Der Zen Riffer - Keytar reloaded?

• Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Kekse
866
Suchfunktion hat nichts ergeben...

Seit kurzer Zeit bietet Charles Tentindo (hat von dem schonmal wer was gehört? :rolleyes:) ein Instrument an, welches sich Zen Riffer nennt. Auch wenn er darauf besteht dass es keines ist, erinnert es mich an ein Keytar. Aber macht euch selbst ein Bild, hier die offizielle Seite.

Ein Bild von Jordan Rudess mit dem Ding:

JORDAN-ZEN-RIFFER.jpg

Eigenschaft

Jou, hat Rudess auch gestern aufm Dream Theater Konzert gespielt. Natürlich ist es ein Keytar; der Erfinder besteht auf das Gegenteil um deutlich zu machen, dass es noch mehr in petto hat, als die bisherigen Versuche, dem Keyboard etwas von der Mobilität und Ausdruckskraft einer Gitarre zu geben. Aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch.

Über die Optik lässt sich natürlich streiten, ich find sie z.B. nicht so dufte. Verarbeitung und Features sind aber natürlich schon verlockend. Für den Preis bleibt es imo erstmal (etwa wie das Continuum) ein nettes Gimmick für diejenigen, die es sich leisten können.

War aber natürlich genauso wie der restliche Cyberkram, den Rudess derzeit rumstehen hat ein klares Plus für die Show.

Sieht häßlich aus. Keyboards haben wie Keyboards auszusehen.

Mir wären das auch viel zu wenig Tasten! Ich habe zwar selbst noch nicht auf einem Umhängekeyboard gespielt, aber ich glaube mit 2 Oktaven würde ich da nicht hinkommen.

Mir wären das auch viel zu wenig Tasten! Ich habe zwar selbst noch nicht auf einem Umhängekeyboard gespielt, aber ich glaube mit 2 Oktaven würde ich da nicht hinkommen.

Deswegen ist da ja auch ein bequem erreichbarer Oktave hoch/runter Knopf dran, der auch rege benutzt wurde.

Vielleicht hab ich da was nicht ganz verstanden aber wo genau isn der Sinn von dem Ding?

Der Sinn einer Keytar ist ja, dass der Keyboarder nicht an einen Platz gefesselt ist. Aber mit dem Ding über die Bühne zu rennen stell ich mir ziemlich unbequem vor.

Der Witz daran ist, dass man natürlich den Fuß abnehmen kann und das Teil dann ganz bequem umhängen kann...
Naja, ist trotzdem sehr Geschmackssache... Mir gefallen schon bei den Gitarren diese Metal-Schwerter nicht, und das hier geht klar in diese Richtung.

Als Showeffekt ganz nett, ich persönlich würds nie benutzen.

Ich finds auch absolut nicht schön - und abgesehen davon - ewig den Oktave höher/tiefer Knopf zu betätigen würde mcih nur nerven!

2 Oktaven... man kann von Glück reden, daß das Solo in den älteren Live-Versionen von Magnetic Fields 2 da genau drauf paßt. Dann schon lieber kommerzielle Nachbauten von Jarres Spezialmasterkeyboards von Lag.

Martman