der sog. "lad-Rhythmus"

ganyo
ganyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Kekse
2.508
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob schonmal jemand etwas vom "lad-Rhythmus" gehört hat. Und wenn ja, ob der jenige das ganze auch verstanden hat :)

Das ganze ist ein System, dass Anfang des 20. Jahrhunderts von irgend einem Russen (russische Namen entfallen mir irgendwie grundsätzlich....) entwickelt wurde und wohl auf der Auflösung bzw. dem Auflösungsbedürfnis des Tritonus basiert.

Ich jedenfalls habe das ganze noch nicht so gan verstanden :)

LG ganyo

Eigenschaft

Ich kenne den Begriff "lad-Rhythmus" nicht. Was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe: "Javorskijs Theorie des 'lad'-Rhythmus", in: Musiktheorie Nr. 1/ 1990. S. 75-83. Da solltest du in der Göttinger Unibibliothek in der Musikwissenschaftsabteilung fündig werden.

Ein Rhythmus ist ja nun eine zeitliche Abfolge von Tondauern. Das hat mit Tonhöhen begrifflich erst mal nix zu tun, und daher sehe ich auch keinen direkten Bezug zur Tritonusauflösung. Zum Thema der aufgelösten Tritoni hat sich Javorskij wohl auch Gedanken gemacht, und zwar bei der Betrachtung des Werkes von Skjabin. Bei Google Books findet sich "Die Entwicklung der Harmonik bei Skrjabin" (Von Peter Sabbagh). Auf Seite 12 wird Javorskijs Sicht der Tritonsauflösung dargestellt. Und zwar dergestalt, daß sich ein Tritonus entweder nach außen in eine Sexte oder nach innen in eine Terz auflösen kann. Das ist aber mehr oder weniger musikalisches Allgemeinwissen, und schon frühere Komponisten haben mit dieser Doppeldeutigkeit gespielt. Ich erkenne da nicht, was daran so besonders sein soll.

Harald

Hallo.

Das trifft sich sehr gut mit der bibliothek. ich studiere nämlich u.a. am musikwissenschaftlichen seminar in göttingen.
das mit der auflösung in terz oder sexte ist richtig. nur werden eben, so wie ich das verstanden habe, verschiedene tritoni in entsprechende terzen/sexten aufgelöst. so wird beispielsweise im dur-modus in die große und im moll-modus in die kleine terz aufgelöst.

und für mich ist das durchaus etwas besonderes. aber ich bin auch erst im zweiten semester. da lernt man in erster linie noch "klassische" harmonielehre.
auf den lad-rhythmus bin ich in einem seminar über musik in den sowjetischen gulags gestoßen. da wurde das als kurzer exkurs in die russische musik dieser zeit angeschnitten, aber leider kein bisschen ausgeführt. im internet bin ich dann leider auch nicht weiter fündig geworden...

aber danke für die buchtips, ich werde mal stöbern gehen, wenn ich zeit habe :)

gruß