Hehe- habe doch glatt einen alten Thread dazu gefunden - den ich nun reanimieren möchte.
Allerdings mit der Einschränkung bzw. dem Fokus auf
"Billy Gibbons' Ton auf ZZ Top's First Album"
Weil: alles was nach Tres Hombres kam, interessiert mich eigentlich nur noch maximal peripher (na gut; Ausnahme Fool for Your Stockings, HiFi Mama und natürlich Cheap Sunglasses)
Ich bin jetzt recht nah dran; und zwar mit folgendem Rig:
- Tokai Love Rock, 1981 (siehe Signatur)
- V.I.P. Lovers PAF Replicas (siehe Signatur)
- V.I.P Pots (wichtig damit das Aufklaren beim Herunterregeln funktioniert. Cleansounds auf Stufe 3-4 ohne allzuviel Höhenverlust)
- russische PiO Caps; 00.22 Bridge und 00.15 Neck
- TAD JTM 45 (KT66) mit Celestion Creamback G12M 65 (danke
@matzefischmann !)
- Attenuator (bei mir Tone King Iron Man II Mini) - nur wichtig um dauerhaft zu Überleben
die haardünnen Saiten die der Reverend verwendet, kommen für mich nicht in Frage; das blende ich sozusagen aus und auf diese letzte Nuance im Ton verzichte ich einfach. Ich habe zurzeit 11-52er Gibson Vintage Reissue Nickels drauf
Ich habe noch einige wenige Pedale, mein Ansatz war aber, erst einmal OHNE Treter so nahe wie möglich an Billys mittenbetonten, wenig höhenreichen fetten Ton zu kommen.
Amp Settings:
- Vol Normal: 8
- Vol High Treble: 10
- Pres: 3
- Bass: 0
- Mid: 10
- Treb: 10
Die Volumes der Les Paul - Bridge Pickup - stehen auf 7-8 für die Singlenote Lines und dann auf 10 für die echten Soloparts. Rhythm muss ich erst noch ausprobioeren; isch schätze so Vol. 6
Der Tone des Bridge PU steht dabei ebenfalls auf 7-8.
Wichtig war der Creamback. Bis vorgestern hatte ich noch einen Cream AlNiCo, der ein grandioser Speaker ist, aber eben nicht den (für mich inzwischen wichtigen) holzigen Mittenhonk eines Greenback hat.
Das passt alles soweit wunderbar! Auch in der PU-Mittelstellung, wenn das Neck PU Volume auf max. 8 steht, sehr gut.
Nur der Neck PU alleine mulmt mir (auch bei Volume und Tone auf 10) mit diesen Amp Settings noch zu sehr. Und ich bin mir sicher, dass das NICHT am Pickup liegt. der ist sehr definiert und grundsätzlich sehr Höhenreich.
Dazu werde ich jetzt noch ein bisschen mit der Balance der beiden Kanäle experimentieren (weniger Normal Volume).
Ansonsten wüsste ich momentan nicht, wo ich in der beschriebenen Signalkette noch Optimierungen vornehmen wollte. Naja - für GAS-Anfälle beibt ja noch die Welt der Bodentreter (next: Magnetic Effects Solar Bender)
Und mal sehen, ob die nächsten Jahre mal die Gelegenheit für ein Upgrade auf eine noch tollere Les Paul Replica bringen. Muss nicht, aber kann ...
Soweit mal als Erfahrungsbericht für eventuelle Gleichgesinnte