mb20
HCA Samba & Percussion
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So, ... liebe Freunde der brasilianischen Musik, die Samba-Serie hier im Musiker-Board geht in die 3. Runde.
Eigentlich hatte ich den nächsten Teil erst in einigen Wochen geplant gehabt, jetzt aber dieses Thema "außerplanmäßig" reingeschoben, da ich noch einige größere Ergänzungen zum meinen Techniken, Grooves & Rhythmen habe!
In diesem, nennt es ruhig, Workshop dreht sich diesmal alles um ganze Stücke, nicht nur um einzelne Stimmen.
Warum ich in besagtem anderen Thread nur die einzelnen Stimmen genommen habe lässt sich leicht erklären: Die meisten von euch spielen nicht in einer Sambagruppe, da sich das aber vielleicht einmal ändern wird, möchte ich euch das Thema "Ganze Stücke" denoch nicht vorenthalten!
Der Samba - Ein (komplettes) Stück entsteht...
Da dieser Thread und dieses Thema auf Vorhergegangenes aufbaut, verzichte ich auf nochmalige Erklärungen und steige sofort ein...
Ein "Samba-Batucada" (einfach) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Caixa, Repinique, Ganzâ, Tamborin
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus, Break, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = Ganzá
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/----------------/x-X--Xo-xxxo----/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Co/----------------/----------------/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/[/FONT]1---2---3---4---/1---2---3---4---/...
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/...
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/...
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/...
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/...
Dieser Rhythmus wird jetzt solange wiederholt, bis der Repinique-Spieler mit seiner Apito (Pfeife) den Break ankündigt. Dies geschieht durch einen kurzen Warnpfiff, damit jeder in der Bateria merkt, dass jetzt etwas passiert. Während der Warnpfiff ertönt spielen zunächst alle normal weiter, sollten aber zum "Pfeiffer" schauen, da dieser per Handzeichen ankündigt, welcher Break nun folgen wird (hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, denn je Gruppe und je Stück kann ein und das selbe Handzeichen die unterschiedlichsten Bedeutungen haben...)
Wie lange es dann noch bis zum eigentlichen Break dauert hängt ebenfalls vom Pfeiffer ab (bei großen Gruppen ist ein langes anzeigen Pflicht, da es etwas dauert bis jeder das Zeichen mitbekommen hat. Auf der anderen Seite kann der Pfeiffer aber auch nochmal wichtige Stellen des Breaks in der Luft vorspielen, da diese entweder lang und kompliziert sind oder jedoch eine bestimmte Instrumentengruppe es an dieser Stelle immer versaut hat. )
>>> Wenn das dann alles geschafft ist, ertönt wieder die Pfeiffe mit einer vorgegebenen und jeder Gruppe selbst zu überlegenden Tonfolge und der eigentliche Break beginnt. (Wichtig hierbei: Breaks beginnen sinnvollerweise auf der 1 eines Taktes; Außerdem beendet sich der Break nach einer festgelegten Anzahlt von Takten selber was bedeuten soll, dass zwar der Pfeiffer den Break einleitet, die Bateria aber selbstständig zum Rhythmus zurück findet.)
Da es sich hier außerdem um ein einfaches Stück handelt, habe ich auch die Pfiffkombination und den Break selbst recht einfach gehalten, was aber nicht bedeutet, dass es keine Stimmung verursacht.
Rhythmus, Warnpfiff und einzählen des Breaks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Break:
--/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x-x-x-x-x---/
Gz/x-x-x-x-x-x-x---/
Rp/x-x-x-x-x-x-x---/
Cx/x-x-x-x-x-x-x---/
Sd/x-x-x-x-x-x-x-X-/
Co/x-x-x-x-x-x-x---/
Wenn das ganze steigernd gespielt wird, also von leise nach laut, macht dieser eine einzige Takt richtig Stimmung und ist eine willkommene Abwechslung (also das, was ein Break auch sein soll; ja so einfach ist Samba manchmal )
Danach normal weiter im vorherigen Rhythmus (vgl. Rhythmus, oben)
Das ganze wird wieder solange gespielt, bis erneut ein Break kommt (der gleiche Break kommt in der Regel öfters in einem Stück vor, abhängig von der Länge des Stücks und der Anzahl der unterschiedlichen Breaks in diesem Stück).
Aber jedes Stück geht mal zu Ende... so auch dieses: Ein eigener Rhythmus wird für ein Ende im Samba nicht oft extra erfunden, meistens ist es eine Abwandlung eines der, in diesem Stück vorkommenden, Breaks.
>>>
Ende des Stücks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1-
Tb/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Gz/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Rp/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Cx/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Sd/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Co/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
(ebenfalls wieder mit Steigerung)
Ende gut, alles gut (zumindest für dieses einfache Beispiel des Samba-Batucadas)...
Ein "Samba-Batucada" (fortgeschritten) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Centrador, Caixa, Repinique, Ganzâ, Tamborin, Agogô
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus 1, Break 1, Rhythmus 2, Break 2, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = Ganzá
Ag = Agogô
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Ct = Centrador
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
P = Press-Schlag
X(xx) = Triolen; immer die erste Triole von drei gleich lauten Triolen nacheinander ("Rest-Triolen" in Klammern stehend)
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/----------------/----------------/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/----------------/----------------/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/--------x-X-x-X-/x-XX-Po-xxxo----/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/----------------/------------X-X-/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----------------/------------X-X-/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/----------------/------------X---/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus 1:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-x-----/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Dieser Rhythmus wird immer und immer wiederholt, bis der Pfeiffer seinen berühmten Warnpfiff abgibt und sein Zeichen anzeigt, diesmal aber mit anschließendem Wechsel in einen anderen Rhythmus...
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3--XX---/ Warnpfiff)
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X-X-----X-X-----/-----Break------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/xx-xx-x-x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-------/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/xx-xx-x-x-------/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xx-xx-x-x-----X-/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-----X-/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/------X-------X-/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/------X-------X-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/--------X-------/
Rhythmus 2:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Schön, schön, Rhythmus 2 wird ebenfalls so lange gespielt wie der Gruppenleiter es für nötig hält, danach kommt wieder der Pfiff und ein 2. Break, nachdem wieder der 1. Rhythmus kommt.
--/X--(Warnpfiff)--/X---X---X---X---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/
Break 2:
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/--------/x-X--Po-xxxo----/
Cx/x--x--x-/x-----------X-X-/
Sd/x--x--x-/x-----------X-X-/
Ct/x--x--x-/x-----------X-X-/
Co/x--x--x-/x-----------X---/
Danach wieder Rhythmus 1, der sich auch gut mit Break 2 kombinieren lässt...
Ende:
Hier wird eine Mischung aus Break 1 und 2 hergenommen (und doch ganz anders) um das Stück zu beenden (der Unterschied besteht z.B. darin, dass der Pfeiffer nun das Ende-Signal anstelle des Break-Signals gibt).
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/x--x--x-/x---------------/
Cx/x--x--x-/x---------------/
Sd/x--x--x-/x---------------/
Ct/x--x--x-/x---------------/
Co/x--x--x-/x---------------/
...und fertig ist das fortgeschrittenes Samba-Batucada Stück.
--------
@ Mods: Diesen Thread bitte noch solange hier stehen lassen, bis ich auch noch Stücke zu Samba-Reggae und Carnaval-Samba fertig habe... Danke!
Eigentlich hatte ich den nächsten Teil erst in einigen Wochen geplant gehabt, jetzt aber dieses Thema "außerplanmäßig" reingeschoben, da ich noch einige größere Ergänzungen zum meinen Techniken, Grooves & Rhythmen habe!
In diesem, nennt es ruhig, Workshop dreht sich diesmal alles um ganze Stücke, nicht nur um einzelne Stimmen.
Warum ich in besagtem anderen Thread nur die einzelnen Stimmen genommen habe lässt sich leicht erklären: Die meisten von euch spielen nicht in einer Sambagruppe, da sich das aber vielleicht einmal ändern wird, möchte ich euch das Thema "Ganze Stücke" denoch nicht vorenthalten!
Der Samba - Ein (komplettes) Stück entsteht...
Da dieser Thread und dieses Thema auf Vorhergegangenes aufbaut, verzichte ich auf nochmalige Erklärungen und steige sofort ein...
Ein "Samba-Batucada" (einfach) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Caixa, Repinique, Ganzâ, Tamborin
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus, Break, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = Ganzá
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/----------------/x-X--Xo-xxxo----/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Co/----------------/----------------/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/[/FONT]1---2---3---4---/1---2---3---4---/...
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/...
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/...
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/...
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/...
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/...
Dieser Rhythmus wird jetzt solange wiederholt, bis der Repinique-Spieler mit seiner Apito (Pfeife) den Break ankündigt. Dies geschieht durch einen kurzen Warnpfiff, damit jeder in der Bateria merkt, dass jetzt etwas passiert. Während der Warnpfiff ertönt spielen zunächst alle normal weiter, sollten aber zum "Pfeiffer" schauen, da dieser per Handzeichen ankündigt, welcher Break nun folgen wird (hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, denn je Gruppe und je Stück kann ein und das selbe Handzeichen die unterschiedlichsten Bedeutungen haben...)
Wie lange es dann noch bis zum eigentlichen Break dauert hängt ebenfalls vom Pfeiffer ab (bei großen Gruppen ist ein langes anzeigen Pflicht, da es etwas dauert bis jeder das Zeichen mitbekommen hat. Auf der anderen Seite kann der Pfeiffer aber auch nochmal wichtige Stellen des Breaks in der Luft vorspielen, da diese entweder lang und kompliziert sind oder jedoch eine bestimmte Instrumentengruppe es an dieser Stelle immer versaut hat. )
>>> Wenn das dann alles geschafft ist, ertönt wieder die Pfeiffe mit einer vorgegebenen und jeder Gruppe selbst zu überlegenden Tonfolge und der eigentliche Break beginnt. (Wichtig hierbei: Breaks beginnen sinnvollerweise auf der 1 eines Taktes; Außerdem beendet sich der Break nach einer festgelegten Anzahlt von Takten selber was bedeuten soll, dass zwar der Pfeiffer den Break einleitet, die Bateria aber selbstständig zum Rhythmus zurück findet.)
Da es sich hier außerdem um ein einfaches Stück handelt, habe ich auch die Pfiffkombination und den Break selbst recht einfach gehalten, was aber nicht bedeutet, dass es keine Stimmung verursacht.
Rhythmus, Warnpfiff und einzählen des Breaks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Break:
--/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x-x-x-x-x---/
Gz/x-x-x-x-x-x-x---/
Rp/x-x-x-x-x-x-x---/
Cx/x-x-x-x-x-x-x---/
Sd/x-x-x-x-x-x-x-X-/
Co/x-x-x-x-x-x-x---/
Wenn das ganze steigernd gespielt wird, also von leise nach laut, macht dieser eine einzige Takt richtig Stimmung und ist eine willkommene Abwechslung (also das, was ein Break auch sein soll; ja so einfach ist Samba manchmal )
Danach normal weiter im vorherigen Rhythmus (vgl. Rhythmus, oben)
Das ganze wird wieder solange gespielt, bis erneut ein Break kommt (der gleiche Break kommt in der Regel öfters in einem Stück vor, abhängig von der Länge des Stücks und der Anzahl der unterschiedlichen Breaks in diesem Stück).
Aber jedes Stück geht mal zu Ende... so auch dieses: Ein eigener Rhythmus wird für ein Ende im Samba nicht oft extra erfunden, meistens ist es eine Abwandlung eines der, in diesem Stück vorkommenden, Breaks.
>>>
Ende des Stücks:
--/X--(Warnpfiff)--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X---X---X---X---/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/x-x-x--x-x-x-xx-/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Rp/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/xxxoxxxoxxxoxxxo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1-
Tb/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Gz/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Rp/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Cx/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Sd/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
Co/x-x-x-x-x-x-x-x-/x-
(ebenfalls wieder mit Steigerung)
Ende gut, alles gut (zumindest für dieses einfache Beispiel des Samba-Batucadas)...
Ein "Samba-Batucada" (fortgeschritten) entsteht:
- Welche Instrumente werden benötigt: Surdo, Contra, Centrador, Caixa, Repinique, Ganzâ, Tamborin, Agogô
- Welche Elemente kommen vor: Intro, Rhythmus 1, Break 1, Rhythmus 2, Break 2, Schluss
- Wie sieht es dann aus:
Legende:
Tb = Tamborin
Gz = Ganzá
Ag = Agogô
Rp = Repinique
Cx = Caixa
Sd = Surdo
Ct = Centrador
Co = Contra
X = Betonung (Stick; bei Repinique: Rim Shot (Stick))
x = normaler Schlag (Stick)
O = Rim Shot (Hand)
o = normaler Schlag (Hand)
X = normaler Schlag Hand und Stick gleichzeitig
P = Press-Schlag
X(xx) = Triolen; immer die erste Triole von drei gleich lauten Triolen nacheinander ("Rest-Triolen" in Klammern stehend)
Intro
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/----------------/----------------/----------------/----------------/
Gz/----------------/----------------/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/----------------/----------------/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/--------x-X-x-X-/x-XX-Po-xxxo----/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/----------------/------------X-X-/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----------------/------------X-X-/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----------------/------------X-X-/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/----------------/------------X---/x-------x-------/x-------x-------/
Rhythmus 1:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-x-----/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Dieser Rhythmus wird immer und immer wiederholt, bis der Pfeiffer seinen berühmten Warnpfiff abgibt und sein Zeichen anzeigt, diesmal aber mit anschließendem Wechsel in einen anderen Rhythmus...
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3--XX---/ Warnpfiff)
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/X(xx)X(xx)x-x-x---/X(xx)X(xx)x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/X-X-----X-X-----/-----Break------/
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x-x-----x-x-----/X(xx)X(xx)x-------/x-x-----x-x-----/xx-xx-x-x-------/
Gz/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-------/
Ag/x---X-x-x---X-x-/--x-X-x-x---X---/x---X-x-x---X-x-/xx-xx-x-x-------/ X = hohe Glocke; x = tiefe Glocke
Rp/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xXXOxXXoxXXOxXXo/xx-xx-x-x-----X-/
Cx/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/XxxXXxxXXxxXXxxX/xx-xx-x-x-----X-/
Sd/----x-------x---/----x-------x---/----x-------x---/------X-------X-/
Ct/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/----x-x-----x--x/------X-------X-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/--------X-------/
Rhythmus 2:
--/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/1---2---3---4---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/x-------x-------/
Schön, schön, Rhythmus 2 wird ebenfalls so lange gespielt wie der Gruppenleiter es für nötig hält, danach kommt wieder der Pfiff und ein 2. Break, nachdem wieder der 1. Rhythmus kommt.
--/X--(Warnpfiff)--/X---X---X---X---/
Tb/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Gz/x---x---x---x---/x---x---x---x---/
Ag/----------------/----------------/
Rp/x--X--x-x-X-X-o-/x--X--x-x-X-X--o/
Cx/XxxXxxXxxxXxxXxx/XxxXxxXxxxXxxXxx/
Sd/------x-------x-/------x---xx--x-/
Ct/------x-------x-/------x---xx--x-/
Co/x-------x-------/x-------x-------/
Break 2:
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/--------/x-X--Po-xxxo----/
Cx/x--x--x-/x-----------X-X-/
Sd/x--x--x-/x-----------X-X-/
Ct/x--x--x-/x-----------X-X-/
Co/x--x--x-/x-----------X---/
Danach wieder Rhythmus 1, der sich auch gut mit Break 2 kombinieren lässt...
Ende:
Hier wird eine Mischung aus Break 1 und 2 hergenommen (und doch ganz anders) um das Stück zu beenden (der Unterschied besteht z.B. darin, dass der Pfeiffer nun das Ende-Signal anstelle des Break-Signals gibt).
--/1---2---/1---2---3---4---/
Tb/x--x--x-/x---------------/
Gz/x--x--x-/x---------------/
Ag/x--x--x-/x---------------/
Rp/x--x--x-/x---------------/
Cx/x--x--x-/x---------------/
Sd/x--x--x-/x---------------/
Ct/x--x--x-/x---------------/
Co/x--x--x-/x---------------/
...und fertig ist das fortgeschrittenes Samba-Batucada Stück.
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@ Mods: Diesen Thread bitte noch solange hier stehen lassen, bis ich auch noch Stücke zu Samba-Reggae und Carnaval-Samba fertig habe... Danke!
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