DI Box - Anwendungsbeispiel?

• Ersteller 667Viper
  • Erstellt am
667Viper
667Viper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen,
erstmal ein kleines Vorwort an die Mods: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und es gibt einige Threads über DI's. Allerdings meistens mit imho sinnlosen Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieser kleinen Baby's :)
Wozu so ein Ding gut ist und wie es funktioniert weis ich einigermaßen, mir fehlt nur etwas der Durchblick wie ich sie live einsetze...
Das Problem:
Unsere Auftritte werden größer, das FoH steht weiter von der Bühne weg, die Kabel werden länger, die Signalqualität leidet. Also will ich auf die Bühne ein Rack stellen, mit 4fach DI's von Behringer zum Beispiel. Da kommt der ganze Schmonz rein, von da ab ins Multicore und zu mir ans FoH.
Sehe ich das so Richtig? Brauche ich am FoH auch nochmal DI's die das Signal wieder zusammenbasteln oder macht das das Michpult? Kann ich auch Stereo-Line Signale (auf KLinke) durchjagen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, und bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß Maik

Eigenschaft

667Viper schrieb:
Unsere Auftritte werden größer, das FoH steht weiter von der Bühne weg, die Kabel werden länger, die Signalqualität leidet. Also will ich auf die Bühne ein Rack stellen, mit 4fach DI's von Behringer zum Beispiel. Da kommt der ganze Schmonz rein, von da ab ins Multicore und zu mir ans FoH.
Wieviel "Schmonz" hast du denn? Dir ist schon klar, dass du für Mikros keine DI brauchst, sondern nur für Keyboards, evtl. Bassgitarre oder Turntables, oder?

Sehe ich das so Richtig? Brauche ich am FoH auch nochmal DI's die das Signal wieder zusammenbasteln oder macht das das Michpult?
"Zusammengebastelt" wird da nix, die DI verändert lediglich den Signalpegel und die Impedanz, das Signal selbst bleibt das gleiche. Aus einer DI-Box kommt "hinten" Mikrofonpegel raus, also genau richtig für den XLR-Eingang eines Mischpults. Ergo: Pultseitig keine weitere DI.

Kann ich auch Stereo-Line Signale (auf KLinke) durchjagen?
DIs brauchst du nur für Linesignale (unsymmetrische, daher meist Klinke). Für Stereo halt zwei DI-Boxen (je Kanal eine).

Jens

Hier findest Du einen guten Artikel zur Funktionsweise von DI-Boxen.

ciao,
Stefan

Hi Jens,
die DI verändert lediglich den Signalpegel und die Impedanz, das Signal selbst bleibt das gleiche.
Ich dachte eine DI Box macht aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches (diese zwei Sinuswellen) um auf längeren Kabelwegen immun gegen Störeinflusse zu sein, bzw diese nachher beim zusammenfügen der beiden Sinuswellen zu zerstören.
Darum gehts mir vordergründig. Ich will auf den immerhin 30 Meter Multicore keine Störungen bekommen. Oder ist das blödsinn und man braucht es wirklich nur bei Line Signalen?
Hab mich bisher erfolgreich um die DIs gedrückt - jetzt rächt es sich wohl :)

Ich dachte eine DI Box macht aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches

Genau so ist es. Bei Mikrofonen hast du aber bereits ein symetrisches Signal, deshalb ist dort keine DI erforderlich.

Ah jetzt ja - so langsam kommt Licht ins dunkle :)
Ich mach den Kram erst seit Anfang des Jahres, da muss ich wohl noch einiges lernen... Aber naja, dank dem Forum hier kam ich bisher immer weiter - daumen hoch! :redface:)
Noch ne kleine Frage am Rande, gibt es für XLR Kabel auch Patchbays wie für Klinkekabel?
Wie schon erwähnt will ich auf der Bühne ein kleines Rack haben, 4HE müssten es tun, mit den DIs (für alle Line Signale) und einer XLR-Patchbay für den Rest.
Bei music-service konnt ich nur die Dinger mit Klinkeanschlüssen finden.

Noch ne kleine Frage am Rande, gibt es für XLR Kabel auch Patchbays wie für Klinkekabel?

Das glaube ich nicht, zumindest ist mir sowas noch nicht untergekommen. Wäre wohl auch schwer zu realisieren bei den kleinen Kontaktstiften der XLR's.

Was willst du denn auf der Bühne patchen ? Oder meinst du eine XLR Stagebox im 19 Zoll Format ?

Ich will einfach wegen der Übersichtlichkeit einen Kasten (Rack) auf der Bühne stehen haben, in den alle Kabel reinkommen.
Alle Instrumente -> BühnenRack -> Multicore -> FoH

Das ist jetzt ned so arg wichtig, ich will einfach etwas gegen den Kabelslat unternehmen, auch wenns ein Kampf gegen Windmühlen ist :)

Du brauchst keine Patchbay, sondern einfach ne Stage-Box. Die gibt es von 1000 Firmen in 5000 Ausführungen. Darunter lassen sich auch Modelle mit Rack-Montage-Option bzw. direkt in 19" finden, z.B. Stageboxx 19" von Sommercable. Die gibt's für Multipin-Rechteck Stecker (Harting) und Tourlock.

http://www.sommercable.de/1__produkte/1__3_multicore/102_stagebox_19_mp/102_1_19zoll.htm
http://www.sommercable.de/1__produkte/1__3_multicore/107_stagebox_tourlock/107_tourlock.htm

Andere Firmen wären CAE, Audio Teknik, Cordial uvm. Kann man auch selber bauen, modulare Systeme, z.B. MSB System.

Einfach mal an den nächsten Fachhändler wenden (was auch eine Veranstaltungstechnikfirma sein kann).

man kann aber eine patchbay bauen oder..??aber das ist zu viel auwand

zum topic.
so eine boy ist immer gut..hab selber 2

Everest2002 schrieb:
man kann aber eine patchbay bauen oder..??aber das ist zu viel auwand

zum topic.
so eine boy ist immer gut..hab selber 2
kalr kann man.....ne andere schule, von denen ich nen techniker kenn, haben des 16-kanalig gemacht...saßen halt n Mittag über dran und ham gelötet!!

war aber nur ne Holzstagebox....

aha naja 16 wehre ein wenih wenig..24 müssen es sein...naja