der unsägliche Side-Kick Leslieschalter

Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.127
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich hasse ihn, aber man will den Haß ja aus unserem Alltag verbannen, sollte uns ja per ESC-Titel letztens schon weisgemacht werden, ihn,den Sidekickschalter für Leslie. Ich kriege immer Lendenschmerzen, wenn ich nur an die Drehbewegung des Beins denke, die damit verbunden ist. Ich sage immer, der Sidekickschalter ist etwas für Memmen, die Angst haben, sie müßten die Tastatur mal loslassen, um das Leslie zu betätigen.

Man schaue sich nur mal auf YT Gospelspieler an, mit welcher Freude die, gefühlt alle 3 Sek., über Kopf zum Leslie Halfmoon links am Untermanual greifen, um das Stilmittel Leslie Chorale/Tremolo zu bedienen.

Ich habe wieder einen solchen Kandidaten, der partout nicht auf den Sidekick verzichten will.

Hat jemand eine fertige Lösung für das Fußschwellerpedal einer M-100? Tischlampenschalter oder sowas ähnliches?
Sollte eine mechanische Latch-Funktion haben. Vielleicht so einen Schalter aus einem Lesliepreamp seitlich montieren? Die brauchen eine ziemliche Kraft. Auch ist das Schuhwerk üblicherweise für Seitenbelastung nicht sonderlich geeignet, wenn man nicht gerade mit blechverstärkten Sicherheitsschuhen spielt.

Eurer Sidekicklösung sehe ich mit Angst vor der seitlichen Fußdrehung schon mal entgegen.
 
Eigenschaft
 
Hei Christoph,
bore ein Loch ins Pedal, da wo der große Zeh neben dem nächsten sitzt. Versenke einen 1-0-1 Kipp-Schalter und spiele barfuß. Dann kannst Du mit einer minimalen Bewegung das Leslie schalten, denke ich mal. Mach noch eine Gummikappe drüber, das ist hautfreundlicher... :opa: 🐧
VG Achim
Dem inschenör is nix zu schwör... ;)
 
Bei sowas würde ich immer in Richtung Mikroschalter denken, also fast "kraftlos" zu schalten. Das dann nur mit einer Steuerspannung beaufschlagt, und damit dann per Relais/SSR die eigentliche Last schalten. Auf dem Weg kann man die latch-Funktion ggf. auch elektronisch realisieren.

Etwas abwegig vielleicht, aber ebenfalls denkbar, und fix und fertig VDE-gerecht, preiswert und sogar drahtlos (wenn 230V und nicht ein US-Leslie): Ikea Tradfri Schaltsteckdose und Schalter/Dimmer. Da müsste man nur nochmal nachschauen, ob man die Kombi so programmieren kann, dass derselbe Taster abwechselnd an/aus schaltet.
 
Hatte mal ne moderne Orgel., T500? zerlegt, da wurde die ganze Fußplatte verdreht, also nur eine kleine Knöcheldrehung. Dann gab es auch mal Knieschalter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben