DI-Ausgang mit Lautstärkeregelung ausstatten

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe eine Kustom Deep End Anlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Leider hat sich gestern beim Auftritt der Tontechniker beschwert, dass der DI-Ausgang (XLR) immer mit 100% sendet. Er muss wohl arge Probleme mit seiner Anlage gehabt haben (??). Am Ende wurde alles per Mikrofon abgenommen, was wieder teilweise zu Rückkopplungen führte. War nicht der beste Auftritt :D

Jedenfalls wollte ich fragen, ob es denn nicht einfach einen Lautstärkeregler gibt, den man an den DI-Ausgang anschließen kann?

mfg
Marcel
 
Eigenschaft
 
Moin,

hier ist zu fragen, was er mit 100% konkret meint. 100% Linelevel - also 0db - stellt für ein Pult eigentlich kein Problem dar; besser als zu leise. Wenn jedoch nur ein fast durchgehendes Bassgrummeln (warum auch immer*) ankommt, mag das Signal unbrauchbar sein. Ob dann eine externe Absenkung über eine DIbox oder ein Dämpfungsglied zum Erfolg führt, ist fraglich aber möglich. Dämpfen kann das Pult eigentlich auch ganz allein. Trotzdem gehört natürlich eine DI-Box dazwischen; bei einer aktiven DI-Box kann man den Grad der Dämpfung wählen.

* Es könnte z.B. sein, dass Dein BassAmp - oder auch nur der DI-Ausgang -
aufgrund zu hohem Eingangspegel in eine starke Kompression geht und somit keine sauberen Töne mehr ausgegeben werden.

Alternativ kann man Deine Bassgitarre auch direkt über eine DI abnehmen Gitarre->Dibox a)->Bassverstärker b)->Pult

Was waren das für Rückkoppelungen? Hochton oder Bass? Wahrscheinlich im Tieftonbereich. Hier muss der Tontechniker herausfinden, ob es wirklich Dein Mikro ist, dass koppelt. Es könnte ja auch ein ganz anderes sein, welches über den Bühnenboden Deinen Bass z.B. mangels LowCut "gierig" aufnimmt.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten. Wir haben uns noch einmal zusammengesetzt und den Fehler gefunden. Ich habe vor dem Amp einen Compressor und einen Preamp. Das ganze ging dann in den Amp; leider in den 0db und nicht in den -6db-Eingang. Desshalb war das Signal dann anscheinend zu stark für den Techniker. (Ich schiebe mal den Starkregen beim Aufbau die Schuld zu :p )
Die Rückkopplungen kamen wahrscheinlich vom Mikrofon der Sängerin. Wobei die am Anfang nicht da waren, aber der Techniker hat während des Auftrittes auch nachgeregelt.
 
Wow, ein Volltreffer :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben