Desillisioniert...

• Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
115
Hallo,

Heute bei der Band-Probe habe ich das erste mal mein neues 50 Euro teures patch Kabel benutzt.
Damit habe ich meinen handverdrahteten, spezialangefertigten Buticke - Treter mit dem Amp verbunden.

Es ist niemandem aufgefallen. :gruebel:

Eigenschaft

Jetzt warte halt mal noch 10-15 Jahre und geh dann wieder mit Deinem € 50,- Kabel und einem heute gekauften € 9,90 Kabel in die Probe. Wenn dann immer noch niemandem ein Unterschied auffällt, war es ein schlechter Kauf. :)

Viele Grüße,
McCoy

Woran soll das auch jemandem auffallen? Die einzigen Gründe, weshalb ich mir eher teure Kabel kaufe, sind a) die Haltbarkeit und b) gute Abschirmung gegen Einstreuungen. Ich bin der Meinung, dass es (abgesehen davon, dass Störgeräusche ggf. nicht entstehen, die mit billigen Kabeln vielleicht entstanden wären) da sonst keine klanglichen Unterschiede gibt, oder zumindest nicht so große, dass irgendjemandem das überhaupt auffallen würde, sofern man keinen direkt AB-Vergleich macht. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber ich hab noch nie gehört, ob jemand gute oder schlechte Kabel benutzt, es seidenn man ist aufs Billigkabel getreten und hat daraufhin ein Knacksen im Amp gehört, oder so.

Ist Deinen Bandkollegen etwa nicht aufgefallen, dass es jetzt weniger häufig regnet, wenn ihr den Probenraum verlasst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch allerfeinste Realsatire.... :rofl:

Nein, im Ernst. Ist es nicht so, dass man sich für das Geld a) die Gewissheit einer gewissen Haltbarkeit, mechanisch wie auch elektrisch, kauft und b) die Qualitätsstreuung von vornherein einfach eine geringere ist? Insofern könntest du also das Glück gehabt haben, dass das Billo-Kabel zufällig ziemlich gute elektrische Werte hat. Bleibt die Frage, wie von McCoy aufgeworfen, wie lange noch...

Hallo,

Heute bei der Band-Probe habe ich das erste mal mein neues 50 Euro teures patch Kabel benutzt.
Damit habe ich meinen handverdrahteten, spezialangefertigten Buticke - Treter mit dem Amp verbunden.

Ist das nun tatsächlich ein ernstgemeinter Beitrag?

Hm, vielleicht hast du die Flussrichtung des Kabels nicht beachtet;)

• Gefällt mir
Ganz ehrlich: Such dir ne andere Band. Das können keine Musiker sein...

• Gefällt mir
Hallo,

Schalt den Amp doch mal ein, vielleicht merkts dann jemand...?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt warte halt mal noch 10-15 Jahre und geh dann wieder mit Deinem € 50,- Kabel und einem heute gekauften € 9,90 Kabel in die Probe. Wenn dann immer noch niemandem ein Unterschied auffällt, war es ein schlechter Kauf. :)
Mal davon abgesehen, daß in 10-15 Jahren 50 € ein ganz normaler Preis für ein Instrumentenkabel sein werden und die Kids darüber erstaunt sein werden, daß Instrumentenkabel heute mal für 9,90 € zu haben waren.

Martman

Mal davon abgesehen, daß in 10-15 Jahren 50 € ein ganz normaler Preis für ein Instrumentenkabel sein werden und die Kids darüber erstaunt sein werden, daß Instrumentenkabel heute mal für 9,90 € zu haben waren.

Martman

Ich hol mir sofort ne Beteiligung bei Monster/Vovox/SummerCable und wie sie alle heißen:D
Das ist ja besser als jeder erfolgreiche Hedge Fond hihi

Vielleicht mal den Bass anschliessen und spielen??? :nix:

Mal ne Frage von mir dazu: Ihr habt ja sicher nicht einfach ein teures Kabel gekauft, weil es so schön teuer war ... warum habt ihr dem teuren den Vorzug gegeben? Hattet ihr vorher schlechte Erfahrungen gemacht oder wurde euch das empfohlen?

Kleine Anekdote zum Thema Kabel: Peter Weihe (sicher einer der Profi-Studiogitarristen, die den Titel "Dr. Ton" mehr als verdienen) erzählte mir mal von einem alten Kabel, das eigentlich billig war, aber in einer bestimmten Kombination einen besonderen "Soundtouch" ausmacht. Der Haken: er darf sich nicht bewegen, denn dann knistert es.

Ich muss gestehen - ich geh dann ja auch immer mit der Empfehlung und kauf was "Gutes", aber habt ihr Stories, wo ihr einen Unterschied gehört habt? Würde mich echt mal interessieren ... :)

Ich muss gestehen - ich geh dann ja auch immer mit der Empfehlung und kauf was "Gutes"
Das ist ja auch ganz sicher richtig, was Qualitätsaspekte wie Haltbarkeit, Flexibilität und Stecker angeht.

(...) aber habt ihr Stories, wo ihr einen Unterschied gehört habt? Würde mich echt mal interessieren ...
Ob ein Unterschied tatsächlich gehört wurde oder ob die Wahrnehmung eher psychologischen Ursprungs sind, das überlasse ich Deiner persönlichen Einschätzung.

Die Kontrahenten (lemursh und .Jens) im "Urvater" zahlreicher Kabelqualitätsdiskussionen innerhalb dieses Forums diskutieren durchaus auf Augenhöhe:

-> https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/141348-ist-kabelqualitaet-hoerbar.html

• Gefällt mir
Hallo,

...

Wenn der Drummer bis vier gezählt hat stellen sich keine Equipmentfragen mehr. :D

• Gefällt mir
Das ist ja auch ganz sicher richtig, was Qualitätsaspekte wie Haltbarkeit, Flexibilität und Stecker angeht.

Ob ein Unterschied tatsächlich gehört wurde oder ob die Wahrnehmung eher psychologischen Ursprungs sind, das überlasse ich Deiner persönlichen Einschätzung.

Die Kontrahenten (lemursh und .Jens) im "Urvater" zahlreicher Kabelqualitätsdiskussionen innerhalb dieses Forums diskutieren durchaus auf Augenhöhe:

-> https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/141348-ist-kabelqualitaet-hoerbar.html

Danke Sticks! Das check ich gleich mal ... :)

Danke Sticks! Das check ich gleich mal ... :)
Gerne geschehen. Wenn Du generell an den Fragen interessiert bist, die den Audiophilen so umtreiben, dann solltest Du Dir das -> KLICK MICH <- auf keinen Fall entgehen lassen. Es macht Spaß, das zu lesen! Vielleicht eine Idee für einen (wissenschaftlich fundierten) Test. :D

• Gefällt mir
Hallo,

Kenn ich :(

Hab gestern ein neues Plek ausprobiert und meine Solis klangen immer noch gottserbärmlich.
Ich dachte mit nem neuen Plek geht da mal was vorwärts, aber ne, klang noch schlimmer als vorher.

Ich dachte mit nem neuen Plek geht da mal was vorwärts, aber ne, klang noch schlimmer als vorher.
Geht es auch - vorausgesetzt Du kannst entsprechend spielen und erwischt das richtige neue Plek ... :D