Deutscher Reggae - was mir fehlt

M
MarkFranconia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.25
Kekse
0
Hallo Forum,

Gerade habe ich mir ein Gentleman-Konzert im WDR Rockpalast angesehen – und ich muss einfach mal etwas loswerden. Wahrscheinlich wird mir niemand zustimmen, aber es muss raus.

Ja, ich mag Reggae, Latin, Afro – und ich habe selbst als Schlagzeuger live gespielt. Nicht so erfolgreich wie Gentleman & Co., aber immerhin ohne finanziellen Verlust. Vielleicht macht mich genau das so zwiegespalten bei diesem Thema.

Ich liebe Rhythmus, Bass, mitreißende Live-Acts – aber wenn ich mir anschaue, was deutsche Aushängeschilder dieses Genres auf YouTube abliefern, schaudert es mich. Diese kritiklose, fast schon „arschige“ Imitation der NWO-Mehrheitskultur – das affige Getue mit einem Joint in der Hand, die gesichtslose Masse, die alles schluckt, nur für ein bisschen Spaß. Wirklich? Ist es denn so schwer, einfach mal gute deutsche Songs zu spielen, die Identität, Freude und Tanz vermitteln? Muss wirklich alles zum weichgespülten Einheitsbrei verkommen?

Und zurück vom Massenevent? Da reicht es nicht einmal mehr für einen anständigen „Tanz in den Mai“. Stattdessen breitet sich eine fast schon sektenhafte Bewegung aus, die nicht nur die Musikszene, sondern auch Politik und Gesellschaft frisst.
Warum verleugnet diese Szene sich selbst? Warum fällt es so verdammt schwer, authentische deutsche Musik zu machen, die Menschen wirklich berührt? In den 80ern und 90ern konnte man noch eine echte deutsche Identität transportieren, ohne sich hinter einer Karibik-Fassade zu verstecken. Wo ist dieser Spirit geblieben?

Sind wir durch die Nachkriegsmassenmedien so gebrochen worden, dass uns nichts anderes mehr bleibt? Müssen wir wirklich so tief sinken?
Reggae mag noch echte Livemusik bieten, aber dieser Hip-Hop-Zirkus à la Sido und Bushido? Ein oberflächlicher Witz. Muss Musik heute wirklich nur noch auf Image und Party setzen – mit „arschigen Leuten“?
Wo bleibt die echte deutsche Musik, die Identität vermittelt, ohne sich im Drogenrausch zu verlieren?
Musik ist Identität! Und wenn es denn schon Reggae sein muss – warum nicht lernen, verbessern und trotzdem eine eigene, klare Handschrift behalten? Ist unsere Kulturgeschichte wirklich so armselig, dass wir nicht einmal ein paar gute deutsche Lieder spielen können? Oder wurden wir so lange durch die Nachkriegsmassenmedien konditioniert, dass es ohne den „NWO-Affen“ nicht mehr geht?
Fällt das wirklich nur mir auf?
Es musste raus – nehmt es mir nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Deutscher Reggae ist nun momentan eher die Nische in der Nische. Dazu ist Reggae bei uns IMO, wenn es denn „authentisch“ sein soll, dann ohne Rastalocken und eben auch ohne Joint auch undenkbar... Ist das dann aber so, kommt der nächste Besserwisser mit kultureller Aneignung um die Ecke…:facepalm1:

Dann der Vergleich zu den 80er/90ern… ja, war cool, fiel aber auch auf fruchtbaren Boden! Die Pflänzchen und Pflanzen, wurden jedoch gen-manipuliert und überdüngt, bis sie halt nach nix mehr schmeckten…
…und heute, wo ist denn überhaupt noch Boden?

Ja Crims0 - das habe ich als Anwort gebraucht. Reggae bleibt Reggae was immer der Deutsche versucht daraus zu machen.
So wie Latin Latin bleibt ... und bei 8,4 Milliarden Menschen wird es immer schwieriger eine Organic Music ID zu funken.

[x] JA ... eine einfache und authentische Deutsche Organic Music LiveID, die ohne Techno auskommt - das wäre es doch mal. Die man einfach so in den Äther funken könnte ohne sich verbiegen zu müssen ;o)

oder brauchen wir Transformation aus der technischen Evolution ? - Man sucht den Boden und findet gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt die echte deutsche Musik, die Identität vermittelt, ohne sich im Drogenrausch zu verlieren?
Wie ich sehe bist du hoch motiviert. Dann leg los! Sammel dir ein paar Musiker ein und fang an. Füll die Lücke!...:)

Wenn du dich auf die 80er beziehst, da gehts ja primär um die Deutsche Welle. Da landen wir in der Geschmacksfrage. Ich selbst habe die 80er als angehender Musiker erlebt und fand das mehr wie nur gruselig. Nur sehr wenige ausdrucksstarke Acts dabei, in Musik und Text.

Aber ich bin auf deiner Seite. inhaltliche Tiefe, schlaue Texte, ausdrucksstark und zum nachdenken anregend sind heute , soweit ich das wahrnehme, dünn gesäht. Obwohl es sehr viele deutschsprachigen Produktionen gibt.

Ja - erstaunlich, oder ? .. ich gehe hart auf die 60 zu und will immernoch leben - oder gerade d.h. ? ... weil von den Jungen überhaupt nichts kommt ? Es kommt gar nix daher von der Grünen Revolution.

Es kann doch nicht so schwer sein - einfach Organic Music LIVE "Hallo Welt" - wir leben noch

Lasst uns doch mal ein paar Lieder einpacken und in die weite Welt ziehen mit einer Grußbotschaft aus der Heimat die Menschheit optimistisch und fröhlich stimmen !
Ich brauche da eigentlich gar nichts mit "Tiefgang" - Je einfacher desto besser - aber eben nicht ARSCHIG und grantig
Liegt es am Wetter ? .. und JA .. es liegt am Wetter - es glaubt mir nur Niemand ... Viele suchen dann den Anspruch, um das schlechte Wetter zu verbiegen und die Jahre vergehen wie im Fluge.
Das hat doch kein Niveau - aber wieviel Niveau steckt in einfachen Grußbotschaften aus Afrika, Brasilien oder Jamaica ? ... und geht doch mal zum Nachbarn und legt Ihm seine Hände auf die Trommel ... Kommt noch etwas ? ... Lebt der noch ? .. "Ich hol gleich die Polizei" ... definitiv JA ... Deutschland ist KEINE ORGANIC CULTURE - und wie einfach es ist Deutschland zu zersetzen zeigt der momentane Zeitgeist: Arschige Leute und eine gesichtslose Masse, die bereit ist Alles zu tun für ein Fetzen "HAPPYNESS" bevor es in die Müllverbrennung geht - notfalls auch mit Eingeständnissen gegenüber Amokläufern mit der Bombe in der Hand
Ich ziehe mir dann bei Mediamarkt mal einen neuen Stick. AFD wird kommen - aber nicht um Eure Seele zu retten.

Wie ich sehe bist du hoch motiviert. Dann leg los! Sammel dir ein paar Musiker ein und fang an. Füll die Lücke!

Ja ... ich spiele - Drums u. Percussion mit Leuten, die es ähnlich sehen - aber auch nix mehr Kompliziertes <3 ... und wenn ein Deutsches Reggaeforum SINN macht, dann für Kritik am Wetter

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn "echte deutsche Musik" im Rahmen der heutigen modernen Musik, mit all ihren Facetten, sein?

Die internationalen Einflüsse von Blues, Rock, Punk, Jazz, Reggae, Rap, etc., sind halt da.
Großartige und "authentische" Künstler aus Deutschland und natürlich auch aus unseren europäischen Nachbarländern, gibt es doch reichlich und auch in unterschiedlichen Genres? Ok, vielleicht nicht immer bei den klassischen Radio-Stationen. ;-)

Davon abgesehen, gibt es auch nicht wenige Bands, die eher regional unterwegs sind und durchaus coole Sachen (durchaus auch in deutscher Sprache) machen, die natürlich auch unsere Leben in diesem Land mit widerspiegeln.

Ich fand übrigens auch sehr viele deutsche (oder deutschsprachige) Sachen aus den 80er/90er Jahren klasse. Frumpy, Lindenberg, Westernhagen, Spliff, Nina Hagen, Ambros, Danzer, Mario Hene, Wecker, aber auch die "Kleinen", wie Cochise, "Schwoißfuaß, Crackers, Straßenjungs, Flatsch, Octopus und ganz viele Andere.

Auch heute finde und höre ich immer wieder viele neue klasse Bands aus eigenen Landen, die sehr eigene Sachen machen, oder auch in klassischen Genres mit ihrem eigenen Stempel unterwegs sind.

Ich sehe das nicht ganz so schwarz, auch wenn "die Charts" eher mit anderen Sachen geflutet werden. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, lieber @MarkFranconia,
Mich juckt's gerade ein wenig in den Fingern, mal diese Perspektive einzunehmen:
wenn Dir in der deutschen Kulturlandschaft eine bestimmte musikalische Ausprägung fehlt, du aber zumindest des vortragbaren Rhythmisierens an der Schießbude selber mächtig bist, dann such dir doch ein paar Konsorten und präge…
🤓😎☺️🤭🫣

Ich sehe das nicht ganz so schwarz, auch wenn "die Charts" eher mit anderen Sachen geflutet werden. ;-)

Ich sehe es definitiv Schwarz !
INFO ist so mächtig, dass selbst die Tagesschau auf YouTube muss – Wahrheit gehört Niemandem mehr.
LIVEmusiccharts? Die ganz großen Wahrheiten kommen zum Schluss, so sicher wie der Wetterbericht
Vielleicht braucht es ein Zeitalter der Restauration und Interpretation ? – nicht das Rad neu erfinden, sondern es endlich richtig nutzen ?
Reggae ist Open Source – ein Fundament, das wächst, weil es geteilt wird.
Wenn in den 80ern irgendeine Wailers Coverband kam, dann mussten die nicht das Rad neu erfinden.
Reggae ist das, was Deutsche Neidkultur nicht kann: Open Source ... der Boden - LOOPZ - DIE Kultur der "Weitergabe"
Wir sagen es Euch MILLIONEN MAL ... WIR SIND DA ... und wir brauchen nicht einmal AfroHouse - Das ist selbst für schwarze Verhältnisse erstaunlich, oder ?
Die NEIDKULTUR der Arschlöcher kann das nicht und schottet sich ab - knickt ein vor Amokläufern ... oder darf man neuerdings Udo Jürgens mit Spliff und Kraftwerk "Model" zu 33% Loops verquirreln, um damit ungestraft in Brasilien oder Südafrika tingeln zu gehen bis es den Leuten aus den Ohren raus läuft ?
Aber es stimmt was Du schreibst: Russland und Ukraine können es gerade auch nicht = > 1 Millionen Tote - SORRY - Europa konnte es nie ... u. d.h. spüre ich, dass der AFDtrend richtig ist - aber doch nicht für unsere Seele ?!
also dann mal her mit den richtigen Leuten in diesem Thread - aber mit ID statt IP, einfach so und ohne Probe - und genau daran wird es scheitern.
Reggae kann es - Deutschland nicht - an was liegts ? ... Ihr, die nicht in den Krieg ziehen wollt - sammelt Euch

Zuletzt bearbeitet:
wenn Dir in der deutschen Kulturlandschaft eine bestimmte musikalische Ausprägung fehlt, du aber zumindest des vortragbaren Rhythmisierens an der Schießbude selber mächtig bist, dann such dir doch ein paar Konsorten und präge…

Der Fränkische Schlagzeuger als internationales Manifest gegen Krieg ? ... das halte selbst ich für aussichtslos - aber gebe zu, dass es auch Dich wurmt - sonst wärst Du gar nicht hier.

Oha, ich fürchte dieser Thread wird früh enden und das ist wahrscheinlich gut so.
Ich fürchte eher, dass das erst am Anfang ist - und Reggae war die Innovation im Sounddesign ... ich sehe da eher den ganz großen Organic Music Trend

Um das zu beantworten, müsstest du deine Kritik vielleicht etwas objektiver gestalten? Im Moment sind da viele Adjektive wie "arschig", "identitätslos", "Einheitsbrei", ... was genau soll das bedeuten? Damit könnte man sämtliche Musik beschreiben, die einem einfach persönlich nicht gefällt, ohne wirklich etwas auszusagen.

Was ist z.B. mit Seeed oder Ronny Trettmann? Für mich ist das deutscher Reggae, der im Mainstream angekommen ist und sowohl klassische Elemente sowie auch einen eigenen deutschen Stempel hat. Klar, die neueren Sachen von denen nutzen z.T. auch "neumodische Elemente" wie Autotune usw. aber das ist ja kein deutsches Phänomen, das machen moderne Reggae-Musiker aus Jamaika genauso.

Und was ist so schlimm an deinem Joint in der Hand? Reggae hat seine Wurzeln in Jamaika und der Rastafari-Bewegung, Cannabis ist Teil dieser Religion und wird deshalb auch thematisiert. Auch das war doch schon immer so.

Reggae ist Open Source
Aber nur in Jamaika, da es dort keine Durchsetzung des Urheberrechts gibt. Das ist weder spezifisch für Deutschland noch für Reggae.

Um das zu beantworten, müsstest du deine Kritik vielleicht etwas objektiver gestalten? Im Moment sind da viele Adjektive wie "arschig", "identitätslos", "Einheitsbrei", ... was genau soll das bedeuten? Damit könnte man sämtliche Musik beschreiben, die einem einfach persönlich nicht gefällt, ohne wirklich etwas auszusagen.

Nee ... muss ich nicht - ich kann auch einfach meine Meinung schreiben zu diesem Thema - und letztendlich geht es nicht um Reggae, sondern Reggae als Teil von "Organic Livemusik" ... daran bedient sich seit Jahren der Deutsche Mainstream - und ja, es hat eine "arschige Attitüde" ... das ist eben meine Meinung und darf kritisiert werden - und ich gebe Dir auch Recht, dass es nicht bei allen Acts so ist.
Ich bin wirklich Fan von "Organic Music" jeglicher Art - v.a. aus Afrika - aber im Unterschied zu Deutschland muss Schönwetterkultur dort nicht "immitiert" werden.
Kritisiert werden darf das schon d.h. weil Youtube Reichweite zeigt, dass jede Menge Geld damit verdient wird ... und wenn man es den Leuten direkt "aufs Brett" schreibt, dann neigen die zur Zensur - also muss da ja mehr dahinter sein.

Auch hier bekommt man sofort zu Antwort:

Oha, ich fürchte dieser Thread wird früh enden und das ist wahrscheinlich gut so.
ein versteckter Aufruf: Feind hört mit ? .. dabei bin ich gar nicht Euer Feind, sondern Jemand, der eher besorgt ist über Deutsche Planungshoheit. Das hat an dieser Stelle aber nichts zu suchen
Musik war nie mein Beruf, sondern Hobby

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben