DGCFAD Tuning für E-Gitarre

O
Olim11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.10
Registriert
14.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ich habe ein Korg GB-1 Tuner und noch ein anderes Chromatisches Stimmgerät wie oben schon beschrieben will ich das DGCFAD Tuning stimmen, aber was bedeutet z.b. das C??? Normal steht auf dem Stimmgerät nur 7B 6E 5A 4D 3G 2B 1E ist auch für 7 Saitige Gitarren. Ist das C und F vllt. aus dem englischen?? Weil ich hab keine Ahnung wie ich das stimmen soll mit meinem Stimmgerät.

Ich weiß nur das ich jeden Ton vom Standard Tuning EADGBE 2 Halbtöne tiefer stimmen mus also 2 mal die Flat Taste drücken richtig? Aber welcher Ton wird dann auf grün angezeigt? <-- Im Stimmgerät

Wäre nett wenn ihr mir eine kleine Hilfstellung geben könnt möchte ein paar Volbeat Songs spielen :great:

Muss ich z.b. die Saiten strammer oder leichter stimmen? Also weiter drehen oder weniger drehen, es heißt ja 2 Halbtöne bzw. 1 ganzen Ton tiefer muss ich also die 6E auf 7B und alle anderen so weiter oder wie?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chromatische Tonleiter geht C Cis D Dis E F Fis G Gis A Ais H C - und dann wieder von vorn. Jedem Halbton entspricht ein Bund auf der Gitarre. :)

Du willst 2 Halbtöne tiefer stimmen - dann hör doch mal hin: Wenn du deine Saiten lockerer drehst, wird der Ton dann tiefer oder höher? ;)

Richtig - je lockerer desto tiefer; je strammer desto höher. Hilft dir das was? :)

Alex
 
Das hab ich mir gedacht haha danke. Fehlt nur noch das ich genau weiß wie weit ich das drehen muss. Also ich weiß ja nun tiefer stimmen und 2 Halbtöne bzw. einen ganzen Ton Runter. Muss ich Dann nun von EADGBE aud BEADGB gehen wie das auf meinen Stimmgerät abgebildet ist? Man muss ja 2 mal die Flattaste drücken nur auf welchen Ton ich die 6E und den Rest nun bringen muss weiß ich nicht. Bei 1E würde ich jetzt denken ist 2B 2 Halbtöne bzw. einen ganzen Ton tiefer. Lieg ich da richtig oder falsch?

Hab ja den hier.

http://www.music-town.de/images/product_images/popup_images/korg_gb1bk_pitchjack.jpg
 
Wenn du mit der Flat Taste arbeitest, dann stimmt du ganz normal nach EADGBE, also in deinem Fall bei dem Stimmgerät 6E 5A 4D 3G 2B 1E. Ansonsten eben nach DGCFAD.

Edit: Mit deiner Vermutung liegst du falsch, dein Stimmgerät zeigt die Töne so an wie die Saiten auf der Gitarre liegen. Die Tonleiter hat jf.alex ja schon in gepostet. 2 Halbtöne tiefer bei E ist D, egal ob das nun die tiefe oder hohe E-Saite ist.
 
Wenn du mit der Flat Taste arbeitest, dann stimmt du ganz normal nach EADGBE, also in deinem Fall bei dem Stimmgerät 6E 5A 4D 3G 2B 1E. Ansonsten eben nach DGCFAD.

Aber ich muss trotzdem 2 mal die Flattaste drücken um 2 Halbtöne tiefer zu kommen bzw. einen ganzen Ton. Die LEDs müssen dann aber trotzdem wie EADGBE leuchten ist das denn richtig?
 
Wenn du dauerhaft und halbwegs ernsthaft Musik machen möchtest, solltest du dir ein paar Grundbegriffe Musiktheorie draufschaffen. :)

Was ist ein Akkord? Was ist eine Tonart? Was sind Dur und Moll? Welche Töne gehören zu welcher Tonart? Welche Akkorde passen zu welcher Tonart? Was bedeuten Zahlen in Akkordbezeichnungen? Was ist ein Intervall wie Terz oder Quinte? Warum gibt es "kleine" und "große" Terzen? Wo auf dem Griffbrett liegen welche Töne, und warum kommen so viele mehrfach vor? Was ist eine Akkordumkehrung? Warum kann man Barregriffe übers ganze Griffbrett verschieben? Warum ist bei Powerchords Dur und Moll egal? Was ist eine Pentatonik? Und so weiter...

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben