• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Deutscher Rock + Pop Preis - Erfahrung, Meinung, Ablauf...?

randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
386
Moin zusammen,

ich interessiere mich für eine Teilnahme am genannten Wettbewerb.

Allerdings werden mir die Modalitäten nicht klar.
Hat hier schon mal wer mitgemacht und mag seine Erfahrungen teilen?

Unklar ist mir vieles, wie z.B.:

- Schickt man pro angekreuzter Kategorie getrennt eine CD samt Formular? Also wenn man sich in 4 Kat bewirbt, sind es 4 Kouverts und 4 x Anmeldegebühr?

- Was hat es mit dem Finale in der Halle auf sich?
Wer darf da hin und muss man dann da hin?
Ich produziere alleine, ich könnte meine Musik gar nicht live spielen... lediglich als Akustik Version.

- Ist das ein mehrstufiger Prozess? Also erst Bewerbung und dann Nominierung? Wie läuft das ab?
Ich bin etwas verwirrt, da alleine in meinem direkten Musikerbekanntenkreis im Umkreis von 30 km 4 Preisträger der letzten Jahre sind...

Ich finde es diffus..
Mir geht es gar nicht um publicity oder mehr gigs oder so. Hab nur Lust, als Einzelkämpfer da mal mitzumachen.

LG Randy

Hallo Randy,

ich habe mir eben mal den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen.

Ich halte das als eine ... naja, ich will nicht "dubios" sagen und auch nicht von Abzocke reden. Aber am nachdenklich am Kopf kratze ich mich schon, wenn ich folgendes lese: "Der Preis ist nicht dotiert" und dann mal zusammenrechne:

- 150 EUR Anmeldegebühr (mindestens)
- 20 EUR (bzw 30 EUR für Nicht-Mitglieder des Vereins) für eine Bewerbung

Es werden Preise (in welcher Höhe auch immer, vielleicht auch nur Händedruck und Urkunde?) an mehrere Preisträger vergeben, 47 waren es 2021.

Ich weiß ja nicht ... :rolleyes:

Ja, eben ich finde es komisch und erst mal ein wenig undurchsichtig.

Aber, wenn es viele Gewinner gibt, ist die Chance, zu gewinnen auch wiederum hoch und das fände ich halt mal cool 😎

Will mir halt was an die Wand hängen 😝
... das soll nicht überheblich wirken, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Aber die Kostenstruktur ist mir unklar...

LG Randy

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Musikpreisen erhalten Gewinner ein Preisgeld, bei anderen einen Plattenvertrag. Beim Deutschen Rock und Pop Preis gibt es hohe Teilnahmegebühren und eine Urkunde per Post. Ist das noch Auszeichnung oder schon Abzocke?

Rest hinter einer Paywall, also schwer zu sagen, wie das endgültige Urteil 2022 ausfiel. Bei solchen Preisen im Allgemeinen habe ich ohnehin schon meine Zweifel, aber bei der Masse an Ausgezeichneten, fällt es mir schwer zu glauben, dass das sinnvoll ist. Dabei kenne ich sogar einen der diesjährigen Preisträger, wie ich jetzt festgestellt habe und bei der einzigen Band, von der ich mal (etwas) gehört habe, spielte mal jemand aus meinem Bekanntenkreis. Beide Preisträger sind nicht schlecht, aber dass ihnen der Preis irgendwie weiterhilft, kann ich mir nicht vorstellen.

Jau, mir geht's auch nur um den Kitzel.
Mir muss nix weiterhelfen. Ich wurstle alleine im Studio rum weil ich Spaß am Komponieren und Arrangieren hab 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ja, ich kenne zufällig auch aktuelle Preisträger. Das ist insgesamt schon eher peinlich als dubios :D.

Eine Band kann mit diesen Urkunden evtl. besser an Gigs kommen, aber spätestens auf der Bühne wird dann offenbar, daß es mit den Preisen nicht weit her ist.

Wie es aussieht, ist die Gefahr, solch einen Preis dann am Ende auch tatsächlich zu gewinnen, gar nicht so klein.
Also Vorsicht beim Bewerben ;)

Hab den SZ Artikel gelesen, kurz mal Dank Probeabbo für 99 ct.
Das ist sehr negativ bis max neutral.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nu ja, ich kenne zufällig auch aktuelle Preisträger. Das ist insgesamt schon eher peinlich als dubios :D.

Eine Band kann mit diesen Urkunden evtl. besser an Gigs kommen, aber spätestens auf der Bühne wird dann offenbar, daß es mit den Preisen nicht weit her ist.

Wie es aussieht, ist die Gefahr, solch einen Preis dann am Ende auch tatsächlich zu gewinnen, gar nicht so klein.
Also Vorsicht beim Bewerben ;)

Ja, und ich finde nix über den Ablauf im Genauen.
Was ist die Nominierung? Wieso gibt es (wie im Artikel beschrieben) z.B. 50 Sieger für die Kat Singer Songwriter?

Dennoch fände ich es cool, da mal mitzumachen.
Ich muss aber davor wissen, wie es abläuft, da bin ich Monk.

LG Randy

Huh, ich habe gerade mal ein paar der Preisträger geyoutubed - da ist schon viel Murks dabei, auf Stadtfestniveau.
Scheint also vor allem um den (gekauften) Titel zu gehen, der Mensch von der Straße steht eben auf bling-bling und läßt sich damit leicht blenden.

• Gefällt mir
Der Gewinner aus unserer Gegend hat vor ein paar Jahren schon mal mit einem anderen Song gewonnen. Der Mann ist musikalisch nicht schlecht und auch die Band ist überregional bekannt und gewiss nicht schlecht. So weit das Positive.
Anscheinend findet die Verleihung immer in Siegen statt. Der Veranstalter hat einige Videos auf YouTube eingestellt, darunter auch ein längeres Video von der Preisverleihung 2017, das ich mir aber nicht antun will.
Schon etwas fragwürdig finde ich dagegen das Konzept mit der Finanzierung.

Von allen Bewerbern dieses bundesweiten kulturellen Wettbewerbs wird – ebenfalls wie in den Jahren zuvor – ein Solidarbeitrag in Form einer geringen Anmeldegebühr erhoben. ... Es bleibt aber den Entscheidungen der Bewerber überlassen, ob sie sich zusätzlich in weiteren Sparten bewerben. (Beispiel: Band/Musiker*in bewirbt sich in drei Sparten: (1 x 180 Euro) + (2 x 130) = 440 Euro.)

Das ist in der Tat einmalig:

Diese solidarische Gemeinschaftsfinanzierung ist in Deutschland einmalig: Damit wird auch der 42. Deutsche Rock & Pop Preis wieder gemeinschaftlich finanziert durch die Stiftungs- und Verbandsträger, die ca. 3000 Musikgruppen, Musikerinnen und Musiker im Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. sowie durch die Teilnehmer dieses Festivals.

Im Gegensatz zu anderen deutschen Musikpreisen werden die Deutschen Rock & Pop Preise 2024 in über 125 verschiedenen musikstilistischen Bereichen verliehen. ... Durch die differenzierte Auswahl an Sonderkategorien wird gewährleistet, dass eine große Anzahl vielversprechender Musikgruppen, Interpreten und Künstler*innen in musikhistorisch und aktuell bedeutenden, aber bisher bei Preisverleihungen vernachlässigten Musikrichtungen ebenfalls gewürdigt werden können. In den acht Hauptkategorien sowie in den übrigen Sonderkategorien entscheidet die Bundesjury allein aufgrund des eingeschickten Materials über eine Nominierung bzw. Auszeichnung bei der Preisverleihung.

Mich würde allerdings schon etwas genauer interessieren, wer die

unabhängige Expertenjuroren, die von der Deutschen Popstiftung eingesetzt werden,

eigentlich sind.
Ungewöhnlich finde ich auch:

Um eine gerechte Preisverleihung zu gewährleisten, kann die Bundesjury, wenn die Einordnung den Juroren passend erscheint, Preise auch in anderen als den durch die Künstler ursprünglich benannten Kategorien zuerkennen.

Da dürfte es auch kein Trost sein, dass die Beteiligten Karten erhalten, denn 50 Leute mitzubringen, schaffen wahrscheinlich nicht alle.

Die ausgezeichneten Preisträger der Haupt- und Sonderkategorien erhalten je 50 Eintrittskarten im Gesamtwert von 1000 Euro für den eigenen Gäste-/Fankreis.

Aber Vorsicht

Wie in den vergangenen 41 Jahren auch kann die Deutsche PopStiftung die Preisauszeichnung einem Teilnehmer aberkennen, wenn dieser sich rufschädigend oder mit falschen Aussagen in und gegenüber anderen Medien äußert.

Gibt es hier auch jmd., der selbst mitgemacht hat und seine Erfahrungen teilen mag? 😉

@randy666
Ich hatte bisher von diesem "Deutschen Rock und Pop Preis" noch nie gehört, aber alles,, was hier bisher als Antworten kam, lässt darauf schließen, daß das reine Abzocke ist.
Du kannst dir selbst billiger und vermutlich ähnlich aussagekräftig ein erfundenen Zertifikat ausstellen und an die Wand hängen.
Wenn dir das nicht zusagt, kannst du mir gerne eine "Anmeldegebühr" überweisen, und ich höre mir deine Einreichung an und solltest du gewinnen (bei entsprechender Anmeldegebühr sehr wahrscheinlich), bekommst du eine Siegerurkunde als Sieger des "First European Rock-Pop Award" ("deutscher Preis" geht nicht, da ich in Österreich sitze :cool: ).

Deal?

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ganze hört sich schwer nach Jodeldiplom an ... :facepalm1:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Michael Scratch
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Spam
Also zweites Futur hier bei Urkundenaufgang!

Bin selber mal mit einer früheren Band dort aufgetreten - war so Mitte 90iger.
Damals waren wohl noch Nideggen, Heinz Rudolf Kunze und andere in der Jury.
Angetreten als Jazz-Fusion-Band inmitten langhaarigen Bombenlegern (Metal).
Wir sind mit 3 Auszeichnungen heimgekehrt.
Da konnten wir uns damals schon Honig um den nicht vorhandenen Bart schmieren.
Die lokale Presse hat es damals noch gefeiert.:eek:

Grund: Letzter Satz korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben