10 W = doppelt so laut wie 1 Watt (+10dB)
100 W = viermal so laut wie 1 W (+20dB)
Wieviel Leistung für 3 mal so laut? (40 W ?)
Was für eine Formel brauche ich da jetzt?
Oder auch umgekehrt, wenn ich die Leistung habe, aber den Faktor, um den die Lautstärke mehr wird, errechnen will. Bzw. den Prozentsatz, um den sie steigt. Bei Verdopplung ist immer simpel, aber dazwischen?
Leistung * 2 = Spannung * 1,41 = +3 dB = Lautstärke * ?
Leistung * 4 = Spannung * 2 = +6 dB = Lautstärke * ?
Leistung * 10 = Spannung * 3,16 = +10 dB = Lautstärke * 2
Leistung * 100 = Spannung * 10 = +20 dB = Lautstärke * 4
Über eine Googleabfrage komme ich, wie auch viele andere hier, auf dieses alte Posting und man ist enttäuscht. Da gibt es zwei rote Fragen und 2 weitere Fragezeichen, die seit vielen Jahren hier unbeantwortet nutzlos herumstehen, weil bisher niemand eine brauchbare Antwort gab.
Mal sehen, wie jetzt Moderatoren und Administratoren aufschrecken, wenn ich diese Fragen brav beantworte und mir einige Teilnehmer dann wieder mitteilen müssen, dass ich mit meinem Wissen angeben will.
Im Ausgangspunkt sei eine psychoakustische Lautstärke mit dem Faktor 1 gegeben, entsprechend 0 dB.
Eine psychoakustische Änderung der Lautstärke um den Faktor 2 (Verdopplung) ist eine Pegeländerung von 10 dB.
Eine psychoakustische Änderung der Lautstärke um den Faktor 4 (Vervierfachung) ist eine Pegeländerung von 20 dB.
Frage: Wieviel Pegeländerung ergibt denn eine Änderung der Lautstärke um den Faktor 3, also zwischen Faktor 2 und Faktor 4?
Antwort: Lautstärkeänderung 15,85 dB beim Faktor 3.
Im Ausgangspunkt mit dem Faktor 1 (0 dB) sei eine Leistung von 1 Watt angegeben, wie von Ray wünscht.
Eine Änderung der Leistung um den Faktor 2 (Verdopplung) ist eine Pegeländerung um 3 dB, das sind 2 Watt.
Eine Änderung der Leistung um den Faktor 4 (Vervierfachung) ist eine Pegeländerung um 6 dB, das sind 4 Watt.
Frage: Wieviel Pegeländerung ergibt denn eine Änderung der Leistung um den Faktor 3, also zwischen Faktor 2 und Faktor 4?
Antwort: Leistungsänderung 4,8 dB, entsprechend 3 Watt beim Faktor 3.
Nun verquickt Ray Leistung mit der psychoakustischen Empfindung Lautstärke.
Im Ausgangspunkt mit dem Faktor 1 (0dB) sei eine Leistung von 1 Watt angegeben.
Eine psychoakustische Änderung der Lautstärke um den Faktor 2 (Verdopplung) ist eine Pegeländerung von 10 dB entsprechend 10 Watt.
Eine psychoakustische Änderung der Lautstärke um den Faktor 4 (Vervierfachung) ist eine Pegeländerung um 20 dB, das sind 100 Watt.
Frage: Wieviel Pegeländerung ergibt denn eine Änderung der Lautstärke um den Faktor 3, also zwischen Faktor 2 und Faktor 4?
Antwort: Lautstärkeänderung 15,85 dB, entsprechend 38,5 Watt beim Faktor 3.
Antwort auf Rays 1. Frage: Wieviel Leistung für 3 mal so laut? 38,5 W.
Antwort auf Rays 2. Frage: Was für eine Formel brauche ich da jetzt?
Die Formeln sind schwierig hier aufzuschreiben, darum sieh dir diese in folgendem Link an:
"Schallpegel-Abhängigkeit in dB und die entsprechenden Faktoren"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Antwort auf Rays 3. und 4. Frage:
Leistung * 2 = Spannung * 1,41 = +3 dB = Lautstärke * 1,23.
Leistung * 4 = Spannung * 2 = +6 dB = Lautstärke * 1,52.
Viele Grüße ebs
PS: Zu diesem Gebiet gibt es viele Fragen: Ist mit dem üblichen Wort "Schallpegel" eigentlich der Lautstärkepegel, der Lautheitspegel, der Schalldruckpegel, der damit proportionale Spannungspegel, der Schallintensitätspegel, der Schallleistungspegel oder gar der A-bewertete oder der C-bewertete Schallpegel gemeint?