Devin Townsend - Genie oder Wahnsinn?

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
4.684
Wie denkt ihr über den Herrn Devin Townsend?

Ich finde den kreativen Output einfach nur extrem, denn wer schreibt innerhalb kürzester Zeit mal eben 2 Doppelalben etc.?

Noch interessanter finde ich allerdings seine Produktionen.
Als Beispiel nenne ich mal Supercrush vom Album Addicted.

Meiner Meinung nach ne absolut üble Wall of Sound (Ich steh auf sowas:D), aber nun kommt der interessante Part.

Die ProTools Session des Songs!

Ich meine wie viel Sinn macht es eine Gitarrenspur rückwärts und mit Echo etc. zusätzlich unterm Verse etc. laufen zu lassen? :ugly:
Ich finde diese Art und Weise des Mixes einfach total krank. Ich meine, wie lange sitzt der gute Herr Townsend denn vorm Mix und versucht an einem einfachen Glockenschlag den perfekten Sound herauszuholen?
Das sind wohl alles Dinge über die man sich normalerweise nicht so den Kopf zerbricht.

MfG
Christian

Eigenschaft

Manche sagen, Genie und Wahnsinn liegen nahe beieinander. Andere sagen, sie unterscheiden sich nur im Erfolg...

Ich kann die Beispiele grade leider nicht anhören, aber werde das auf jeden Fall noch tun - interessiert mich...!

MfG, livebox

@livebox:

Das kann ich nur empfehlen, der Herr Townsend galt lange Zeit als "Verrückter Professor des Heavy Metal"

Für diejenigen die Townsend nicht kennen hab ich mal 2 extreme von ihm herausgesucht.
Einmal der Song "By your Command" vom 2007 erschienenen Album "Ziltoid the Omniscient"

Sowie "Lady Helen" vom 2009 erschienenen Album "Ki" (Das ganze Album ist so ruhig)

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack aufs nächste Album welches wohl im April erscheinen wird:

MfG
Christian

Ich finde es vor allem spannend, wie vielschichtig Devin Townsend dabei bleibt, darauf stehe ich wirklich sehr, immer wieder überraschend. Pinky&Brain in einer Person ;)

Devin Townsend kommt mittwochs 12.30 Uhr auf die Musikmesse!

Ich bin (bzw. war, bin da etwas raus) ziemlicher Fan von Strapping Young Lad und seinen Solo Sachen.

Was den Sound angeht bin cih sehr zwigespalten. Einerseits extrem kreativ was im Rock und Metal sehr selten ist (damit meine ich Kreativität speziell im Umgang mit der Produktion), andererseits hat mir sein Schlagzeugsound so einige Alben versaut. ;) Exemplarisch nenne ich da mal die Terria die ich musikalisch sehr mag.

Was mich aber heute immer noch beeindruckt ist die uralte "City". Eine dermaßen dreckigen, rauhen Sound hab ich seitdem nicht mehr gehört. Auf seine Art eine der härtesten Metalproduktionen überhaupt.

Ocean Machine - Biomech fand ich großartig. Insbesondere den Song "Funeral". :great:

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain-P:
Danke für den Link zu deinem Beitrag!
Ich habe nun ein neues Hintergrundbild und warte darauf das der Download vom Vid fertig wird :)

MfG
Christian

GHOST!!!

http://www.youtube.com/watch?v=GEVELikwBQ0

Endlich mal ein komplettes Stück vom neuen Album, mir gefällts!

MfG
Christian