Wow ein richtiger Flame hier
Vielleicht auch keine gute Idee den Tread hier wieder aufzugreifen.
Um was ging es in dem Galerie Thread ?
Da hatte Orgelmensch geschrieben:
>Und ich spiele echt scheisse (nie Untericht gehabt, >Autodidakt), die meißten Leute haben doch sowieso >keine Ahnung von Musik.
>Wenn jemand was bemängelt war es halt Kunst und er >hat es nicht verstanden.
Fand ich ganz witzig und zutreffend. Tanstenwolf wohl nicht, denn er schrieb dazu:
>was soll diese scheinbare Selbstkritik?? Leider glaube ich >dir kein Wort, daß du dich scheiße findest - wer setzt >sich 2 Stunden hin und macht Musik mit dem Gefühl: ich >weiß, ich spiele Scheiße! ?????
>Nee, mein Lieber, du willst wohl für deine Bescheidenheit >gelobt werden!
Glaube da waer ich ausgeflippt. Orgelmensch hats aber einfach so stehen lassen.
Ok warum waerme ich das Thema nochmal auf ?
Ich bin gerade im Thread Spieltechnik/"Technik ist nicht alles" wohl so ziemlich angeeckt. Glaube aus dem selben Grund wie Orgelmensch im Galerie Thread.
Ich bin auch autodidakt, ok immerhin 20 Stunden Orgelunterricht
Und das ist wirklich scheisse. Ich will hier mal schreiben mit welchen Problemen man kaempfen muss, wenn man eben nie irgendwelche Art von Unterricht hatte. Denke da bin ich auch gar nicht so alleine hier.
Am besten waere ja dann, dass man gar keine Musik macht. Meine ich im ernst:
Sodele darf ich ihnen noch Prof. Mueller vorstellen der die Herzoperation bei Ihnen vornehmen wird. Prof. Mueller hat sich das Operieren selbst beigebracht.Fleissig an Katzen und Hunden geuebt, Ein ausgezeichneter Autodidakt
Wuerde man erstmal schlucken oder ?
Gottseidank gehts bei Musik ja aber nicht um Leben oder Tod. Ok, wie ist das also, wenn man keine musikalische Ausbildung hat ?
1)
Man kann sich nicht ausdruecken. Ueber einen 7 er Akkord oder 7+ (major?) hab ich vieleicht noch ne Vorstellung. Hab sogar soviel gelesen, dass ich jedem Akkord nen Namen geben koennte. Wenn ich spiele heissen die aber ganz anders.
Des E G B heisst bei mir dann z.B. Bach C
G H DIS heisst Tanzmusik G
E / Cis heisst she works hard for the money
C B ES F heisst Gino Vanelli C
...u.s.w
genauso bei Akkordfolgen
Spiele ich in C vor am ein hm E dann heisst das bei mir
Trivial Uebergang
oder in F ein Cis G Cis F einbauen
nenne ich Girl von Ipanema
u.s.w ...
Das klingt lustig, ist es aber gar nicht. Denn schon deshalb
kannst du als Autodidakt keinen Keyboard Unterricht geben. Noten lesen ? Ich kann Noten abstottern. Ich hab trotzdem mal Keyboardunterricht gegeben. Hab mir alle 8 Baende von der Keyboardschule vorher gekauft und auswendig gelernt. Keine Meisterleistung denn das waren natuerlich einfache Stuecke. Der Unterricht war ne Katastrophe. Eltern haben sich beschwert ueber diese neumodischen Methoden die ich da anwende. Hab zu Weihnachten die Kids Weihnachslieder auf allem moeglichen trommeln lassen. Den Kids hats total Spass
gemacht. Mir war klar dass diese ganzen Kids da im Unterricht von ihren Eltern dazu verdonnert waren Keyboard zu lernen. Die wollten das gar nicht. Und ab 16 ist soundso bei 99% die Freundin interessanter als das bloede Keyboard. Ich dachte na zeig den Kids dann doch wenigstens wie lustig und spassig Musik sein kann.
Wow das ging bei den Eltern so dermassen in die Hose :-(
Die wollten ihr stille Nacht heilige Nacht von ihrem Sproessling hoeren.
Ok Keyboardunterricht ist als Autodidakt nicht.
Das ist aber die Haupteinnahmequelle eines Musikers oder ? Bleibt also nur noch spielen spielen spielen...
Da gehen die Probs aber gerade so weiter.
Irgendwann hab ich mich dann vor Jahren in einem Hotel vor einem Fluegel wiedergefunden. Ich sollte die Gaeste beim Essen im Rahmen einer Silvesterfeier musikalisch da begleiten. Etwas hatte ich mich vorbereitet. Aber um es mal wie Orgelmensch zu sagen:
Ich weiss dass ich echt scheisse Klavier spiele ...
Zitat Tastenwolf
> was soll diese scheinbare Selbstkritik??
> Leider glaube ich dir kein Wort, daß du dich scheiße
> findest
Schoen waers
Was ist wenn aber wenn man wirklich scheisse spielt ?
Als Autodidakt bist du ein Betrueger. Du kannst eigentlich
gar nix und spielst trotzdem. Genauso hab ich meinen ersten Klavier Dinnermusik Gig damals dann auch durchgezogen. Und ich mach das immer noch so.
Es darf gar nicht erst die Frage auftreten ob dieser Mensch
da am Klavier dieses Instrument ueberhaupt beherrscht.
Diese Frage muss ich also gleich zu Beginn abklaeren.
Dinnermusik in noblem Hotel:
Spiele ich als Intro zunaechst irgendwelche eher sinnlosen Appregien. Da noch ein bischen Revolutionsetuede eingebaut und noch etwas Mussorgsky, das ganze schoen verpackt in mittlerer Lautstaerke.
Aha dieser Mensch kann Klavier spielen. Das will ich damit erreichen und wenn diese Frage von vornerein geklaert ist hat man den Rest vom Abend seine Ruhe und kann schoen leise Maria, Memories aus Cats, Yesterday oder sonst was runterklimpern.
Ich weiss grausam. Es ist glatter Betrug.
Auf der anderen Seite. Ich kenne ne wirklich gute russische Konzertpianistin. He he sieht auch super aus.
Jedenfalls die spielt als Dinnermusik dann auch nix gross anderes.
Es gibt auch was positives als Autodidakt. Man kann alle einfachen Liedchen aus dem Stehgreif spielen.
Aber es gibt auch etwas ganz uebles als Autodidakt.
Wenn irgendein blos mittelmaessiger Pianist seine Noten auspackt und was klassisches am Pinao spielt.
Dann staunst du nur noch Baukloetze.
Und denkst scheissem blos weil ich nicht richtig Noten lesen kann wird diese ganze schoene klassische Musik fuer mich ewig verschlossen bleiben.
Koennte noch mehr darueber schreiben. Aber denke das ist soundso schon zu viel
FAZIT:
Besonders an die Juengeren hier natuerlich.
Leute nehmt Klavierunterricht. Und zwar bei dem besten Lehrer den ihr auftreiben koennt.
ciao
richy