ligeti
Registrierter Benutzer
Hi Leute!
Anfang Oktober ist in die Mietwohnung unter mir ein Saxophonstudent eingezogen, der sehr viel übt (4 Stunden pro Tag).
Da ich selbst Musikerin und Musiklehrerin bin, habe ich Verständnis dafür und will ihn dabei auch nicht stören.
ABER: Er übt ziemlich nervig. Wenn er eine neue Line lernt, die etwas schwieriger ist, spielt er sie von Anfang an sehr schnell bis zu der Stelle, wo es ihn regelmäßig rausschmeißt. Und dann wieder von vorne, bis zu der schwierigen Stelle, und immer schnell, fünfzig Mal hintereinander. Dann kommt er vielleicht einmal in dem Tempo drüber, beim nächsten Mal schon wieder nicht.
Auf die Idee, die Phrase zunächst langsam zu üben, Ton für Ton, bewusst checken, wo das Problem liegt (wie ich es meinen SchülerInnen beibringe), kommt er offenbar nicht, nein, das muss jetzt im schnellen Tempo gehen - aber er bringts net zam. Und ich leide...
Was soll ich machen? Soll ich zu ihm runtergehen und ihm Nachhilfe in Sachen Üben geben oder ihn einfach in Ruhe sein Ding machen lassen und hoffen, dass er im Lauf der Zeit von selbst draufkommt, wie er effizient übt? Ich will jedenfalls nicht die lästige Nachbarin sein, die regelmäßig an seiner Tür klingelt, wenn er übt (hab das selbst in meiner Studienzeit oft genug erlebt). Aber inzwischen bin ich schon sehr in meiner eigenen Arbeit beeinträchtigt, weil er einfach - nun ja - nervt.
lg ligeti
Anfang Oktober ist in die Mietwohnung unter mir ein Saxophonstudent eingezogen, der sehr viel übt (4 Stunden pro Tag).
Da ich selbst Musikerin und Musiklehrerin bin, habe ich Verständnis dafür und will ihn dabei auch nicht stören.
ABER: Er übt ziemlich nervig. Wenn er eine neue Line lernt, die etwas schwieriger ist, spielt er sie von Anfang an sehr schnell bis zu der Stelle, wo es ihn regelmäßig rausschmeißt. Und dann wieder von vorne, bis zu der schwierigen Stelle, und immer schnell, fünfzig Mal hintereinander. Dann kommt er vielleicht einmal in dem Tempo drüber, beim nächsten Mal schon wieder nicht.
Auf die Idee, die Phrase zunächst langsam zu üben, Ton für Ton, bewusst checken, wo das Problem liegt (wie ich es meinen SchülerInnen beibringe), kommt er offenbar nicht, nein, das muss jetzt im schnellen Tempo gehen - aber er bringts net zam. Und ich leide...
Was soll ich machen? Soll ich zu ihm runtergehen und ihm Nachhilfe in Sachen Üben geben oder ihn einfach in Ruhe sein Ding machen lassen und hoffen, dass er im Lauf der Zeit von selbst draufkommt, wie er effizient übt? Ich will jedenfalls nicht die lästige Nachbarin sein, die regelmäßig an seiner Tür klingelt, wenn er übt (hab das selbst in meiner Studienzeit oft genug erlebt). Aber inzwischen bin ich schon sehr in meiner eigenen Arbeit beeinträchtigt, weil er einfach - nun ja - nervt.
lg ligeti
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