Detailfrage zu Stegabnehmer (Piezo)

• Ersteller dark_urmel
  • Erstellt am
D
dark_urmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Kekse
0
Hallo und einen schönen Tag!

Gibt es einen besonderen Grund, warum der PU immer UNTER dem Steg verbaut wird?

Die Abnahme durch die einzelnen Elemente (ich denke es sind doch schon immer 6 Piezo Blöcke drin ??) wäre doch prinzipiell besser, wenn die Saiten direkt aufliegen als wenn der dicke Steg noch drüber liegt.
Wäre oben nicht rund - aber davon abgesehen ....?

Es kommt ja immer mal vor, daß eine Saite merklich leiser abgenommen wird (habe ich leider auch bei einer Gitarre).

005.jpg
Und: Bei diesen eingeschrumpften Teilen (sind ja bei baffzig Gitarren verbaut) - muß da eigentlich diese Schrumpfschlauch draufbleiben?
Fällt der PU sonst auseinander?

Man würde ja sonst auch nicht freiwillig irgendwas aus Gummi (selbst wenn's Hartgummi ist) unter den Steg packen.

Viele Grüße,
Holger

Eigenschaft

Ja, ja und ja.
Es gibt (hochwertige) Gitarren und Tonabnehmersysteme, bei denen durhaus mehrere getrennte Piezo-Elemente zum Einsatz kommen. Aber hier ist die Arbeitszeit für den individuellen Einbau und die Abstimmung plus dem erforderlichen (besseren) Pre mit halt mehr als einem Eingang ganz offensichtlicht nicht wert. Wen man guten Klang haben will, dann nimmt man halt was anderes als einen Piezo. Oder einen Piezo mit zusätzlichen anderen Klangquellen (Sounboard-Transducer, Microphon).
Wenn eine Saite leiser kommt als die anderen, dann hilft es den Steg unten zu notchen und die individuellen Stücke dann einzeln abzulängen.
Der Schlauch muß drauf, weil ansonsten das Ganze auseinanderfällt. Und wenn das Hartgummi gut genug und das Package hart genug ist, dann stört das auch nicht. Es gibt einige wenige sehr billige Piezos die man hört, aber ab Fishman ist das genau Latte.

Es ist so, dass die einzelnen 6 Piezos dann auch mit getrennten Kabeln zum Preamp geleitet werden müssten und dort elektronisch angepasst - sollte die Sache wirklich perfekt gemacht werden.
Und dann bleibt aber immer noch das Problem, dass ein perfekte Einstellung bei einem anderen Saitensatz nicht mehr ganz stimmt.

Wenn der Ton vor dem Preamp schon zusammengeführt wird, müssen die Piezos ansich schon genau auf ihre Saitenstärke eingestellt sein.
Wer so etwas dann selber baut, würde oft lange experimentieren und Satien rauf, runter, je nach dem wie pingelig oder unsicher er bei der Sache ist.

Mir geht's nicht darum die Saiten getrennt abzunehmen. M. E. werden die 6 Blöckchen in der Standardkonstruktion quasi durch Parallelschaltung zusammengemischt - soweit ok. Das kann ja so auch halbwegs ausgewogen funktionieren.

Wenn aber eine Saite leiser ist, wird der wahrscheinlichste Grund ja sein, daß der Steg entweder auf eine Block mechanisch nicht fest genug ankoppelt, d.h. draufdrückt oder das Element selber nicht korrekt funktioniert (was aber bei industrieller Fertigung hoffentlich eher selten vorkommt).
Wenn der Steg z. B. 5 mm hoch ist, wird der sich in der Vertikalen auch nicht groß verbiegen, vermute ich (weiß jetzt nicht, wie ich das ohne zeichnung besser erklären soll).

Bei einigen Systemen sind ja vertikal geschlitzte Stege dabei. So hat ein Teilstück des Stegs eher noch die Möglichkeit sich in der Höhe etwas zu bewegen, so daß die einzelne Saite den einzelnen Piezo-Block beeinflussen kann.

Siehe hier:
11_1.jpg

Aber wenn das ganze eher ein starrer Block ist (wie beim normalen Steg) wird dieser immer nur als Ganzes auf die Piezo-Stücke einwirken, schätze ich.

Daher der Gedanke, den Piezo-Stab konsequenterweise gleich ganz nach oben zu setzen, so daß die Saiten direkt aufliegen.

Daß eine Abnahme mit guten Mikros einen besseren Sound liefern kann ist sowieso keine Frage. Ich möchte nur aus dem Piezo einfach das Beste rausholen.

Der Piezo ist ein dünner, harter, spröder und in Grenzen biegsamer Kristall.
Wenn Du den direkt mit der Saite beaufschlagst, dann hast Du ruckzuck Kristallsplitter, aber keinen Piezo mehr.
Desween sag' ich ja: Wenn Du es nach Deinem eigenen Geschmack haben willst, musst Du die Stegeinlage notchen, so wie auf Deinem Bild. Dann kannst Du ja versuchen, den Piezo ausgewogener Quacken zu lassen.
Es ist alles eine Frage von Aufwand und Ertrag und wenn Du das Geld, was Deine "Optimierungen" in der Herstellung und der Installation mehr kosten in ein besseres System investierst, hast Du am Ende ein besseres System.

Das erinnert mich irgendwie an die, die ihren Polo so teuer und aufwädig verschlimmbessern, daß sie auch ein Auto für das Geld hätten kaufen können.

Ok, wenn Du meinst daß er splittert ....

Das andere sehe ich aber nicht so eng.
Den UST rausheben, ungefähr passende Leiste drunterlegen, UST oben druff und wieder stimmen ist ja jetzt auch nicht soooo'n Akt.
Ich weiß eben gerne zumindest ungefähr, warum irgendwas so ist, wie's ist.
Das es zum Sound von Gitarren, PUs, Konstriuktion usw. Unmengen von Halbwissen und schlicht falschen Behauptungen gibt, weißt Du sicher selbst.

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich grundsätzlich kein besseres System kaufen würde. Das baut sich aber auch nicht von selber in Nullzeit ein.

Einen Polo sollte man nach Möglichkeit sowieso nicht fahren. Für das Geld kann man sich ja uch schon ein vernünftigens Auto kaufen :) .... zumindest hier in Niedersachsen, wo VWs recht teuer sind.

Grüße ....!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben