Der Ton-Veredler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Kekse
13
Hallo zusammen,

als Jazzer war ich nun lange hin und hergerissen zwischen RÖhre und Transe. Ich hatte nie Lust, einen Twin zu schleppen, aber princeton und deluxe reverb gingen mir zu früh in die Zerre. ALso doch zurück zum ROland Cube 60, JC Modus, eigentlich ziemlich genial, so mit dicker Archtop.

Jetzt habe ich mir den Reußenzehn BlackFace bestellt, vorgeklemmt und bin vollkommen, aber VOLLKOMMEN begeistert!:eek: Das ist mal ein Ton. Hier geht alles von Kenny Burrell über Wes bis zu Russell Malone. Traumhaft! Egal ob mit fetter Archtop oder Tele. Der Ton ist warm, satt, differenziert, die Tonreglung funktioniert superb und im Prinzip habe ich somit (fast) den Ton eines Twins. Brillianz, Süße und Wärme pur. Das ist Röhre. WOW!

DICKE Empfehlung!:great:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das nen rewiev? oder hab ich die Frage nich verstanden?

ist das nen rewiev? oder hab ich die Frage nich verstanden?

Ich war bislang immer der Ansicht, dass dieses Forum nicht nur für Fragen da ist. Finde solche Tips auch sehr angebracht.

@ matpio
Wenn Du so sehr begeistert bist, solltest Du vielleicht wirklich ein Review mit ein paar Bildern machen und vielleicht kannst Du sogar etwas einspielen mit dem Ding :)
Würde jetzt auch gerne wissen, was Dich da so vom Hocker haut.

Ich war bislang immer der Ansicht, dass dieses Forum nicht nur für Fragen da ist.
Das ist wahr, aber momentan besteht der Eröffnungspost nur aus zwei Smilies und einem Klischee...
und von Beidem gibt es hier schon genug.
Wenn, dann ein richtiges Review, das würde mich auch sehr interessieren, aber kein Zwischenruf á la "Ich mag Kartoffelsuppe!".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pardon, falls ich Euch im Post zu wenig Info beigepackt habe. Das Gerät gibt es schon etliche Jahre und ich dachte, dass die einschlägigen Reviews (G&B) bekannt wären. Warum also mein Post? Um zu untermauern, dass das Gerät WIRKT!

Auf anderen Websites wurde es getestet und eben auch in G&B. Zentrale Frage: warum ein Vorschaltgerät, wenn es nicht zerrt. Wir suchen doch alle den perfekten Zerr-Ton. Weit gefehlt: es gibt Amps die dumpf, leblos, träge klingen und einen Gitarristen nerven, weil ein teures Instrument nicht voll zur Geltung kommt. Oder bei Transistoren: wenn man die mal aufdreht, bleibt der Ton zwar clean aber er wird flach und hart.

Der BlackFace ist die Kopie einer Röhrenvorstufe der Blackface-Ära. Zerren kann hier nix, weil ja keine Röhrenendstude da ist, die klippen kann. Also was macht das Gerät:

Es belebt den Ton, macht aus dem sterilen Transistor-Ton einen lupenreinen warmen Röhrenton. Der Unterschied sollte geläufig sein. Die Höhen werden klar und seidig, aber nicht schneidend penetrant, die Bässe kommen satt und warm, weniger wie eine Dampframme, die Mitten ebenso. Das gesamte Klangbild wird ausgewogener und rundweg schöner.

Soundclips und Test gibt es beim Kollegen guitartest sowie auf archtop-germany. All das dort geschriebene ist vollkommen stimmig.

Ich bin enttäuscht von diesem Thread. Hatte erst mit einer Frage gerechnet und dann wird nur gesagt das jemand ein boutique pre-amp gut findet. Dann sagt einer "toll" der andere sagt "blöd, mach ein richtiges review" und dann kommt nur eine grobe Erklärung was das ding kann und einen verweis auf andere andere Seiten, die man aber erst suchen muss.
Zwar habe ich G&B abonniert aber leider kenne ich nicht jeden Test und Produkt auswendig.:D

Nun kann ich auch sagen das der Pigtronix Philosophers tone in zusammenspiel mit dem Tone Cut reglers meines Vox AC30C2 auch meinen ton veredelt hat.
Was verredelt denn den Ton von euch anderen Leuten?

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
könntest du mal ein foto vom innenleben machen? :D

Also ich möchte weder dieses Genöle noch die große Enttäuschung der Foren-Mitglider bzgl. dieses völlig mißratenen und unverschämten Threads verantworten.

findet sich bitte ein Moderator, den Thread zu löschen?

danke

Schreib doch einfach eine kleine Review in der du das Teil vom Aufbau, vom Einsatz und vom Klang etwas genauer beschreibst. Gerade dein Hinweis auf die G&B-Review hilft ja a) den Leuten, die die Zeitschrift nciht gelesen haben nicht weiter und b) nicht wirklich weiter, da die Zeitschrift tendenziell nicht so bekannt dafür ist, sagen wir überkritisch zu sein. Du heimst dir Karma ein und die Leser hier haben ein Plus an Infos gewonnen und alles ist so, wie man es sich von einem guten Forum erhofft. Was spricht dagegen?

Momentan liest sich das eher so wie: "Ich wollte schon immer Abnehmen und dank der Schlankheitspille xyz bin ich jetzt 3 Kleidergrößen dünner. Es funktioniert wirklich. Ich bin begeistert!" ;-)

findet sich bitte ein Moderator, den Thread zu löschen?

Löschen nicht, aber zuschließen.

:zu:

Und bitte: wenn du doch ein Review schreiben solltest, überleg dir dann bitte einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.