jago
Registrierter Benutzer
Hallo in die Runde,
wir hatten gerade das erste Mal eine sogenannte "DGUV-3" Prüfung in unserem Übungsraum und sind ein wenig irritiert. Unser Übungsraum ist auf einem Industriegelände wo sehr viele Firmen untergebracht sind (alles gewerblich genutzte Hallen bzw. Gebäude). Unser Übungsraum sollte ursprünglich mal ein Farblagerraum werden, ist uns dann aber vermietet worden weil man ihn nicht nutzte. Der Raum ist elektrisch absolut einwandfrei installiert und hat getrennte Licht- bzw. Stecker-Leitungen für unsere Anlage. Ein richtig toller Raum wie es sein sollte... und das zu sehr guten Konditionen.
Wir werden von einem befreundeten Elektro-Experten beraten der auch vor dieser vom Vermieter angeordneten Prüfung noch einmal alle unsere unprofessionellen Verlängerungen geprüft bzw. rausgeschmissen hat damit wir keine Probleme bekommen. Nun fand die angekündigte Prüfung statt, die vom Hausmeister unseres Vermieters (ist auch der Haus-Elektriker) vorgenommen wurde.
Es wurden 6 Amps und unsere Hammond-Orgel sowie 1 Wasserkocher, die Nespresso-Maschine und zwei kleine IKEA-Nachtischleuchten (über dem Mischpult) sowie unser alter PC geprüft. Ergebnis: Der Wasserkocher darf nicht mehr betrieben werden und die anderen Geräte haben alle ein Prüfsiegel erhalten und werden mit Nummer im Prüfbericht protokolliert. Eine Rechnung über jedes geprüfte Gerät erhalten wir demnächst, sowie einen Prüfbericht.
Bis hierhin ist das alles noch irgendwo nachvollziehbar und zum Schmunzeln, aber seltsam bei der ganzen Prüfung ist, daß unser angeschlossenes 24 Kanal-Mischpult (Soundcraft), das Effekt-Rack, die angeschlossenen Aktiv-PA-Boxen (HK Lukas) sowie die 3 angeschlossenen Aktiv-Monitore, 3 angeschlossene Effekt-Boards (Bass und Gitarren) noch nicht mal beachtet wurden, obwohl ganz offensichtlich und sichtbar angeschlossen sind. Selbst mehrere Scheinwerfer und Lichtobjekte, die über Steckdosen angeschlossen und sogar während der Prüfung in Betrieb waren, fanden null Beachtung.
Vielleicht kann man uns ja hier in diesem Forum drüber aufklären ob das alles so okay ist. Ich möchte dabei noch mal betonen, daß wir diesen gewerblich nutzbaren Raum als Übungsraum angemietet haben, ihn aber nicht gewerblich nutzen (wir sind eine Hobby-Band). Alle elektrischen "ortsunabhängigen" Geräte die wir in diesem Raum betreiben gehören uns und sind nicht vom Vermieter angemietet worden. Der Vermieter, mit dem wir auch noch nie Stress hatten, weiß auch, daß wir hier nichts Gewerbliches betreiben, sondern nur hobbymäßig Musik machen.
Ach ja, in dem Raum stehen in unserem großen Holzregal noch diverse Amps, Mischpulte und Endstufen die wir hin und wieder für eine Zeit nutzen. Da wurde gar nix geprüft. Und unser uralter brummender Kühlschrank in der kleinen Einbauküche (muß unbedingt weg das Teil weil er in der PA-brummt) fand keinerlei Beachtung weil er als "ortsgebundenes" Gerät nicht geprüft wird.
Es wäre toll wenn uns hier mal jemand über diese DGUV-Prüfung aufklären könnte, ob das denn alles so okay ist wie das hier gemacht wurde.
Es ist bestimmt gut wenn es solche Sicherheits-Prüfungen in gewerblich genutzten Räumen gibt (um angestellte Mitarbeiter zu schützen die dort arbeiten) aber wie ist das in privat genutzten Räumen wie in unserem Fall die nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt werden?
Bluesjago
PS: Im Nachhinein können wir von Glück reden, daß der Hausmeister nicht alles geprüft hat was in dem Raum einen Stecker hat, sondrn nur 10 Geräte. Wir sind ganz gespannt. was wir denn für diese Prüfung bezahlen müssen (pauschal oder pro Gerät).
wir hatten gerade das erste Mal eine sogenannte "DGUV-3" Prüfung in unserem Übungsraum und sind ein wenig irritiert. Unser Übungsraum ist auf einem Industriegelände wo sehr viele Firmen untergebracht sind (alles gewerblich genutzte Hallen bzw. Gebäude). Unser Übungsraum sollte ursprünglich mal ein Farblagerraum werden, ist uns dann aber vermietet worden weil man ihn nicht nutzte. Der Raum ist elektrisch absolut einwandfrei installiert und hat getrennte Licht- bzw. Stecker-Leitungen für unsere Anlage. Ein richtig toller Raum wie es sein sollte... und das zu sehr guten Konditionen.
Wir werden von einem befreundeten Elektro-Experten beraten der auch vor dieser vom Vermieter angeordneten Prüfung noch einmal alle unsere unprofessionellen Verlängerungen geprüft bzw. rausgeschmissen hat damit wir keine Probleme bekommen. Nun fand die angekündigte Prüfung statt, die vom Hausmeister unseres Vermieters (ist auch der Haus-Elektriker) vorgenommen wurde.
Es wurden 6 Amps und unsere Hammond-Orgel sowie 1 Wasserkocher, die Nespresso-Maschine und zwei kleine IKEA-Nachtischleuchten (über dem Mischpult) sowie unser alter PC geprüft. Ergebnis: Der Wasserkocher darf nicht mehr betrieben werden und die anderen Geräte haben alle ein Prüfsiegel erhalten und werden mit Nummer im Prüfbericht protokolliert. Eine Rechnung über jedes geprüfte Gerät erhalten wir demnächst, sowie einen Prüfbericht.
Bis hierhin ist das alles noch irgendwo nachvollziehbar und zum Schmunzeln, aber seltsam bei der ganzen Prüfung ist, daß unser angeschlossenes 24 Kanal-Mischpult (Soundcraft), das Effekt-Rack, die angeschlossenen Aktiv-PA-Boxen (HK Lukas) sowie die 3 angeschlossenen Aktiv-Monitore, 3 angeschlossene Effekt-Boards (Bass und Gitarren) noch nicht mal beachtet wurden, obwohl ganz offensichtlich und sichtbar angeschlossen sind. Selbst mehrere Scheinwerfer und Lichtobjekte, die über Steckdosen angeschlossen und sogar während der Prüfung in Betrieb waren, fanden null Beachtung.
Vielleicht kann man uns ja hier in diesem Forum drüber aufklären ob das alles so okay ist. Ich möchte dabei noch mal betonen, daß wir diesen gewerblich nutzbaren Raum als Übungsraum angemietet haben, ihn aber nicht gewerblich nutzen (wir sind eine Hobby-Band). Alle elektrischen "ortsunabhängigen" Geräte die wir in diesem Raum betreiben gehören uns und sind nicht vom Vermieter angemietet worden. Der Vermieter, mit dem wir auch noch nie Stress hatten, weiß auch, daß wir hier nichts Gewerbliches betreiben, sondern nur hobbymäßig Musik machen.
Ach ja, in dem Raum stehen in unserem großen Holzregal noch diverse Amps, Mischpulte und Endstufen die wir hin und wieder für eine Zeit nutzen. Da wurde gar nix geprüft. Und unser uralter brummender Kühlschrank in der kleinen Einbauküche (muß unbedingt weg das Teil weil er in der PA-brummt) fand keinerlei Beachtung weil er als "ortsgebundenes" Gerät nicht geprüft wird.
Es wäre toll wenn uns hier mal jemand über diese DGUV-Prüfung aufklären könnte, ob das denn alles so okay ist wie das hier gemacht wurde.
Es ist bestimmt gut wenn es solche Sicherheits-Prüfungen in gewerblich genutzten Räumen gibt (um angestellte Mitarbeiter zu schützen die dort arbeiten) aber wie ist das in privat genutzten Räumen wie in unserem Fall die nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt werden?
Bluesjago
PS: Im Nachhinein können wir von Glück reden, daß der Hausmeister nicht alles geprüft hat was in dem Raum einen Stecker hat, sondrn nur 10 Geräte. Wir sind ganz gespannt. was wir denn für diese Prüfung bezahlen müssen (pauschal oder pro Gerät).
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