für den Livebetrieb. Wie ich heute blöderweise feststellen musste, hat nicht jeder Tontechniker DI Boxen dabei, deswegen lege ich mir lieber meine eigene zu.
Ich habe einige Auftritte hinter mir, bei denen wir immer DI Boxen gestellt bekommen haben. Meistens waren es die 10€ Millenium Boxen. Jedoch habe ich beim Umschauen häufiger gelesen, dass die billigen passiven Teile bei Gitarren meist ihren Job machen, wenn man einen starken Output hat, bei einem aktiven E-Bass sollte man aber zu aktiven DI Boxen greifen. Die sofort deutlich teurer sind.

Wir spielen dieses Jahr vermutlich nur noch zwei Auftritte. Für nächstes Jahr werde ich mein knappes Equiptment aufstocken. Zur Zeit habe ich meinen aktiven Bass nur an einem Multieffektgerät hängen, für nächstes Jahr gibt es einen ordentlichen Amp.

Deswegen frage ich mich, was für mich am sinnvollsten wäre, was DI Boxen angeht. Würde diese Millenium Box reichen oder doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worüber spielst du denn? Eigentlich hat doch heutzutage jeder einigermaßen ernst zu nehmende Amp einen DI out, der sich iaR pre oder post Eq schalten läßt...

//
ah... ok, überlesen, du spielst über ein Multi...
Ich hab so ein Zoom B3, das hat auch einen DI out... allerdings nutze ich es zZt nicht, weshalb ich nicht sagen kann, wie gut der ist.
 
Der Multieffekt hat KEINEN DI Out?
 
Ich habe meine Bässe mit aktivem PU - Wal, 7ender Cowpoke, Akustik mit aktivem Fishman - entweder direkt in den Mixer gesteckt oder aber in eine Palmer. Ob aktiv oder passiv war aus meiner Sicht nicht entscheidend; früher hatte ich eine aktive (da ich auch passive Bässe habe), aber irgendwann habe ich die passive dazu gekauft, weil ich keinen Bock auf Batteriewechsel habe. Für meinen Zweck, Bass in einer Folk-/Weltmusik-/Gemeindeband, waren alle drei Möglichkeiten passend, ein Effektgerät habe ich allerdings nicht, und ich spiele, wenn ich in die PA gehe, auch ohne lokalen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Zoom B3n hat kein DI out.

Wir spielen Rockmusik. Normalerweise auch sehr laut, der Tontechniker hatte beim Soundcheck gestern auch hier und da Probleme gehabt, das Maximum aus jedem Output in der Band rauszuholen. Deswegen frage ich mich halt auch, ob passiv reicht. Wenn nein, was wäre passend, was sich preislich für zwei Auftritte lohnen würde?
 
Mit einer Palmer PAN 01 (passiv) oder PAN 02 (aktiv) wirst du nicht arm und machst nie was verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
... der Tontechniker hatte beim Soundcheck gestern auch hier und da Probleme gehabt, das Maximum aus jedem Output in der Band rauszuholen. ...
mir scheint, Du solltest einen anderen Tontechniker kaufen, wenn er weder DI-Boxen dabei hat noch den Pegel in den Griff bekommt.:evil::D;)
- Nee Sch(m)erz beiseite :engel:: Wenn Du eine passive DI-Box an den Line-Out des Effektgerätes anschließt, kannst Du am Effektgerät den Pegel notfalls hochfahren. Das sollte ausreichen, selbst wenn der Techniker irgendwie ... ungewöhnlich :weird: agiert.

LG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
An sich gilt die Regel: aktive Instrumente brauchen passive DI Boxen und passive Instrumente brauchen aktive DI Boxen. Passive DI Boxen sind recht einfach gestrickt und sehr übersteuerungsfest. Das kannman von aktiven DI Boxen nicht sagen, da ja deren Elektronik verzerren kann. Solange man nicht komplett pfuscht oder ein Schrottpult verwender sollte man als Tontechniker aber mit beiden Varianten vom Pegel her klar kommen. Die PAN 01 sollte am B3n gut passen. Da hatman quasi was fürs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich nutze schon jahrelang die PAN 01, PAN 02 und die PAN 04 (das ist die Stereoversion der PAN 01) ohne Probleme und zu meiner höchsten Zufriedenheit. Daher +1 für die PAN 01.

Ausserdem sehr gut:
- PAN 01 Pro - hat einen besseren Übertrager drin und ein paar praktische Features
- Radial Engineering SB-2 - ebenbürtig der PAN 01 Pro, liegt auch beim Preis ganz ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das hört sich super an, vielen Dank für die Hilfe!

...und ja, das war der letzte Auftritt mit diesem Tontechniker. Was da gestern Abend rauskam, war nicht mehr feierlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben