Hm... Hab ich noch nie gesehen
Pfeife hatte in seinem ersten Beitrag schon einen Kaufempfehlungsthread verlinkt, da sind auch solche Teile genannt
Oh man das ist echt schwieriger als ich dachte :/
Eigentlich gar nicht. Man hat jetzt höchsten gerade in dieser Einsteigerklasse eine sehr große Auswahl. Also neben den dreien, die ich Beispielhaft verlinkt habe, gibt es noch einige andere Geräte anderer Hersteller, die aber im Endeffekt alle das gleiche machen.
Was ist denn der unterschied zwischen den Soundkarten die ich kenne und denen? Werden die extern angeschlossen?
Welche kennst du denn? Die genannten werden per USB angeschlossen, das wird auch mittlerweile zum Normalfall. Man ist halt flexibler und mobiler, und generell ist es einfach praktisch alles in so einer Box zu haben. An sich definieren sich Soundkarten zunächst einfach mal so, dass es eben Geräte sind, die mit dem Computer verbunden werden, und Audio-Eingänge und Audio-Ausgänge bieten. Und da gibt es nun unterscheidliche Möglichkeiten, die sie mit dem Computer zu verbuinden: PCI, PCI-Express (sind dann halt beides richtige "Karten", wie du sie dir vorstellst), USB, FireWire, ExpressCard... gibt es alles. Und dann unterscheiden sich die Soundkarten vor allem in der Art- und Anzahl der Ein- und Ausgäng. Anzahl heißt, dass man wirklich so viele Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Das ist jetzt für dich irellevant, weil du nur rappst. Ich hab aber z.B. eine Soundkarte mit acht Eingängen. Ich kann also z.B. ein Schlagzeug mit acht mikrofonen aufnehmen und jedes Mikrofonsignal auf eine einzelne Spur aufnehmen. Und Mikrofone brauchen Vorverstärker, und kommen an XLR-Anschlüsse. Und Kopfhörer und Boxen will man vielleicht auch noch gleichzeitig anschließen und richtige Lautstärkreeregler dazu haben. Da kannst du dir vorstellen, dass das alles nicht so an eine klassischer interne Karte passt. Daher muss man das irgendwie auslagern. und ja, es geht auch ein Mischpult. Daher ist das, was dein Kollege da macht auch nicht falsch - ich mach es auch so. Ich hab diese Soundkarte:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206074/cid/47017/refId/basede/
Und dazu dieses Mischpult:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx
Mit vielen einzelnen Kabeln miteinander verbunden. Das Mischpult dient zum einen als Mikrofonvoverstärker (ich könnte die Mikros nicht direkt an die Soundkarte anschließen) und ausgangsseitig auch als MonitorController (meine Boxen und meine Kopfhörer sind am Mischpult angeschlossen, ich kann beide getrennt in der Lautstärke regeln usw.). Heutztage würde ich sowas aber wohl nicht mehr kaufen, nur gab es damals noch nicht so ein Angebot an (erschwinglichen) externen Mehrkanal-All-In-One-Soundkarten. Ich würde mir heute eher sowas kaufen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Also eine externe Soundkarte, die so ausgetstatte ist, dass ich sonst nichts weiter brauche, sondern alles direkt anschließen kannst.
Für Rap brauchst du ja nicht so viele Eingänge. Aber auch du könntest dir thereotisch so eine ordentliche Soundkarte holen:
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-audiophile-2496-prx395662393de.aspx
Das ist quasi die gleiche wie meine, aber mit nur zwei Eingängen anstatt mit acht. Und dazu ein entsprechend kleineres Mischpult:
https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz3.htm
Und könntst das dann so machen wie ich momentan. Aber das ist eben mittlerweile eher "out" und man holt sich stattdessen eine externe Soundkarte mit entsprechender Austattung um da alles anzuschließen. Eben so ein Teil wie die drei die ich oben verlinkt habe. An sich ist das recht eifnach: Wenn du einfach gefragst hättest "Ich will mit dem PC Rapgesang aufnehmen, was brauch ich dafür?" (solche Fragen kommen hier oft), dann hätte man dir eben auch gesagt "kauf dir ein Mikro und ein entsprechendes USB-Interface" Ach so, man verwendet gerade im Recordingbereich eher den Begriff "Audiointerface" anstatt "Soundkarte" - schon deshalb, weil der Begriff "Karte" bei solchen Boxen ja nicht mehr wirklich passt. Musik-Service, der Betreiber dieses Forums, hat da auch so ein paar Recordingeinsteigersets zusammen gestellt:
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-2-prx395774401de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
Und die beinhalten alle eine USB-Soundkarte. Weil das eben heutztage standard ist.
Sind die bei jedem PC kompatibel?
Wie jedes andere Gerät, was man an den Rechner anschließt, muss der Hersteller natürlich passende Treiber liefern. Sofern du kein exotisches Betriebssystem hat, ist das aber kein problem. Im zeifelsfrei kuckst du auf der Website des Herstellers nach den Systemvoraussetzungen.