devi ever - disaster fuzz | nebengeräusche.

Floho
Floho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
112
Kekse
20
hi leute.

ich habe hier ein devi ever disaster fuzz. und frage mich grade inwieweit die nebengeräusche normal sind bzw. wie ich sie beheben könnte.

vom gerät geht im bypass / angeschaltetem zustand ein leichtes bis mittelstarkes surren aus - welches wenn ich die hand auf das gerät lege eliminiert wird.

also hat es was mit der erdung des gehäuses zu tun ?!

ich hoffe einer der technikfüchse kann mir weiterhelfen - wie ich das gerät noch nebengeräuschfreier kriege.
innendrin ist jedenfalls kein kabel lose.

bitte um hilfe / rat. :)

gruß
flo
 
Eigenschaft
 
Fotos vom Innenleben bitte! :)
 
Servus,

also schon seltsam was die LEute da verkaufen, sowas wie die Klebebandumwickelte Schaltung würd ich nie machen.. Was mir auffällt, auf der Eingangsseite ist die Masse nicht angeschlossen (freie Lötöse). Leider weiß ich nicht ob das Ding mit positiver oder negativer Masseführung aufgebaut worden ist aber da anscheinend auf der Ausgangsseite die Masse angeschlossen zu sein scheint geh ich von negativer Masse aus => Einfach nen Draht von der Masseöse der Ausgangsseite zur Eingangsseite löten und das Nebengeräuschproblem sollte gegessen sein...

just my 2c (und ohne Gewähr)

bluesfreak
 
.... das ist halt USA. Da darf jeder sowas bauen, wie er will. Devi ist ein Circuit Hacker, aber kein Elektroniker. Trotzdem sind einige Sachen von ihr/ihm (das ist so eine Sache:D) tonal ganz lustig. Das Ding hat ganz "normal" neg. ground. Den zweiten Masseanschluß an der Klinke brauchst du eigentlich nicht, da diese schon über's Gehäuse Kontakt zu dieser hat. Bei ihr sind einmal der Ring vom Ausgang und Sleeve vom Eingang jeweils direkt auf Masse verbunden. Wenn da was nicht stimmen würde, würde es eh furchtbar brummen. Sternmasse macht eigentlich erst bei Hochvolt und Amps Sinn. Ich bezweifle, dass sich dadurch was verbessert. Ich hatte zuerst vermutet, dass im Bypass der Effekteingang vielleicht nicht auf Masse gezogen wird. Wird er aber, wenn ich mir die dafür typische Schalterbelegung angucken.
 
Ich zieh da immer nen Draht hin, der Lack/Oxid/Dreckschicht die sich evtl am und um das Gehäuse aufbaut und für Übergangswiderstände sorgt trau ich einfach nicht...
Schalterbelegung war auch mein erster Gedanke aber der erste Blick und der sicherheitshalber erfolgte direkte Vergleich mit meinen Fuzzboxen hier brachte keine andere Auffälligkeit als eben diese Masseöse zu Tage. Ich wär dafür daß der TE mal das Klebeband wegschneidet, mal sehen mit welchem Wasser der/die/das Devi kocht... ich vermute mehr als ein umschaltbarer Eingangs C und eine regelbare Bias für Q1 verbirgt sich da nicht.
 
vielen dank erstmal für eure hilfe ! wirklich super !

d.h. im prinzip ist dieses leichte nebengeräusch für devi ever pedale normal ? und es ist auch normal, dass sie durch berührung des gehäuses verschwinden ?
 
Ich zieh da immer nen Draht hin, der Lack/Oxid/Dreckschicht die sich evtl am und um das Gehäuse aufbaut und für Übergangswiderstände sorgt trau ich einfach nicht...
Schalterbelegung war auch mein erster Gedanke aber der erste Blick und der sicherheitshalber erfolgte direkte Vergleich mit meinen Fuzzboxen hier brachte keine andere Auffälligkeit als eben diese Masseöse zu Tage. Ich wär dafür daß der TE mal das Klebeband wegschneidet, mal sehen mit welchem Wasser der/die/das Devi kocht... ich vermute mehr als ein umschaltbarer Eingangs C und eine regelbare Bias für Q1 verbirgt sich da nicht.

Ich wette meine Arsch dagagen, dass du dich irrst. Ist allerdings auch etwas unfair - ich kenne die Devis besser. Nichts mit Bias regelbar. Poti am Effekteingan als Spannungsteiler nach Masse als, dann ein haufen Booster mit merkwürdigen Bias und ohne Emitterwiderstände nach Masse. Verbaut werden entweder MPSA18 und/oder 2N2907... am Ende wieder ein Potis als normales Volume verschaltet.
 
Also wirkliches "Hacking"....Bin halt Traditionalist, die 4 oder 5 Fuzzes die ich (noch) hier hab basieren vorwiegend auf dem Schaltplan hier:
fuzzface_b_sc_pp.gif

allerdings mit einigen Veränderungen, NPNs, anderer Koppelkondensator, etc.. und meine Lieblingsversion hab ich um Bias und Contour erleichtert (vorher ausgemessen und dann fixe R s eingebaut. Definitiv einen großen Einfluss auf den Sound hat der C3 (Keramik vs. MKS etc)
 
... und wieviel tausend andere Pedale und Boutiquen gibt es mit dieser Schaltung. Ich habe jedenfalls aufgehört zu zählen. :D

So sieht's bei Devi aus. Sehr merkwürdige Sachen jedenfalls. Aber sind zumindest Produkt ihrer Kreativität und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einige in ihrer Sparte durchaus ziemlich gut klingen. Ich mag z.b. den Soda Meiser mit Chaos Mod. Simpel und abgefahren. :D
 
Das Soda Meiser sieht mal gut aus..insbesondere die PP Endstufe *g* .... morgen mal zum blauen C fahren und ein bisschen einkaufen und auf dem Breadbord das stöpseln anfangen..
 
Ich finde die Eingangsstufe vom Aenima noch krasser. Das geht aber wohl nur mit einem 2N2222. Sonst kannst du nehmen, was du gerade an Transen da hast. Hab immer BC549C und B sowie BC550 und BC559 als Standardtransen für alles da. Geht gut.
 
BC 549B und 550B hab ich auch, die C sind mir zu hoch in der Hfe, dazu ca 1000 BC308 :rolleyes: und ich hab vorhin beim suchen ne Handvoll BC140-10 und BC140-16 endeckt (und noch Restbestände an BC107, 108 und 177 noch mit MEtallgehäuse). Da der 140er nur ne geringe HFe hat dürfte der da auch gut gehen.. muss mal messen und probieren
 
Zum MPSA18 ist der Vergleichstyp aber eher ein BC549C - hier geht es nicht um das totgelatschte Fuzz Face - hohe hfe-Werte heißen hier nichts schlechtes. Beide liegen ja nach Serie um die 500-700 meiner Erfahrung nach. Bei einem Big Muff würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen, einen etxrem low gain Tranny einzubauen - falls doch, es würde extrem Kacke klingen. die BC108er könnten passen, falls sie aus neuerer Produktion sind und nicht so'n vintäääätsch Schrott. :p
 
Bei mir is (fast) alles wiintäätsch... Klampfen, Amps, Effekte, Spieler ;)
 
... ich finde sogar SMD sexy - und ich weiß, dass es hier ein paar Leute gibt, die bestätigen können, dass das sehr, sehr gut klingen kann.;)
Aber genug ge-hijacked.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben