DeuxMilles
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 975
Zurzeit arbeite ich mich durch den dritten Band Rupp, gefällt mir aber, ehrlich gesagt, nicht so gut. Ich glaube, dass zum Lernen des Klavierspiels von Grund auf vor allem die klassische Musik taugt, Rupp geht mir zuviel auf die Vorbereitung von populärer Musik ein. Viel Blues, Jazz, Swing, Rock, damit verbunden Akkorde etc. Bei den wenigen klassischen Stücken fehlt mir Erklärung. Beispiel Präludium C-Dur von Bach, da könnte man viele Seiten darüber schreiben. Einzige Anmerkung von ihm dazu: "Im Präludium Nr. 1 von Johann Sebastian Bach sollen die im Bass-Schlüssel notierten halben Noten, ebenso wie die Noten mit der Länge von sieben Sechzehnteln, immer ausgehalten werden." Das ist halt arg wenig, daraus schließe ich, dass die Rupp-Bände eher als Material für den Unterricht mit Lehrer taugen denn für reines Selbststudium.
Zum Vergleich, und weil auch nach Einblicken in die Titscher-Kurse gefragt wurde: Dieser Kurs besteht aus fünf Videos (plus pdf-Begleitmaterial.
1 - 03:23 Hören und Mitlesen
2 - 03:04 Akkordmuster und Feindynamik
3 - 16:54 Akkordstruktur
4 - 07:32 Auswendig lernen und Gestaltung
5 - 04:44 Pedal
Was Rupp gut macht ist bekannte Stücke dem angenommenen Stand des Schülers entsprechend anzupassen, mein persönliches Highlight aus Band 3 ist das "Andante Grazioso". Da hat er ein paar Akkorde vereinfacht (= einzelne Noten weggelassen) und das ganze Stück nach G-Dur transponiert. In der Tonart, und ohne die Auslassungen eines meiner Lieblingsstücke geworden, passendes Sheet findet sich im Netz (free-scores.com in diesem Fall).
Durch den dritten Band beiße ich mich jetzt noch durch, danach will ich mich aber nach etwas anderem umschauen.
Gruß,
D.
Zum Vergleich, und weil auch nach Einblicken in die Titscher-Kurse gefragt wurde: Dieser Kurs besteht aus fünf Videos (plus pdf-Begleitmaterial.
1 - 03:23 Hören und Mitlesen
2 - 03:04 Akkordmuster und Feindynamik
3 - 16:54 Akkordstruktur
4 - 07:32 Auswendig lernen und Gestaltung
5 - 04:44 Pedal
Was Rupp gut macht ist bekannte Stücke dem angenommenen Stand des Schülers entsprechend anzupassen, mein persönliches Highlight aus Band 3 ist das "Andante Grazioso". Da hat er ein paar Akkorde vereinfacht (= einzelne Noten weggelassen) und das ganze Stück nach G-Dur transponiert. In der Tonart, und ohne die Auslassungen eines meiner Lieblingsstücke geworden, passendes Sheet findet sich im Netz (free-scores.com in diesem Fall).
Durch den dritten Band beiße ich mich jetzt noch durch, danach will ich mich aber nach etwas anderem umschauen.
Gruß,
D.
Grund: Erster Satz wurde einverständlich entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: