Devil's Triangle Drone - DIY-Bastelempfehlung

  • Ersteller gcxxm3k
  • Erstellt am
gcxxm3k
gcxxm3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.12
Beiträge
198
Kekse
2.682
Ort
Hessen
@Admins: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich möchte eigentlich nur einen kurzen Basteltipp loswerden: Da mich Drone-Sounds schon lange faszinieren und ich nach dem Bau einiger Gitarreneffektgeräte auch mal etwas anderes basteln wollte, habe ich mich im Netz nach DIY-Drone-Projekten umgeschaut. Dabei bin ich auf das Projekt "Devil's Triangle Drone" von Paul Stevenson a.k.a. Paul In The Lab gestoßen. Gemessen an den wenigen Bauteilen und der relativ einfachen Schaltung bin ich vom harmonischen und bassigen Klang sehr angenehm überrascht worden und möchte hier deshalb auf dieses Projekt aufmerksam machen. Es sind drei Drone-Kanäle, deren Pitch jeweils manipuliert werden kann. Je nachdem, wie sich die Schwingungen überlagern, kommt es zu interessanten "Dröhn-Effekten". Musik- und Tontechnik-Theorie ist nicht meine Stärke, deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein :D.

Hier mal ein "One Take"-Democlip von mir:

https://soundcloud.com/julian-jay-crow/drone-1

Hier das Vero-Layout und die Projekt-Page:

http://www.paulinthelab.com/2012/10/devils-triangle-drone-synth-stripboard.html

Und hier Fotos von meinem Bau.


Ich habe mich weitestgehend an das Original gehalten und lediglich ein paar Momentary-Switches (Normally Closed) dazwischengelötet sowie die LEDs und ein Master Volume hinzugefügt.

Also: Von mir gibt's eine klare Bastelempfehlung :great:. Würde mich über eure Meinung und eventuell lohnenswerte Alternativprojekte freuen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben