Also ich nenne jetzt seit ca 3 Jahren die RG550 in rot mein Eigen. Ich wollte mir damals zum 18ten eine vielseitige, richtige Luxusgitarre gönnen und hatte erst eine Schecter Sunset aus dem Custom Shop und dann eine Vigier Excalibur (beide um die 3000€) zu mir bestellt und beide zurückgeschickt, da sie für das Geld nicht genügend boten. Als ich dann die RG550 angespielt habe war ich erstaunt wie viel man für deutlich weniger Geld bekommen kann. (Stichwort: Diminishing Returns). Hintergrund: Ich wollte ein gescheites original Floyd Rose oder gleichwertiges, 24 Bünde, flexiblen Sound (HSH) und nichts aus Indonesien oder China (Nichts gegen günstigere Gitarren, ich habe auch zwei andere super Gitarren die in Korea und Indonesien gefertigt wurden).
Zu deinen Fragen:
Fretwork ist ziemlich gut, laut manchen Datenblättern bekommt die Genesis Serie die gleiche Bundbehandlung wie die Prestige Modelle, allerdings hatte ich nicht allzuviele Prestige Gitarren in der Hand um das ernsthaft beurteilen zu können, aber die Bünde sind schön abgerichtet und nichts ist scharfkantig oder so. Lässt sich insgesamt super bespielen, man muss aber auch den dünnen Hals mögen.
Verarbeitung ist soweit auch super gewesen ein Problem hatte ich mit meinen Strap Locks, die ich extra "professionell" noch im Laden einbauen lassen hab. Irgendwann wurde der Gurtpin locker, ich vermute mal dass das weiche Lindenholz wohl zu sehr strapaziert wurde und das einfache Holzgewinde dann durchgenudelt war. Abhilfe hat etwas Leim verschafft, jetzt kann es halt nur sein, dass man diesen Pin nie wieder auf herkömmliche Weise rausbekommt ohne Schaden zu verursachen. Ist in meinem Fall nicht schlimm, will die Gitarre eh nicht weiterverkaufen oder den Pin austauschen, hat bei mir jedoch eine gewisse Skepsis gegenüber Lindenholz bei Gitarren hinterlassen.
Volume Poti arbeitet ok, ist wohl Geschmackssache und kann man sicherlich gegen was höherwertiges austauschen. Arbeitet aber absolut nicht schwergängig wie bei manch anderen Ibanez Gitarren die ich in der Hand hatte. So wirklich linear funktioniert die Lautstärke nicht. Ich nutze das Poti eher um die Zerre etwas rauszunehmen.
Das Edge Tremolo ist richtig gut. Ich spiele auch gerne Metal-Soli (Pantera, alte Metallica Sachen, EVH) und brauchte eine freischwebende Brücke. Das originale Edge genießt einen sehr guten Ruf, viele bevorzugen es über die anderen Ibanez Trems und ich muss sagen, dass ich null Probleme mit Verstimmungen habe nach Divebombs und so weiter. Wenn man an den Bolzen rumschrauben will sollte man wissen dass dort noch kleine Konterschrauben drin sind die mit einem ziemlich kleinen Inbus gelöst werden bevor man die Saitenhöhe einstellt. Wie schnell sich Teil abnutzt bei regelmäßiger Benutzung kann ich dir aber auch nicht genau beantworten.
Das Teil ist im Moment meine Hauptgitarre, weil ich in 2 Bands spiele und auch relativ flexibel sein muss und nicht dauernd Gitarren tauschen will. Im Endeffekt eine sehr gute Investition und ein tolles Arbeitsgerät. Übrigens klingen die Pickups wirklich nicht schlecht. Hatte eigentlich den Hintergedanken die direkt gegen gute Markentonabnehmer zu tauschen aber das habe ich bis heute nicht gebraucht. Ich glaube auch dass man kaum noch so günstig eine Made in Japan Gitarre bekommt. Viele andere Modelle sind teurer und trotzdem aus Indonesien, falls man da auch noch Wert drauf legen sollte.
Ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen weiterhelfen
Liebe Grüße