Deutscher Text auf die ukrainische Nationalhymne

  • Ersteller vokarin
  • Erstellt am
V
vokarin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
05.09.19
Beiträge
288
Kekse
1.552
Hallo,

leider habe ich gerade nicht so viel Zeit zum Musikmachen. Letzte Woche habe ich erstmalig die ukrainische Nationalhymne gehört. Bin kein großer Fan von Nationalhymnen, aber aus aktuellem Anlass hatte ich Lust zu versuchen, einen deutschen Text dazu zu machen.

Die Melodie ist hübsch, aber mit den mehrfachen Anhängen am Endton als Weiterführung zur nächsten Phrase halt auch etwas speziell.

Begleitet hab ich mich mit meinem recht neuen Keyboard mit Begleitautomatik, dessen großen Ozean ich bisher nur zum Minibruchteilchen ergründet habe.
Da kann man das Mikro über die Lautsprecher vom Keyboard laufen lassen und bisschen abmischen.

Ich würde mich über jegliche Rückmeldung freuen, vielleicht singe ich es ja mal in einem der Friedensgottesdienste, die es in unserer Gemeinde einmal wöchentlich gibt. Dann allerdings von jemand begleitet, der das kann;-)

Viele Grüße
Karin

 
Eigenschaft
 
Ich würde mich über jegliche Rückmeldung freuen, ...
Na dann:

Sicher stecken hinter deinem Versuch gute Absichten. Aber ich glaub nicht, dass Ukrainer erfreut sind, wenn man ihre Hymne umdichtet, um ihnen Botschaften in einer Sprache zu schicken, die die meisten Ukrainer nicht verstehen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so kann man das sehen: von 1865 bis 1991 war das übrigens erst mal ein patriotisches ukrainisches Volkslied, bevor es da zur Nationalhymne erklärt wurde.
Auf ukrainisch ist der Text sehr kämpferisch und nationalistisch.
Tatsächlich dachte ich, es könnte jemand auch nett finden, aber ehrlich gesagt hab ich da gar nicht so arg drüber nachgedacht, dass das anmaßend, übergriffig oder schräg wirkt.
Verstehe das aber! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf ukrainisch ist der Text sehr kämpferisch und nationalistisch.
Naja, es ist eine Nationalhymne - ein Lobgesang auf die eigene Nation.
Das Deutschlandlied ist ja auch nicht gerade bescheiden... "...über alles in der Welt"
Aber ich bin auch der Meinung, dass man Hymnen nicht uminterpretieren sollte. Wenn Du die Ukrainer ehren willst, sing ihre Hymne auf ukrainisch :)
 
Das Deutschlandlied ist ja auch nicht gerade bescheiden... "...über alles in der Welt"

Ähm ... Räusper ... vielleicht hat man es in unserem Nachbarland noch nicht mitgekriegt: Aber die erste Strophe, aus der dieses Zitat stammt, ist nicht die Nationalhymne. Das ist aussschließlich die dritte Strophe. ;)

Der Text inklusive Strophe 1 war übrigens gar nicht als Nationalhymne oder Lobgesang gedacht. Von Fallersleben wollte damit seine Abneigung gegen die Klein- und Vielstaaterei und seine Sehnsucht nach einem geeinten Nationalstaat zum Ausdruck bringen.


....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Asche auf mein Haupt - ich bin eben ein schlechter Patriot :LOL:
Dafür beherrsche ich noch immer die Nationalhymne der DDR 😛
Aber ich würde wetten, dass so ziemlich jeder Deutsche, den man auf der Straße auffordert, spontan die Nationalhymne zu singen, mit der 1. Strophe beginnt! :D

Morgen sollte ich meinen (west-)deutschen Kollegen treffen, da probier ich das mal aus :D
 
Aber ich würde wetten, dass so ziemlich jeder Deutsche, den man auf der Straße auffordert, spontan die Nationalhymne zu singen, mit der 1. Strophe beginnt! :D
Glaub ich nicht - wieso sollten sie? :nix:
(Außer die Unverbesserlichen.)
Aber mir könnte aus Versehen die DDR-Hymne rausrutschen. :redface:
Die hat so was von Phoenix aus der Asche. Und die Melodien sind schwer auseinander zu halten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin eben ein schlechter Patriot

Aber vielleicht weißt du ja, dass die Melodie von einem Österreicher stammt. ;)

spontan die Nationalhymne zu singen, mit der 1. Strophe beginnt!

Kaum. Viele denken sogar, die erste Strophe wäre verboten. Was allerdings nicht stimmt. Sie ist nur nicht Teil der Hymne. Das war sie nur zur Zeit des Nationalsozialismus. Daher ist sie auch einigemaßen verpönt. Also wenn du wirklich jemanden triffst, der spontan die erste Strophe anstimmt, dann kennst du auch seine Lieblingsfarbe.

Ich selbst fand die DDR-Hymne zumindest melodisch übrigens schöner und fand es damals schade, dass man sich nach der Wiedervereinigung dagegen entschieden hatte.

Und damit der Thread nicht zur Geschichtsstunde transformiert, hier ein wenig Topic.

@vokarin

Ich finde die Melodie ganz hübsch und glaube auch, dass es einigermaßen gut gesungen ist. Zum Text kann ich nicht viel sagen, da er doch teilweise stark vom Raum übertönt wird. Habe aber wie die anderen auch die Befürchtung, dass man sich trotz guter Absichten schnell mal mit sowas in die Nesseln setzen kann. Nicht alle pflegen so einen leichtfüßigen Umgang mit den eigenen Nationalsymbolen wie wir.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schade, dass das Video nicht mehr da ist, würde mich wirklich interessieren, auch weil ich ja selber aus der Ukraine komme.

Nun hatte ich im März -Mai genau aus diesem Grund leider viel anderes zu tun, als Forennachrichten zu verfolgen :(

lg, Altina
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben