"Desktop" "Mini" Modeler Amps

• Ersteller Stofferl
  • Erstellt am
S
Stofferl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.24
Kekse
0
Hat jemand Erfahrungen mit ganz kleinen Modeler Amps zum Üben am Schreibtisch oder mit Modellen mit maximal Wohnzimmer-Lautstärke? Besonders würde mich interessieren, ob es dabei ein Modell gibt, das auch noch einen schönen röhrigen, warmen (nicht fuzzigen) Bluessound intus hat.

Die entscheidende Komponente bei solchen setups ist der Speaker, das grösste Hindernis die effektive Lautstärke.
(zu viel davon macht Ärger mit der Umgebung, zu wenig ist problematisch für das Hören)
Auf der sicheren Seite ist man mit einem guten Studio (Monitor) Kopfhörer.
Ist das zu unbequem, weisst du zumindest worauf du achten musst... ;)
Kann uU teuer werden...

Der kleinste Modeler den ich kenne ist das iPhone mit AmpliTube, Garage Band, ...
Da brauchst du noch ein Interface wie z.B. das hier und kannst über Kopfhörer oder Box (wenn Bluetooth Box dann trotzdem mit 3,5mm Klinken-Kabel!) hören.

Auf meinem Schreibtisch steht seit einigen Jahren

Hier eine spontane Aufnahme - Begleitung und Leadsound sind vom JS-10, das Gedudel ist von mir:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Spark von Positive Grid ist so das netteste, was mir als Modelingkiste unabhängig von Preis untergekommen ist. Hat auch gerade genug Volumen und Membranfläche, dass sich das nicht wie Gezirpe anhört und bei moderaten Lautstärken auch für Bass und Akustikgitarre geeignet ist (auch dafür sind Modelle an Bord). Die Rechenpower reicht auch noch für eine kleine Effektkette, im Zubehör gibt es Bluetooth-Fußschalter.
https://eu.positivegrid.com/products/spark
Zusatz: Da Du nach Bluessounds fragtest: Der dynamische Bereich zwischen clean und leicht angezerrt ist bei der Kiste so überirdisch gut, dass ich meine Abneigung gegen Modelingverstärker in diesem einen Fall problemlos überwinden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
... kleinen Modeler Amps ... einen schönen röhrigen, warmen (nicht fuzzigen) Bluessound ...

Da könnte vielleicht auch der Harley Benton DNAfx GiT in Frage kommen, der hat mMn einen wirklich ganz wunderbaren Bluessound mit dem Modell "Fender Blues Deluxe". Ein bisschen Reverb dazu und die Anschlagsdynamik finde ich hierbei klasse. Kann auch ohne Verstärker mit Kopfhörer am Schreibtisch gespielt werden oder mit Lautmacher/Box.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm