DGX-650

T
tidi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
10.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein dgx-650 zu hause. Habe mir zusätzlich ein Samson G Track usb Mikrofon gekauft um gesangs- und musikaufnahmen zu machen. Jedoch wenn ich das Mikrofon an das Piano anschließe tut sich nix. Das Mikrofon gibt den Klang v Piano nicht weiter. Kennt sich da jemand aus? Lg
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

So weit ich weiß, ist der USB-Stecker NUR als Verbindung zum PC gedacht. Das Mic über das Piano zu schleifen ist sehr ungewöhnlich. Mit fällt nur das Roland FP-80 ein, das so etwas kann. Du brauchst also vermutlich einen etwas komplexeren Setup: Mischpult, Monitore etc.
 
Das Mikrofon gibt den Klang v Piano nicht weiter.
Das wär auch sehr ungewöhnlich :).

Aber auch das was du wohl gemeint hast, geht so nicht. Der USB Anschluss ist für die Verbindung zum Computer gedacht, ev. auch um den Piano-Sound auf ein USB Speichermedium aufzunehmen.

Was genau möchtest du den tun? Mikro und Ton vom DGX gleichzeitig aufnehmen?
 
erstmal danke für das Reagieren auf meine Frage:)

Genau: ich möchte mein Singen und Klavier gleichzeitig aufnehme, und dann z.B in youtube reinstellen kann. Bei dgx-650 kann man sehr gut das Instrumentale aufnehmen, auf ein Stick speichern und fertig. Aber mir geht es darum, dass mein Gesang auch dabei ist. Mit was kann ich das tun? Ich habe zwar ein H1 Zoom zu hause aber ich hätte gern eine hochwertige aufnahme.
 
Mit dem H1 Zoom bist Du doch für Aufnahmen schon gut aufgestellt! Alles drauf auf das Ding und dann später ggf. nachbearbeiten.
 
Eventuell noch etwas hall reinmischen.
 
Genau: ich möchte mein Singen und Klavier gleichzeitig aufnehme, und dann z.B in youtube reinstellen kann.
Dafür wäre der einfachste Weg, eine DigiCam oder einen CamCorder zu nehmen. Die nehmen Ton schon seit einigen Geräte-Generationen erstaunlich gut auf, wenn man keine groben Fehler macht und stellen oft "Youtube"-Fertigformate bereit. Es gibt auch spezialisierte "Music Camcorder":
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-12-Test-Camcorder-fuer-Musiker-und-Konzertfans-2228867.html

Das sind natürlich echte "live"-Aufnahmen. Willst Du Mehrspur und Aufname-Manipulation, wäre das Vorgehen bsw. folgendermaßen:
Du nimmst dein Klavierspiel auf dem DGX 650 im wav-Format auf dem USB Stick auf, stecktst den Stick anschließend in den Computer und kopierst die Datei auf die Festplatte.

Damit steht sie dort der Recording-Software zur Verfügung, kostenlos bis äußerst günstig sind Audacity, Reaper, Cubase LE oder Wavelab LE.

Schließt Du dein Samson G-Track USB an den Computer an, wird es von der Recording Software als Aufnahmequelle erkannt.

Nun kannst Du nach den ensprechenden Einstellungen in der Recording-Software darin deine DGX-650 Aufnahmespuren abspielen und zugleich die Gesangsspur aufnehmen.
Bist Du mit Timing, Intonation und Ausdruck der Aufnahme zufrieden, kannst Du dem Gesang noch ein Hall-Fähnchen geben oder sonstwas damit anstellen.

Abschließend alle Spuren zum Stereo-Mix im wav-Format rendern.

Für einen Upload bei Youtube benötigst Du einen Film bzw. Software zum Codieren eines MPG-Formats. Das können wir angehen, wenn deine Ton-Aufnahme steht.

Ansonsten könntest Du die Audio-Aufnahme bei Soundcloud hochladen, dann ist wav ideal, weil beim Upload automatisch auf mp3 128kps komprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal das Samson an, das geht ganz genau so wie tidi das will. Das Teil hat Line-In und latenzfreien Kopfhörerausgang.

Das heißt, an das Samson muss das Digitalpiano dran.
Der Kophörer muß auf den Kopf und sein Kabel an das Samson.
Und das USB-Kabel muss an den PC.


Und dann muss das gehen.
 
wow, bin begeistert über die Antworten. danke Zonqueer für die Tipps! Ich habe Samson zwar zurückgegeben, weil es mit dgx zusammen nicht geklappt hat. Ich werde mal nach einem anderen Mikrofon umschauen viell. mal was günstigeres bzw. schaue mir mal auch ein Music Camcorder an.Und bis dahin mit H1 weiter machen.
 
Schaut euch mal das Samson an, das geht ganz genau so wie tidi das will.
Das stimmt, da muss ich mich entschuldigen, ich bin aufgrund des Eingangspost und der Antwort von kIicki davon ausgegangen, dass es sich um ein einfaches USB Mikro handelt. Diesen Typ USB Mikro inklusive Line in und Abhörmöglichkeit kannte ich bis jetzt nicht.


@tidi1: damit hätte es eigentlich prinzipiell funktionieren sollen, entweder war was defekt oder doch ein Bedienungsfehler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben