Deutsche Anleitung für Reaper gesucht

• Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
657
Ich hoffe ich darf hier mal kurz eine Frage zwischenschieben: Kann mir jemand eine gute deutsche Anleitung oder Tutorial für Reaper nennen?
Ich bin jetzt von Magix Music Studio auf Reaper umgestiegen, weil das ja mit das beste sein soll, aber auch das schwerste.
Die ersten Gehversuche waren prinzipiell schon mal erfolgreich: Ich konnte ein VSTi auswählen und auch aufnehmen.
Was mich jetzt nur wunderte; Warum dabei gleich mehrere Spuren gesetzt wurden und warum das VSTi einmal eine Midi-Spur bekommt und eine Audio-Spur (so sieht es zumindestens aus), wo dann das gespielte als Hüllkurve angezeigt wird. Auch habe ich (in den 15 Minuten des ersten Einstiegs) noch keine Option gefunden, eines "clicks" und eines "viertakter Vorspiels" :)
Also erstmal Handbuch runtergeladen, aber mit 400 Seiten in Englisch ist mir das ehrlich gesagt zu Mühsam. Daher eben die Frage, ob es da was deutsches gibt, das den Einstieg erleichtert. Sicher kommt man auch mit rumprobieren irgendwann zum Ziel, aber ich denke das Reaper keine Schlechte Sache ist und ich will die 60 Tage Testzeit möglichst Effektiv nutzen ;)

Vielen Dank!

Eigenschaft

Ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert, da es doch tiefer geht, als mal eine schnelle Frage/Antwort im User-Thread. :)

Kann mir jemand eine gute deutsche Anleitung oder Tutorial für Reaper nennen?

Soweit ich weiß gibt es keine deutsche Anleitung, weder schriftlich, noch in Videoform. Es gibt zwar glaube ich drei Stück auf Youtube, aber die machen weniger die Grundlagen. Einfach mal nach "Reaper deutsch" bei YT schauen.
Was es gibt, ist eine deutsche Menüführung -> http://www.reaper.fm/langpack/ - ist von Usern selbst übersetzt, deswegen sind nicht immer 100% übersetzt von den neuen Versionen.

Was mich jetzt nur wunderte; Warum dabei gleich mehrere Spuren gesetzt wurden und warum das VSTi einmal eine Midi-Spur bekommt und eine Audio-Spur (so sieht es zumindestens aus),
Das mit den Spuren verstehe ich nicht ganz. Reaper hat eigentlich nur eine Art von Spur. Darauf kann sowohl Midi als auch Audio liegen.
Dass bei dir gleich zwei kommen, ist erstmal für mich nicht so nachvolziehbar. Vielleicht hast du ein Bildschirmfoto davon?

wo dann das gespielte als Hüllkurve angezeigt wird.
Meinst du die Automation/Envelopes? Die kann man leicht abschalten an der linken Seite, FALLS es das ist.

noch keine Option gefunden, eines "clicks" und eines "viertakter Vorspiels"
Den Click kannst du oben links ändern, bei den viereckigen Tools. Hier nur mal als Beispiel. Das Metronom ist das in der Mitte, was aussieht wie ein Metronom :ugly:
Bildschirmfoto 2013-01-02 um 17.15.16.png Einfach mit der rechten Maustaste drauf, und dann im aufploppenden Fenster die gewünschten Einstellungen wählen.

Generell solltest du dir merken, dass Reaper einen wahnsinnig effektiven rechten Mausklick hat. Auch das Markieren geht so. Du kannst dir auch mittels des Action-Dialoges im Menue 99,9% der vorhandenen Befehle im gesamten Programm auf Hotkeys nach belieben verteilen, falls dir da eine bestimmte Taste ind er alten DAW besonders ans Herz gewachsen ist. ;)

Bei mehr Fragen, immer her damit. :)

Danke für die "Neueröffnung". Ich weiß halt nicht, wie das hier so läuft. In anderen Foren wird man oft angebafft, wenn man sowas "einfaches" fragt :)

Die deutsche Benutzeroberfläche habe ich mir schon heruntergeladen (das stand nämlich relativ weit vorne in der Anleitung :) )
Wobei ich mir auch überlegt habe, ob das bei einer Englischen Anleitung so sinnvoll ist. Sonst findet man die Sachen auch nicht mehr wieder.. Aber das werde ich ja schon sehen..
Mit der Englischen Programmoberfläche könnte ich mich auch zur Not anfreuden, nur ein 400 Seiten Handbuch in Englisch zu durchforsten ist nicht so mein Ding ;)
Warum hat das denn noch niemand übersetzt?

Zu meinen "Problem".. Also ich habe erstmal nen VSTi laden wollen. Da habe ich "Kontakt" ausgewählt. Dabei die "8 Channel" Variante, weil ich denke, das ich damit bis zu 8 unterschiedliche Instrumente laden kann.
Danach bekam ich ein Fenster, wo gefragt wurde, ob ich noch weitere VST öffnen will. Das ganze sah mir nach den verschiedenen Effekten aus. Also habe ich auf "OK" geklickt. Danach hatte ich oben halt "Kontakt" und darunter das ausgesuchte Instrument und darunter dann verschiedene VSTs mit Effekt-Möglichkeiten (denke ich, ich weiß nicht mehr genau was da drin stand). Habe ich dann alle geschlossen und den mit dem Instrument gelassen.
Als ich dann eingespielt habe, sah ich halt, das bei "Kontakt" die Midi Daten zu sein schienen und beim Instrument die Audio-Ausgabe. Also so sah das dann aus:

Wie gesagt, ansonsten darunter die anderen "Spuren".
Kann ja sein, das ich da gedanklich auf dem Holzweg bin, aber ich "komme" halt vom Magix Music Studio.
Nur dieser (einfach zu bedienende) unterstützt halt keine Arppeggio-Plugins, die ich ganz gerne nutzen/ausprobieren möchte und hoffe, das es reaper kann :)
Ansonsten muß ich doch noch nen hunderter für Cubase oder so locker machen :(

Die einzige deutsche Anleitung von der ich weiß, ist die hier. Beantwortet sicher nicht alle Fragen (ist für Schüler gedacht), für Einsteiger aber wohl doch zu gebrauchen.
Allerdings hättest du das bei Google auf der 1. Position auch selbst gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die "Neueröffnung". Ich weiß halt nicht, wie das hier so läuft. In anderen Foren wird man oft angebafft, wenn man sowas "einfaches" fragt :)
Wer hier andere anblafft, wird verwarnt oder gesperrt. Oder aber es wird mit Kenntnisnahme des Erstellers in einen anderen Bereich/Thread geschoben. Ohne Stress. :)

Warum hat das denn noch niemand übersetzt?
Das Problem ist, dass Reaper alle Naseland (zwischen 1-3 Monaten) ein Update bekommt, mit meißt einer langen Liste an sinnvollen Änderungen oder Bugfixes. Dann, sobald die Version draussen ist, setzt sich der Handbuchschreiber hin (der macht das als Hobby). Deswegen hinkt er schon automatisch etwas hinterher. Und dann müsste das noch jemand übersetzen? Ich hätte da keine Lust, ich kann eigentlich auch Englisch ;)

Als ich dann eingespielt habe, sah ich halt, das bei "Kontakt" die Midi Daten zu sein schienen und beim Instrument die Audio-Ausgabe.
Das sieht merkwürdig aus, aber das mit den 8 Outputs finde ich merkwürdig. Klar, das geht rein technisch, dachte, es macht aber nur Sinn, wenn man 8 Ausgänge an der Soundkarte hat. :redface:

Nur dieser (einfach zu bedienende) unterstützt halt keine Arppeggio-Plugins, die ich ganz gerne nutzen/ausprobieren möchte und hoffe, das es reaper kann :)
Ansonsten muß ich doch noch nen hunderter für Cubase oder so locker machen :(

Im Prinzip musst du mit der DAW klarkommen. Da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, auch wenn manche gerne ihre DAW als das Ultimative verkaufen wollen. Ach ja: Reaper is das Beste :p

Ich glaube ein Arpeggiator unterstützt keine DAW, sondern nur eventuell mitgebrachte Effekte. Lasse mich da gerne verbessern. Vielleicht holft ein YT Video über den Kontaktplayer?
Bin nicht ganz so firm mit den Synthies und VSTi, da ich eigentlich damit nur Audiokram mische und aufnehme.

Danke @Hanseat für die Anleitung. Habe ich mir mal ausgedruckt :)

Ja, dann ist das natürlich nichts mit einer Anleitung, wenn die ständig neu geschrieben/Geupdatet werden müsste. Allerdings erinnere ich mich da noch an eine Zeit, wo ich im Alleingang die englische Wiki zum Editor von "Elder Scrolls - Oblivion" übersetzt habe. Zumindestens soweit ich gekommen bin. Warum einige Hundert Seiten. Das hat Spaß gemacht. Habe dann auch viel über den Editor gelernt, nur bin ich nicht mehr dazu gekommen, da auch mal was mit zu machen :D

Ich weiß auch nicht, ob ich mich da noch mal reinarbeiten möchte. Dann komme ich nämlich auch nicht mehr zum Musik machen, was ohnehin schon knapp bemessen ist :D
Aber man könnte natürlich sowas machen und dann mit "Tauschseiten".. Wo es dann halt bei einem Update die Änderungen gibt, die man dann in den Ordner einarbeiten kann. Die Frage ist halt nur, ob das irgendwer braucht. Ob sich das überhaupt jemand ausdrucken möchte und so weiter.
Und ist natürlich besser, wenn derjenige sich auch damit auskennt, damit man auch weiß wovon man da schreibt.

Was den Arppeggiator angeht: Also ich habe dieses "Catanya" entdeckt. Ist zwar Kostenpflichtig (Mir wurde auch ein kostenloses empfohlen), aber hört sich wirklich brauchbar an. Ist auch "ordentlich gefüllt".. An sich finde ich sowas ja nicht schlecht, gerade als Anfänger, zu den ich mich gerne noch zählen möchte.
Und eine Anleitung zu Reaper gibts auch, obwohl ich da (noch) nichts von verstehe..
http://www.7aliens.com/product-catanya-in-reaper.php

Bei Youtube gibts auch noch ein paar Test-Videos, die sind wie gesagt gar nicht schlecht. Wie gesagt, kostet stolze 45 Euro. Aber scheint auch ordentlich Umfangreich sein. Und vor allen Dingen wirklich hübsch gemacht (was man so hört) und nicht einfach nur via Zufall. Die Ausgabe erfolgt dann auch in Midi-Dateien, so das man die Notfalls auch noch Individualisieren könnte.

Das sieht merkwürdig aus, aber das mit den 8 Outputs finde ich merkwürdig. Klar, das geht rein technisch, dachte, es macht aber nur Sinn, wenn man 8 Ausgänge an der Soundkarte hat. :redface:

Stichwort: Multitimbrales Instrument mit Einzelausgängen.

Danke für die Links. Da werde ich mich mal durcharbeiten. Ich muß gestehen, das ich seit Thread-Start nichts mehr mit Musik machen (konnte). Ist ja auch alles eine Zeitliche Sache.. :(
Zumal ich die Geräte immer erst aufbauen muß, weil ich keinen Platz für eine Dauerhafte Installations habe. Ebenfalls ein Minuspunkt.. Aber.. Darf ich deswegen keine Musik machen? ;)
Ich denke, das ich da im Herbst wieder mehr Zeit für haben werde..

Das Thema hat sich für mich jetzt (erstmal) erledigt. Nachdem ich beim letzten Start kein Instrument zum klingen gebracht habe und ich keine Ahnung mehr hatte, woran das wohl liegen konnte, habe ich das Programm in den Ruhestand geschickt.
Bin jetzt auf Music Creator 6 umgestiegen, das es bei Steam für 15 Euro im Angebot gab.
Das ist eher nach meinem Geschmack: Es ist in deutsch, es kann ohne Kenntniss genutzt werden, hat einen eingebauten Step-Sequenzer und auch ein Arpeggiator funktioniert einwandfrei. Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden, da ich eh "keine großen Sachen" mache und mit einem kleinen Funktionsumfang völlig zufrieden bin :)

Ist doch OK, Hauptsache, Du kannst Deine Ideen festhalten. ;)

Ich bin vielleicht spät, aber mir ist auf dem Screenshot aufgefallen, dass die sagenumwobene 2te Spur eine Windows Recorder- Spur ist...!?

Gruß

Jerry

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben