D1 ist absolut lächerlich ... da wurde noch jeder irgendwie durchgeschleust. Als ich D1 gemacht hab, war einer dabei der seit 9 Monaten Schlagzeug gespielt hat und wirklich nix auf die Reihe gebracht hat: er hat die Prüfung bestanden ... Praxis also kein Problem. Theorie: Ein bisschen was auswendig lernen, das meiste aber Verständnisfragen und die Musikgeschichte-Fragen sind ebenfalls lächerlich (obwohl im D1-Heft 10 Seiten nur über Geschichte gehen
). Ich würde es an deiner Stelle ruhig machen. Macht Spaß und macht natürlich was her an der Weste inner Kapelle, Spielmannszug etc.
Gefordet wird: Locke, Feldschritt, Marsch, Walzer und Selbstwahl auf der kleinen Trommel und ich glaub noch etwas Percussion
Man bekommt vom Verein in der Regel ein Theorie und ein Praxisheft: Da steht alles drin.
D2 wird dann etwas schwerer, das Set wird mit einbezogen.
D3 nochmal schwerer, sehr Pauken/Mallets-lastig aber auch zu schaffen
Man lernt auf den Lehrgängen nicht nur nette Schüler sondern auch Lehrer kennen, von denen man immer noch was lernen kann, lohnt sich also durchaus. Außerdem werden andere Kappellen, Orchester auf einen aufmerksam. (Seit ich Gold gemacht habe, werde ich immer wieder von andren Kappellen gefragt, ob ich nicht mitspielen möchte)
EDIT: Wohne in Bayern, daher keine Ahnung ob das überall gleich abläuft ^^